Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thailändischer Papaya Salat

Erstellt von lela, 12.06.2013, 16:05 Uhr · 35 Antworten · 5.828 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von lela

    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    8

    Thailändischer Papaya Salat

    hallo, ich habe in thailand den papaya salat (leicht scharf, ohne fisch oä) so unglaublich gern gegessen. leider habe ich keine ahnung, wo ich die zutaten hier in deutschland bekommen kann. gewundert hat mich auch die weisse farbe, da papaya ja eigentlich eher orange ist. wer kann mir mit einem tollen rezept und einkaufsmöglichkeiten helfen...?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Bigfoot

    Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    137
    Hallo Iela

    Dazu werden grüne (saure, unreife) Papayas verwendet.
    Ein Rezept findest du z.B. bei Chefkoch.de

    Die Zutaten sind in jeden gut sortierten Thai-Shop erhältlich.

    Gruss Bigfoot

  4. #3
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wobei man unterscheidet zwischen Som Tam Lao und der wenig scharfen Version Som Tam Thai.
    Die unreife Papaya-Frucht ist weiß/hellgrünlich.

    In das Original Rezept Som Tam Lao gehoert fermentierte Fischsauce aus Süßwasserfisch und recht viel Chili.

    Das Besondere am Som Tam Thai ist:
    a. es wird nur industriell gefertigte Fischsauce aus Salzwasserfischen verwandt
    b. getrocknete kleine Garnelen
    c. ungesalzene Erdnüsse
    d. ungekochte Schlangenbohnen

  5. #4
    Avatar von lela

    Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    8
    super, danke! genau, kleine getrocknete garnelen waren teilweise auch mit drin. scheinst profi zu sein! ich werde es mal ausprobieren! imm sommer sicherlich super.

  6. #5
    wasabi
    Avatar von wasabi

    Kein Problem

    Zitat Zitat von lela Beitrag anzeigen
    hallo, ich habe in thailand den papaya salat (leicht scharf, ohne fisch oä) so unglaublich gern gegessen. leider habe ich keine ahnung, wo ich die zutaten hier in deutschland bekommen kann. gewundert hat mich auch die weisse farbe, da papaya ja eigentlich eher orange ist. wer kann mir mit einem tollen rezept und einkaufsmöglichkeiten helfen...?
    Wohnst Du in oder in der Nähe einer Großstadt - kein Problem. Der gut sortierte Asia Shop hat Papayas (längliche Form mit weissem "Fleisch") und das nötige Zubehör. Du brauchst ein großes Messer um die Papaya zu "klopfen" und ein Tongefäß mit dem üblichen Minibaseballschläger aus Holz.

  7. #6
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.346
    Zitat Zitat von wasabi Beitrag anzeigen
    Wohnst Du in oder in der Nähe einer Großstadt - kein Problem. Der gut sortierte Asia Shop hat Papayas (längliche Form mit weissem "Fleisch") und das nötige Zubehör. Du brauchst ein großes Messer um die Papaya zu "klopfen" und ein Tongefäß mit dem üblichen Minibaseballschläger aus Holz.
    Das Gefäß nennt man üblicherweise Mörser und kann auch aus Holz oder Stein sein, das spielt nicht die Rolle, alternativ zur Papaya kannst Du auch ne dicke Gurke nehmen, schmeckt auch

  8. #7
    Avatar von ฉลาม

    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    414
    Hallo lela,
    heute herzlich Neu willkommen.
    Aber hier und heute aufgepasst, damits nicht gleich so endet: PRATU NAMO : Thailand: Zu scharf - Schwede stirbt nach Verzehr von Som Tam

  9. #8
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.748
    Zitat Zitat von ฉลาม Beitrag anzeigen
    Hallo lela,Leute herzlich Neu willkommen.
    Aber hier und heute aufgepasst, damits nicht gleich so endet: PRATU NAMO : Thailand: Zu scharf - Schwede stirbt nach Verzehr von Som Tam

    Vielleicht handelt es sich hier aber auch um ein sozialverträgliches Ableben auf Thailändische Art. Andererseits kann SomTam auch schon mal positiv auf evt. gesundheitliche Probleme ansprechen. Meine Frau hatte mal einer längst überfälligen Schwangeren einen ordentlichen SomTam bereitet und wenig später war das"Problemkind" wohlbehalten und ohne körperliche Beschwerlichkeiten der Gebärenden und zum Erstaunen der Ärzte auf der Welt.

  10. #9
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Andererseits kann SomTam auch schon mal positiv auf evt. gesundheitliche Probleme ansprechen.
    Eher nicht, das Zeug ist potentiell giftig. Schlechte Fischsauce / Pla Ra, dazu die ganze Blausaeure aus den rohen Bohnen. Das ist auch reichlich in Bambus enthalten, also sollte immer nur gekocht verzehrt werden.

  11. #10
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Eher nicht, das Zeug ist potentiell giftig. Schlechte Fischsauce / Pla Ra, dazu die ganze Blausaeure aus den rohen Bohnen. Das ist auch reichlich in Bambus enthalten, also sollte immer nur gekocht verzehrt werden.
    Was meinst Du wohl, wie gut es allen Interessierten im Forum gehen würde, wenn Du einmal aufhoeren würdest, Dein Halbwissen als Wahrheit zu verkaufen? Glaub mir, das wäre ein Quantensprung für's Forum.

    Selten so eine bornierte Ansammlung von dämlicher Unwissenheit hier gelesen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Papaya salat
    Von khraap im Forum Essen & Musik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.04.10, 20:52
  2. Salat Thai
    Von Red_Mod_Ant im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.09, 02:26
  3. Salat mit Enteneiern
    Von avak im Forum Essen & Musik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.05.08, 22:57
  4. Visa - Salat
    Von tischtuch im Forum Treffpunkt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 14:35