Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thai Essen Europaweit

Erstellt von ReneZ, 19.03.2007, 12:11 Uhr · 26 Antworten · 3.550 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Thai Essen Europaweit

    Hallo an alle,

    als bekennender Liebhaber der Thai Cuisine, probier
    ich auch mal gern das Thai Essen in anderen Ländern (ohne
    dabei die lokale Spezialitäten zu vergessen, versteht
    sich).

    Ganz generell darf man sagen, dass wir hier in Deutschland
    ziemlich verwöhnt sind. Fast nirgendwo sonst ist es so
    einfach gute TH Restaurants zu finden, oder gar so
    zahlreiche.

    Eine Ausnahme ist London, wo es reichlich wahl gibt.
    In anderen Städten in der UK war ich nicht, also kann
    ich nicht viel mehr dazu sagen.

    Auch in Holland gibt es reichlich wahl, nur sind die
    Gaststätten meistens viel kleiner.

    Schwieriger wird es in Frankreich. Ich war schon öfters
    in Toulouse (die 4. Stadt Frankreichs) und da gibt es
    nur ein kleines Lokal. Viel einfacher findet man da
    Chinesisches oder Vietnamesisches Essen.
    Italien: in ganz Rom habe ich noch keine TH Gaststätte
    gefunden. (Macht ja nix, denn man kann sowieso lecker
    essen.)
    Spanien: jeweils in Madrid und Barcelona gibt es ein
    oder zwei TH Gaststätten, aber da sind wirkliche Top-
    adressen dabei. Der einzige (kleine) Haken ist, dass die
    Bedienung fast ausschliesslich Filippinisch ist.

    Österreich: in Wien habe ich letztes Jahr gesucht und
    ganze zwei Adressen gefunden. Einer probiert, und das
    war auf jeden Fall qua Atmosphäre und Geschmack sehr
    ählich wie hier in Grossstädten.

    Gern höre ich auch Erfahrungen von Anderen.

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Thai Essen Europaweit

    Ist zwar nicht Europa, aber in Australien gibt es eine große Auswahl guter Thai-Restaurants. Besonders gut gefiel mir das Chok Dee in Palm Cove, nicht nur, weil es nur wenige hundert Meter Fussweg von mir war, die Atmosphäre und das Essen sind klasse.

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Thai Essen Europaweit

    Ich habe ausserhalb Thailands noch kein aktzeptables Thairestaurant gefunden. Weder in D oder Holland noch in Spanien, Frankreich oder Italien.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich was Restaurants angeht, sehr hohe Ansprüche habe.

  5. #4
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Thai Essen Europaweit

    Hallo Dieter,

    Zitat Zitat von Dieter1",p="463291
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich was Restaurants angeht, sehr hohe Ansprüche habe.
    Ansprüche in Richtung Geschmack, eher Ambiente/Bedienung
    oder beides?
    Das 'Thai Gardens' in Madrid gilt als eins der besten
    Restaurants in Madrid überhaupt. Allerdings war das
    Essen auch da 'entschärft'.

    Gruss, René

  6. #5
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thai Essen Europaweit

    Zitat Zitat von Dieter1",p="463291
    Ich habe ausserhalb Thailands noch kein aktzeptables Thairestaurant gefunden. Weder in D oder Holland noch in Spanien, Frankreich oder Italien.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich was Restaurants angeht, sehr hohe Ansprüche habe.
    Dito Dieter!
    Meine Ansprüche sind glaube ich nicht einmal so hoch, habe aber ziemliche Probleme mit der (Nicht)authenzität bzw. dr Angepasstheit an den westlichen Gaumen, der thailändischen und auch anderen "exotischen" Küchen in Europa.

    Australien ist da glaube ich eine seltene Ausnahme, - war selbst zwar noch nie dort- sehe mir aber regelmässig die Serie "Food Safari" an, eine australische TV-Produktion die nicht nur toll produziert, sondern sehr authentisch aufgemacht ist. Hat was mit den vielen Emigranten dort zu tun, und mit der (so seltsam es auch klingen mag) der örtlichen Toleranz für diese Authenzität auf "Kosten" der wahren Exotik, die dann eben auch etwas ungewöhnlich (und zuweilen extrem 'hot') ist, - zu tun.

    Freund maphrao kann dazu eventuell etwas mehr sagen...

  7. #6
    Avatar von lutzkaraoke

    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    131

    Re: Thai Essen Europaweit

    Ich finde es generell schwierig, richtige, gute Thai-Restaurants zu finden. Oftmals sind starke chinesische Einflüsse vorhanden, die bis hin zur Unkenntlichkeit der thailändischen Speise reichen können. Selbst in Stuttgart gibt's eigentlich nur ein wirklich gutes Thai Restaurant.

  8. #7
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Thai Essen Europaweit

    richtige, gute Thai-Restaurants
    hier klafft noch eine riesige Definitionslücke was sind die Erkennungsmerkmale eines gutes Thai-Restaurants :???:

    woma (lustigerweise versuchen wir im Bekanntenkreis immer mal wieder die dt. Küche oder ein typ. dt. Essen zu definieren, was uns aber noch nie so richtig gelungen ist)

  9. #8
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604

    Re: Thai Essen Europaweit

    Zitat Zitat von Mr_Luk",p="463296
    Australien ist da glaube ich eine seltene Ausnahme, - war selbst zwar noch nie dort- sehe mir aber regelmässig die Serie "Food Safari" an, eine australische TV-Produktion die nicht nur toll produziert, sondern sehr authentisch aufgemacht ist. Hat was mit den vielen Emigranten dort zu tun, und mit der (so seltsam es auch klingen mag) der örtlichen Toleranz für diese Authenzität auf "Kosten" der wahren Exotik, die dann eben auch etwas ungewöhnlich (und zuweilen extrem 'hot') ist, - zu tun.

    Freund maphrao kann dazu eventuell etwas mehr sagen...
    Nunja, Asutralien ist so eine Sache. Meine Erfahrungen sind, dass die asiatischen restaurants sehr authentisch kochen. Grund dafür mag unter anderem sein, dass dort viele Asiaten aller Art leben und selbst im verhältnismäßig kleinen Cairns auf dem Markt hauptsächlich, Thais, Laoten, Chinesen und sonstige Asiaten ihr frisches Gemüse anbieten.
    Da der Nordosten des Landes klimatisch sehr ähnlich dem Thai-Klima ist, kriegt man dort alles frisch und kaum importiert. Ausnahme ist da z.B. Durian, kriegt man dort auch, aber wird in Australien meines Wissens nicht angebaut.
    Andere Küchen, die ich probiert habe (italienisch, mexikanisch, griechisch) waren aber alles andere, als authentisch, Nudeln al dente kriegt man nur sehr schwer, das griechische Essen ist zwar mitunter sehr lecker, aber eben nicht griechisch

  10. #9
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: Thai Essen Europaweit

    Zitat Zitat von ReneZ",p="463295
    Ansprüche in Richtung Geschmack, eher Ambiente/Bedienung
    oder beides?
    Ausschliesslich an den Geschmack! Der Rest ist mir fast egal. Mein Lieblingschinese in Bangkok sieht aus wie ein Loch in der Wand, aber auf dem Parkplatz sieht man fast nur Luxuskarossen :-).

  11. #10
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: Thai Essen Europaweit

    Zitat Zitat von woma",p="463306
    richtige, gute Thai-Restaurants
    hier klafft noch eine riesige Definitionslücke was sind die Erkennungsmerkmale eines gutes Thai-Restaurants :???:
    Was ist "gute" Musik, was ist guter Wein und was ist eine gute Frau?
    Dann definiere doch nur mal "gutes" Essen allgemein...

    Also ich kriege ja nicht mal ein Pat Thai oder ein beliebigess Garküchenmenu in BANGKOK, runter. Ein Kao Soi (Huhn in Eiernudelsuppe mit Kokosnussmilch, Zitrone, Schalotten und saurem Kohl) sucht man in Bangkok auch letwas länger. Zudem ist das eine nordthailändische Spezialität, aber eigentlich ein chinesisch beeinflusstes Gericht.

    Was ist "gut"? Nicht verzuckert, nicht versalzen, nicht zuviel Essig, genug Nam Man Hoy, ist schon gar nicht mal so schlecht...

    Was ein gutes Restaurant ist, da scheiden sich die Geister erst recht - aber Hallo! Da gibt es einige junge Eltern, die finden auch ein Restaurant mit ungeniessbarem Essen, aber besonders kinderfreundlich und viel Platz zum Rumtollen besonders "gut".

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thai Essen in Berlin
    Von Tscho im Forum Essen & Musik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 11:35
  2. Sylvester Thai Essen
    Von Kuki im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.08, 21:45
  3. Thai/ Isan Essen
    Von norberti im Forum Essen & Musik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 08:41
  4. Ketchup im Thai-Essen
    Von ray im Forum Essen & Musik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 20:36
  5. Braunschweig Thai essen
    Von Tschaang-Frank im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 11:13