Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

SomTam = Steckrüben Pok Pok

Erstellt von heini, 19.10.2002, 18:22 Uhr · 17 Antworten · 3.255 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    SomTam = Steckrüben Pok Pok

    bin heute mit meiner frau und ihrer freundin ein wenig durchs münsterland gefahren. in einem kleinen dorf gab es einen gemüsemarkt.
    wir hielten an um nach einer bestimmten sorte kürbisse ausschau zu halten. die beiden entdeckten u.a. auch steckrüben und erklärten, das sei der beste ersatz für papaya um den so beliebten SomTam zu machen. schnell wurden etliche rüben gekauft und schon ging´s zur freundin nach hause. sofort machten sich die beiden daran, den beliebten salat in einen mörser herzustellen. anschließend wurde er dann genußvoll vernichtet. nach aussagen der beiden ehemaligen isaan bewohnerinnen soll der steckrübenersatz mindestens genau so gut schmecken wie das orginal!?;)
    gruss heini

    PS
    Preis = 1 kg = 1 Euro

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    HI Heini

    Was sind Steckrüben gibt es noch ein anderes Wort für Steckrüben?
    Ich kenne Sum Tam mit Kohlrabe und mit kleinem Anteilen an Mohrrüben.....schmeckt auch o.k, obwohl mir ne Rohe Papaya für`s Sum Tam lieber ist.

    Gruß Stefan

  4. #3
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    Zuckerrueben, Runkelrueben, Rote Beete? Alles Rueben, oder? Wuerde mich aber auch interessieren. Koennen eigentlich nur die Dinger sein, aus denen Zucker gemacht wird. Wozu brauch man sonst noch im grossen Stil das Zeugs? Viehfutter ;-D :???:

    Gruss,
    Mac

  5. #4
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    Steckrüben heißen Steckrüben, weil Sie in der Erde stecken, oder nicht? Wenn sie auf der Erde liegen würden, würden sie Liegerübe heißen, oder nicht?
    nein Spass beiseite, schaut mal hier:
    Fast alles über Steckrüben.

    http://www.kuechentipps.de/tipps/ras...eckrueben.html

    Für was kann man Steckrüben noch verwenden??
    Gruß Jakraphong

    Letzte Änderung: Jakraphong am 19.10.02, 19:13

  6. #5
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    Unglaublich, das Zeug iss ja besser als Reis und Kartoffeln zusammen. Wozu braucht man denn da noch genmanipulierten Mais ;-D. Leider wissen wir immer noch nicht, wie das Zeugs aussieht...

    Gruss,
    Mac

  7. #6
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    @ Mad
    hier extra für dich, ein Link zur Steck- oder Ziehrübe.

    http://www.kueche-genuss.de/rezzutat.htm?/ri86.htm

    Good Night
    Gruß Jakraphong

    Letzte Änderung: Jakraphong am 19.10.02, 19:27

  8. #7
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    Ach...ich liebe diese Essen-Threads :-)



    Letzte Änderung: MadMac am 19.10.02, 19:34

  9. #8
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    Ich mag sie nicht so..... aber wir wissen jetzt, warum das Gemüse Ziehrübe heisst, und das ist doch schon ein Fortschritt, oder?

    Hoffentlich kocht da keiner mit!

    Jakraphong

  10. #9
    Avatar von heini

    Registriert seit
    22.05.2001
    Beiträge
    1.254

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    na mal sehen, wenn ihr bis morgen keine abbildung gefunden habt, mache ich mal ein foto und euch dieses zugänglich;)
    versuche sie aber mal zu beschreiben.........
    kugelförmige rübe.... weiß, nach oben dunkelrote außenhautfärbung,
    weißfleischig.

    mein vater hat mir früher mal erzählt, das steckrüben in den kriegsjahren viel gegessen wurden, weil es sonst kaum etwas gab.
    gruss heini

    sehe gerade auf jak´s link gibt es ja ne abbildung;)

    Letzte Änderung: heini am 19.10.02, 20:07

  11. #10
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421

    Re: SomTam = Steckrüben Pok Pok

    @Heini

    So wie Du es beschreibst ist es genau das, was ich mir gedacht habe. Brauchst nicht nach 'nem Bild zu suchen. Aber vielleicht koennen wir die Rueben ja promoten (schoenes Wort) und dabei reich werden. Kennt anscheinend keine(r ausser der) Sau und vielleicht werden wir reich ;-D. Besser als Aktien....zzzzzz

    Gruss,
    Mac

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Somtam-Party
    Von MadMovie im Forum Literarisches
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27.05.08, 06:08
  2. Tot nach Somtam-Essen
    Von resci im Forum Essen & Musik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.07.07, 10:08