Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Stinkfisch

Erstellt von pensri, 07.02.2007, 00:24 Uhr · 57 Antworten · 7.062 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Stinkfisch

    Hallo Niko

    Wenn man sich vor irgend etwas ekelt, isst man das auch nicht. Dieser Fisch ist ja sehr beliebt, meistens "ekeln" sich doch nur die verwoehnten Farangs. Nicht die Lagerungzeit oder eine "Verdorbenheit" kann man dafuer verantwortlich machen. Bei vielen anderen, die diesen Fisch essen, passiert gar nix. Da reagiert jeder Koerper anders.
    das Mutter Natur es so eingerichtet hat, dass wir Menschen uns vor Verdorbenem und Verfaultem ekeln sollten?
    Wenn das von der Natur so gewollt ist, muesste ja jeder Plaa-mad-dscha essende/der juckend durch die Gegend laufen...ist aber nicht der Fall.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Pee Niko

    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    2.792

    Re: Stinkfisch

    Zitat Zitat von dutlek",p="449244
    [...]
    Wenn das von der Natur so gewollt ist, muesste ja jeder Plaa-mad-dscha essende/der juckend durch die Gegend laufen...ist aber nicht der Fall.
    Ich gehe mal davon aus, dass Dieses lediglich eine Frage der Dosierung ist, Rolf.
    Vielleicht nicht unbedingt eine allergische Reaktion, aber auf die eine oder andere Weise wird der Körper schon reagieren.

    Fakt ist jedenfalls, dass der (übermäßige) Genuss nicht gesund sein kann.
    Wenn ich mir nur vorstelle, was während des Fäulnisprozesses so alles Leckeres entsteht. Brrr

  4. #43
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Re: Stinkfisch

    Diese art von Fisch wird nicht nur in Asien gerne gegessen schaut hier http://www.surstromming.se/engrossen.../ty-skroll.htm

  5. #44
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Stinkfisch

    Die Dosen stehen dann so lustig ausgebeult im Regal und man hat Angst vor Explosionsgefahr.

    Wir sind in einer Wanderhütte mal nett darauf hin gewiesen worden, doch bitte einen kleinen Spaziergang zu machen während die Eingeborenen eine Mahlzeit zu sich nehmen würden.

  6. #45
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437

    Re: Stinkfisch

    Auch in Deutschland gibt es vergleichbares beim Wild.
    Da entsteht beim längeren Abhängen des Wildes der sogenannte Hautgout, hohe Geschmack.LINK
    Ist auch nichts weiteres als verwestes Fleisch.

    Ich persönlich habe keine Probleme mit Pla Ra, in einen richtigen Som Tam gehört das Zeug einfach rein

    Camembert kaufe ich immer kurz vor dem MHD und lasse ihn noch so lange im Kühlschrank liegen bis er beim Aufschneiden von selbst wegläuft.

    dschai jen

  7. #46
    Avatar von avak

    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    324

    Re: Stinkfisch

    Hallo zusammen,

    leider kenne ich Stinkefisch noch nicht persönlich, habe bei meinem Thailandaufenthalt auch noch keine Bekanntschaft damit gemacht. Aber ich habe selten so gelacht wie bei dieser Diskussion! Kann mir das richtig gut vorstellen, herrlich! Und bei meiner nächsten Reise werde ich diese Köstlichkeit mal näher in Augenschein nehmen

  8. #47
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Stinkfisch

    also ich find stinkefish super,am liebsten mit chilli als paste zu klebreis und gegrilltem huehnchen,lecker

    meine frau sagt uebrigens,mindestens ein jahr muss er [s:a10656acbe]reifen[/s:a10656acbe]gammeln,bevor er gut ist

    stinkekaese kommt bei mir nur harzer roller ins haus,den meine frau auch verschlingt aber im mai kriegen wir wieder so ein zwei kilo :bravo:
    uebrigens den harzer mit kuemmel und etwas bier in einem einweckglas an einem warmen ort reifen lassen bis sich alles verbunden hat und dazu kakao

    guten appetit,matt

  9. #48
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Stinkfisch

    ich hatte einmal das zweifelhafte vergnügen im isaan als mae gerade in etwa 6 metern entfernung solch ein behälter öffnete. im näheren umkreis waren garantiert alle insekten auf der stelle verendet.
    wenig später kam ein bestialischer gestank der mich in die flucht geschlagen hat.
    boikampfstoff bester güte. kein maulwurf würde das hier überleben.
    meine isst som tam nur mit pla ra. alloy maak maak sagt sie immer.
    ich gehe da nicht ran, mein magen bekommt einen kolbenfresser davon.
    thaifrauen müssen einen bioreaktor aus edelstahl in ihrem bauch haben.
    wenn es wieder rauskommt fällt es unter die rubrik sondermüll oder giftmüll ;-D .

  10. #49
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Stinkfisch

    Es ist durchaus interessant zu lesen, wieviel Europaeer dieses Zeug doch essen (koennen). ;-D

  11. #50
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Stinkfisch

    Im somtam geht doch gar nicht soviel rein, dass es
    irgendwie stinken sollte. Und mir ist der Geschmack
    erst aufgefallen als es einmal ohne war (weil eine
    TH Bekannte es nicht isst).

    Gruss, René

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte