Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sauerkraut selber machen

Erstellt von titiwas, 22.10.2008, 06:03 Uhr · 5 Antworten · 3.403 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Sauerkraut selber machen

    Im Thema „Auswandern nach Thailand“ wird die Selbstherstellung von Sauerkraut erwähnt. Ich bin bisher der festen Überzeugung, daß eine Herstellung in Thailand nicht möglich ist. Mal abgesehen von den notwendigen Gerätschaften (Gärtopf mit Wasserrinne wegen Luftdichtheit) ist es eine zeitaufwendige Angelegenheit und in geringen Mengen nicht praktikabel. Auch die Temperaturen hier dürften einem Schwierigkeiten bereiten. Wer hat schon einen Keller mit entsprechenden gleichmäßigen kühlen Temperaturen?
    Das, was mir bei der Herstellung von Salzgurken noch einwandfrei gelingt, beim Sauerkraut funktioniert es nicht.
    Falls es jemand besser weiß, ich würde mich über jeden praktikablen Rat freuen.
    Aber bitte für Sauerkraut (Gärung, Milchsäurebildung, Reifung) und nicht für „saures Kraut“, wo man einfach nur mit Essig säuert.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kai
    Avatar von Kai

    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    187

    Re: Sauerkraut selber machen

    Zitat Zitat von titiwas",p="645307
    Im Thema „Auswandern nach Thailand“ wird die Selbstherstellung von Sauerkraut erwähnt. Ich bin bisher der festen Überzeugung, daß eine Herstellung in Thailand nicht möglich ist. Mal abgesehen von den notwendigen Gerätschaften (Gärtopf mit Wasserrinne wegen Luftdichtheit)...
    Da muss ich dir wohl recht geben. Ich bin kein Fachmann, aber ich habe mal in so einen Topf reinschauen müssen, als ein Deutscher Sauerkraut herstellen wollte. Der Topf war voller Maden und/oder sonstigem Krichzeug .

    Gruss Kai

  4. #3
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Sauerkraut selber machen

    Zitat Zitat von titiwas",p="645307
    Ich bin bisher der festen Überzeugung, daß eine Herstellung in Thailand nicht möglich ist.
    Versuch macht kluch - meine Eltern hatten früher immer größere Mengen Sauerkraut in einem Gärfass hergestellt - für kleinere Mengen wurde ein Steintopf mit Deckel verwendet. Das einzige Problem dürfte die Temperatur sein, mehr als 20°C sollten es wohl nicht werden. Eine Vergärung bei dieser Temperatur müsste möglich sein. Ich würde es mit einem kleinen 5l Topf versuchen und den Topf in ein Zimmer mit Aircon stellen oder in den Kühlschrank wenn Platz vorhanden ist trinkste halt mal ein paar Wochen warmes Bier

    Sauerkraut selbst gemacht

    Sauerkraut Wiki

    Zitat Zitat von Kai",p="645312
    Der Topf war voller Maden und/oder sonstigem Krichzeug .
    das klingt jetzt nach einer neuen Geschäftsidee

    woma

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Sauerkraut selber machen

    Auch Heinz Erhardt weiland wusste die immanenten Kräfte des Sauerkrates zu schätzen:

    Zu Ostern in Hersfeld die Mutter spricht:
    »Bald ist es Zeit für das Festtagsgericht!
    Drum geh, liebe Tochter, hinab in den Keller
    und fülle mit Sauerkraut hier diesen Teller!«

    »Oh Mutter, oh Mutter, mir träumte neulich
    von einem Mann, der Mann war abscheulich...!
    Ach, laß uns den Keller vergessen:
    woll’n wir was anderes essen!«

    »Mein Kind, mein Kind, ich seh es genau:
    du kommst in die Jahre, wirst langsam Frau,
    siehst überall Männer, die lauern –
    geh, hol von dem Kraut, von dem sauern!«

    Mariechen gehorchet, sie schreitet hinab,
    hinab in den Keller, der finster wies Grab,
    sie füllet den Teller, den Teller von Blech,
    doch solang sie auch füllet,
    es kommt kein Mann, so’n Pech!

    Darum: Pechmariechen!

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Sauerkraut selber machen

    Zitat Zitat von titiwas",p="645307
    .... Mal abgesehen von den notwendigen Gerätschaften (Gärtopf mit Wasserrinne wegen Luftdichtheit) ist es eine zeitaufwendige Angelegenheit und in geringen Mengen nicht praktikabel. Auch die Temperaturen hier dürften einem Schwierigkeiten bereiten. Wer hat schon einen Keller mit entsprechenden gleichmäßigen kühlen Temperaturen?
    Das, was mir bei der Herstellung von Salzgurken noch einwandfrei gelingt, beim Sauerkraut funktioniert es nicht.
    .....
    Aller hoechste Sauberkeit ist oberstes Gebot!

    Krauthobel?

    Hast du den Gaertopf (20-30 l) mit der Wasserrille?

    Salz, Wacholderbeeren... manche geben auch

    lagenweise Kraut, Salz, Wacholder, am Besten gleich in den Topf einstampfen!

    Stampfen immer solange bis der Saft vom kraut deutlich hervortritt und das Kraut 'bedeckt'... das waers, nach ca. 6 Wochen feinstes Sauer-kraut!

    In dieser Zeit den Deckel nach Moeglichekeit NICHT entfernen und immer schoen das Wasser in der Rille nachfuellen!

    Mit Sicherheit liegt es an den hohen Temperaturen UND der hohen Luftfeuchtigkeit (Kahmhefe-Hefepilzbildung)

    Konservierung durch Milchsaeurgaerung, keine Schimmelpilz oder Hefekulturgaerung!

    Sollten sich spaeter durch Verbrauch Kahmhefen (Weisschimmel) auf dem Kraut ansetzen, immer saeuberlichst entfernen!

    Entnahme am besten mit abgekochtem Geraet (Holz-Kuststaffzange/gabel)

    Zum besseren lagern Vacuumverpacken!

  7. #6
    Avatar von titiwas

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    822

    Re: Sauerkraut selber machen

    Danke an die, die sich gemeldet haben. Aber bitte noch mal zum Verständnis. Mir sind die mikrobiologischen und chemisch - enzymatischen Vorgänge bei der Sauerkrautherstellung bekannt. Die Frage ist, wie im Thema „Auswandern nach Thailand“ behauptet, schon jemand gelungen, Sauerkraut hier in Thailand herzustellen? Wenn ja, würde mich das Verfahren interessieren.
    Nach drei gescheiterten Versuchen meinerseits habe ich es mit der festen Überzeugung, es geht in Thailand nicht, aufgegeben.
    Dafür sind meine „Berliner Salzgurken“ besser als die von Gurkenfritze in Berlin.

Ähnliche Themen

  1. Flyer selber machen.
    Von petpet im Forum Computer-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.09, 21:19
  2. Eis selber machen
    Von Denisss im Forum Essen & Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.08, 04:36
  3. FRITZ!BOX selber machen für wenig Geld
    Von Samui-Klaus im Forum Computer-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 12:43
  4. Hefe selber machen??
    Von Retepom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 04:00
  5. Karaoke VCD selber machen. Wie?
    Von Simpson im Forum Computer-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.05, 16:01