Ergebnis 1 bis 8 von 8

...schwarzer Reis

Erstellt von Kali, 11.01.2003, 12:20 Uhr · 7 Antworten · 1.466 Aufrufe

  1. #1
    Kali
    Avatar von Kali

    ...schwarzer Reis

    Suays Öko-Snack...

    ...stammt wohl aus Vietnam. Muss je nach Kaufähigkeit der noch eigenen oder schon Fremdbeisserchen 1 - 2 Tage gewässert werden. Wird dann in diesem netten Hütchen gedämpft wie khao niau.



    Etwas gestreckt mit normalem Reis, mit einer Prise Salz versehen, dazu som tham, gechillit nach Kalis Gaumenverträglichkeit, und viola: sehr bekömmlich und vitaminreich, so was für zwischendurch...




    ...wird auch stark gesüsst mit diesen netten kleinen Banänchen (khuey) als Naschwerk gereicht.
    Die Gourmets schätzen die Zubereitung - nach dem Wässern - in einem Bambusrohr auf offenem Feuer erwärmt...

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: ...schwarzer Reis

    Laut Aussage meiner Frau, wird dieser Reis im Gefängnis von Thailand den Gefangenen gereicht.

    Aber richtig, sehr eiweissreich und nahrhaft.

  4. #3
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: ...schwarzer Reis

    Ich hab´den Schwarzen auch schon mal probiert...
    fand ihn nicht so berauschend.
    Allerdings die Version in den Bambusrohren war zwar von den Zutaten her undefinierbar, aber gut.

    Dann wird wohl dieser nahrhafte Reis bald in deutschen Knästen eingeführt !?!?!?

  5. #4
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: ...schwarzer Reis

    Ich weiß nicht, ob wir das selbe meinen. Vor einiger Zeit habe ich mal schwarzen Reis gekauft, der während des Kochens violett wurde. Sah gewöhnungsbedürftig aus, schmeckte aber nicht so besonders. Nicht zu vergeichen mit gutem Basmati oder Jasmin-Reis. In Thailand isst man den als Süßspeise glaube ich.

  6. #5
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: ...schwarzer Reis

    @ seven

    genau so sieht es aus, war gestern bei einer thai zum essen eingeladen. als nachspeise gab es den schwarzen(violetten) reis süss
    mit so einer art litchi-frucht drin. also ich fand das ganze lecker!!


  7. #6
    Avatar von Dr. Locker

    Registriert seit
    11.08.2002
    Beiträge
    1.700

    Re: ...schwarzer Reis

    Ich hatte das letzte Mal in TH das Vergnuegen, den schwarzen Reis als Khao Laam zu essen...

    Allerdings ist dann anstelle der ueblichen Konsistenz nicht mehr vorhanden , sondern der schwarze ist dann eher eine gummiartige masse - sehr suess - eher als Fenstergummi zu verwenden...

  8. #7
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: ...schwarzer Reis

    Zitat Zitat von Dr_Locker
    .... eher als Fenstergummi zu verwenden...
    Ja, ja in Thailand findet alles seine Verwendung

    Ich kenne den schwarzen Reis jetzt noch nicht. Im nördlichsten Norden habe ich den noch nicht gesehen



    Didel

  9. #8
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: ...schwarzer Reis

    ...na, ist doch praktisch. Während der Arbeit kann man sich immer ein paar kleine Häppchen aus dem Fensterrahmen kratzen :P

Ähnliche Themen

  1. DRINGEND! Schwarzer Kater auf Phuket abzugeben
    Von Simpson im Forum Talat-Thai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.09, 03:28
  2. bio reis
    Von harriver im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 07:46
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.12.07, 18:39
  4. Organic Rice, Vollkorn, Pink schwarzer Reis, etc?
    Von Mr_Luk im Forum Essen & Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 14:26
  5. Thailand auf Schwarzer Liste der Pilotenvereinigung
    Von MichaelNoi im Forum Thailand News
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 18:17