Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Sateliten-Reciever

Erstellt von Kheldour, 30.10.2002, 03:39 Uhr · 24 Antworten · 3.876 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Sateliten-Reciever

    Zur Zeit sind die digitalen Sat Receiver laut Media Markt/Saturn Hansa ja bereits für 99 Euro zu haben.

    Bei der Auswahl der LNBs würde ich empfehlen, gleich sog. Dual LNBs zu nehmen, also LNBs mit 2 Ausgängen.
    Der Vorteil liegt darin, das man entweder noch einen 2. digital Rec. anschliessen kann, oder einen analog Rec.

    Bei fast allen Bekannten zeigt die Erfahrung, das auf dem digitalen Rec. fast ausschliesslich Thai TV läuft.
    Sind dann vielleicht noch Kinder im Haus, oder will der Mann mal was anderes sehen, ist es schon besser, für diesen Fall durch die Wahl des richtigen LNBs gleich gerüstet zu sein.

    Ein anderes Problem ist der Umstand, das Sat-spiegel sich manchmal bei schweren Stürmen verstellen.
    Um die Schüssel wieder zu justieren, muß man einen analog Rec. anschliessen.
    Hat man Dual Lnbs, geht das komfortabler, weil keine komplizierte Diseq Weiche dazwischen hängt.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Sateliten-Reciever

    Hallo,

    Ein anderes Problem ist der Umstand, das Sat-spiegel sich manchmal bei schweren Stürmen verstellen. Um die Schüssel wieder zu justieren, muß man einen analog Rec. anschliessen.

    Sorry, das man zum justieren einer Digitalanlage einen Analogreceiver braucht, habe ich noch nie gehört. Meine Schüssel ist 90 cm und hängt an der Hauswand Wetterseite. Um die zu verstellen brauchts schon ein ganz schönes Stürmchen. Oder wenn ihr solche Probleme habt, ist sie nicht vernünftig befestigt.
    Sollte sie sich mal verstellt haben - wenn überhaupt gibt es minimale Abweichungen - geht es auch einfach sie zu justieren. Normalerweise hat heute jeder Receiver eine Pegelanzeige für das Empfangssignal.

    Gruss
    C N X

  4. #23
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Sateliten-Reciever

    Hallo CNX,

    was dauwing damit gemeint hat war, das Digitalempfänger
    durch ihre Empfangstechnik in der Pegelanzeige sehr träge sind.

    D.h. das Ausrichten einer SAT Anlage erfordert erhebliche gedult.

    Ich habe schon 4 Anlagen aufgebaut und immer zum Ausrichten
    einen Analogempfänger genutzt.


    Gruß Petrus

  5. #24
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Sateliten-Reciever

    Wenn der Wind günstig auf den Spiegel steht, entstehen bei Orkan (ab 120 km/h) schon ganz imposante Kräfte von mehreren 100 kg. Da die Masthalterung nur Metall auf Metall greift, dreht sich die ganze Antenne typischerweise dort um den Mast. Wessen Antenne das bei einem Orkan (und davon gabs letztens ja einige) noch nicht gemacht hatte, hatte einfach Glück, daß der Wind sich nicht darin gefangen hatte. Ich habe eine 130 cm Antenne, die kann ich mind. 2x im Jahr gerinfügig nachstellen. Geht aber immer ganz fix weil auch die LNBs verschoben werden können Gibertini)

    Bei der Justage die DisainaM meint, ist die Richtung total verstellt. Wer ein Stündchen Zeit hat, findet in cm-Schritten auch wieder was er sucht, je nach nach dem wie weit die Antenne verdreht ist. Eine Ersteinrichtung wo nicht nur horizontal, sondern auch vertikal erstmal die Richtung gesucht werden muß, ist fast nur anlalog zu machen.
    Jinjok

  6. #25
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.803

    Re: Sateliten-Reciever

    Manchmal hat man ja auch tückische Vögel,
    die dauernd auf dem LNB-Halter sich aufhalten -)

    Auch Schnee und Eis können über die Zeit bewirken, das sich der LNB-Halter etwas absenkt.

    Wer an einem bewölkten Tag die Feineinstellung macht, erzielt bessere Ergebnisse, als bei schönem Wetter.
    Gerade wenn bald der Himmel voll ist mit schneetragenden Wolken, zeigt es sich, wie gut der Spiegel justiert ist, und bei wem sich das Bild verabschiedet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. HDTV Reciever PVR Externe Festplatte Linux usw.
    Von EO im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.12, 21:56
  2. Digital TV?Reciever?Fragen.!!!!!!!
    Von EO im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.08, 20:16
  3. Sateliten-TV in TH
    Von Dr. Locker im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 16:28