Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Som tam

Erstellt von nevergiveup, 22.05.2016, 22:33 Uhr · 18 Antworten · 1.673 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von nevergiveup

    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von Ferdinand Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist nicht Fischöl gemeint, was ist Fischöl, Fischsauce, Lebertran?, sondern Pla Raa, also fermentierter Fisch der selbst gemacht wird?
    Wenn dieser nicht erhitzt wird und für roh zubereitete Gerichte wie Som Tam, Larp Pla oder einfach nur in Nam phrik verwendet wird, dann können dort Würmer überleben, die befallen aber nicht die Leber, sondern Gallengänge, also wird ein Hepatitis-Impfung nicht helfen
    Mir dreht sich gleich der Magen um! Ich hab ja in den Letzten 20 Jahren schon 2x H A&B Impfungen gemacht, nun wäre die neue dran und da ich aber inzwischen Vegetarierer bin und mir gesagt wurde H A&B bekommt man nur von Seefood, dachte ich halt das A&B im Fermentierten Fisch womöglich gar nicht drinn ist und ich mir die Impfung sparen kann!

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    8.932
    ich halte es für übertrieben, im Umfeld von anwesenden bis zu 10 (zehn) Chilischoten davon aus zu gehen, daß irgendwelche Bakterien oder Würmer diese Umgebung überleben.

    Chili ist ein anerkannter und, wissenschaftlich bewiesen, Abtöter sämtlicher Risiken in Lebensmitteln.

    Fischöl ist doch etwas Gutes ? ( Omega drei?)

    Fazit: man isst einen SomTam nur, wenn er auch traditionell zubereitet wurde. Das heisst immer, so viel Chili wie man benötigt um ALLES Lebendige im Umkreis von 10 Metern zu töten, und dies betriftt auch Viren, Bakterien und Würmer


    Vorsichtig wäre ich eher beim Verzehr von Seafood aus der Bucht von Bangkok, roh, oder halbgar, oder gedünstet. Weil man davon ausgehen muss, dass Muscheln in der Bay of Bangkok von Hepatitis A und B betroffen sind

  4. #13
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.586
    Zitat Zitat von pani Beitrag anzeigen

    Und dann gibt es in den Küstenregionen noch Kapi, das ist eine Paste aus kleinen Krebsen und Sardellen. Kapi ist ähnlich wie Sardellenpaste geruchsarm und schmackhaft. Allerdings wird Kapi nicht im Somtam verarbeitet sondern in der zentralen Küche als Namprik Kapi verwendet.

    Soso. Kapi ist "geruchsarm" und schmackhaft.

    Ich finde selbst Pla Ra und Buttersäure riechen angenehmer als dieses widerliche Zeugs.

  5. #14
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.426
    Zitat Zitat von pani Beitrag anzeigen

    Und dann gibt es in den Küstenregionen noch Kapi, das ist eine Paste aus kleinen Krebsen und Sardellen. Kapi ist ähnlich wie Sardellenpaste geruchsarm und schmackhaft. Allerdings wird Kapi nicht im Somtam verarbeitet sondern in der zentralen Küche als Namprik Kapi verwendet.
    der war nicht schlecht ,hast schon mal gerochen wenn mit Kapi gekocht wird, am besten noch in Kombi mit Bambus,ok Wahrnehmungen sind verschieden.
    unser gespeerter Jörg war auch der Meinung Koriander stinkt.

  6. #15
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.426
    Zitat Zitat von nevergiveup Beitrag anzeigen
    Mir dreht sich gleich der Magen um! Ich hab ja in den Letzten 20 Jahren schon 2x H A&B Impfungen gemacht, nun wäre die neue dran und da ich aber inzwischen Vegetarierer bin und mir gesagt wurde H A&B bekommt man nur von Seefood, dachte ich halt das A&B im Fermentierten Fisch womöglich gar nicht drinn ist und ich mir die Impfung sparen kann!
    na wenn du meinst ,dann lies mal die Übertragungswege von A &B durch.

    z.B Wasser oder Eiswürfel wirst du auch als Veganer konsumieren.und bei B sind zwischenmenschliche Beziehungen auch ein Thema.

  7. #16
    Avatar von nevergiveup

    Registriert seit
    29.11.2014
    Beiträge
    202
    Dann werd ich wohl oder übel die Impfung in kauf nehmen müssen :-(

  8. #17
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    8.932
    also, mein Buddy in den USA hat chronische Hepatitis C. In den 70-er iund 80-er Jahren wurden 3 Millionen (!!) Rekruten der U.S. Army durch fehlerhafte Impfmethoden mit HepatitisC infiziert. Alle, die inzwischen eine Behandlung nötig hatten, wurde durch das VA die Kosten erstattet. Immerhin - eine einzige Tablette kostet um die 1000.- Dolllar

    Bei einer HARVONI - Behandung entstehen Kosten im 100,000 bis 150,000.- Dollar Bereich, aber die Behandlung zeigt Erfolg, zumindest bei meinem Buddy.

    Die Gewässerbelastung in der Bucht von Bangkok würde ich NICHT herunter spielen

    vor allem wenn man sich vergegenwärtigt, wie zuverlässig die thailändische, bangkok-städtische Müllentsorgung abläuft

    ich esse seit 15 Jahren keine einzige Muschel mehr

  9. #18
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.957
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Gegen vergammelten Fisch impfen, hier hat die Vollkasko-Mentalitaet wieder ein Fressen gefunden
    "Seid Ihr schon gegen Afrika geimpft ?"
    hatte mich mal ein kleines Mädchen - im Vorbeigehen -
    in der damaligen Vorbereitungsstätte des DED-Berlin gefragt ...............

  10. #19
    Avatar von Spencer

    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    4.957
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    .......... und bei B sind zwischenmenschliche Beziehungen auch ein Thema.

    ..... und da hilft auch viel Chilli nur wenig !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Som Tam: Papayasalat wie in Thailand
    Von GAP089 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.07.09, 15:09
  2. Som-tam ohne Papaya ...
    Von ReneZ im Forum Essen & Musik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 18:27
  3. Som Tam Mörser ?
    Von JT29 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 17:16
  4. ตำลึง (Tam Lüng) Ein Süppchen
    Von moselbert im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 15:30
  5. Was geht ab im Wat Tam Krabong?
    Von dl4gbe im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 07:38