Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Rock Music

Erstellt von strike, 25.11.2013, 22:50 Uhr · 51 Antworten · 8.440 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Rock Music

    Was war die Welt früher einfach.
    Da gab es Schlager und Beatmusik.

    Heute wird man mit Begriffen geflutet.
    Wo muss ich den Musik wie die von CREED einordnen?

    Art Rock
    Avant-Prog
    Canterbury Scene
    Experimental Rock
    Kraut Rock
    Neo-Prog
    Noise-Rock
    Prog-Rock
    Alternative Metal
    Black Metal
    British Metal
    Death Metal
    Doom Metal
    Goth Metal
    Grindcore
    Guitar Virtuoso
    Hair Metal
    Industrial Metal
    Neo-Classical Metal
    New Wave of British Heavy Metal
    Nu Metal
    Pop-Metal
    Power Metal
    Progressive Metal
    Punk Metal
    Rap-Metal
    Scandinavian Metal
    Sludge Metal
    Speed/Thrash Metal
    Stoner Metal
    Symphonic Black Metal
    Album Rock
    Arena Rock
    Aussie Rock
    Boogie Rock
    Detroit Rock
    Glam Rock
    Glitter
    Hard Rock
    Rap-Rock
    Southern Rock
    ....
    ...
    ..
    .


    Ich könnte für die wenigsten Richtungen irgendeine Erklärung geben.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    12.730
    Das erinnert mich an die Blues Brothers, als sie im Countrysaloon gefragt haben, welche Musik es dort gibt und die Bedienung antwortete: Oh, wir spielen hier beide Arten von Musik, Country und Western.

  4. #3
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Also ich würde The Creed als Alternative Metal/Alternative Rock einordnen. Hat auch was von Nu Metal, kommt auch von der Zeit her hin, The Creed wurden '95 gegründet, die Alben '99 und 2001 kamen Nu Metal doch ziemlich nah.

    Wenn man zum Beispiel Linkin Park ansieht, die wurden '96 gegründet, erstes erfolgreiches Album Hybrid Theory in '99. Die waren ja ganz am Anfang mit dabei, bei Nu Metal. Wenn man sich das anhört, was die heute so fabrizieren, da ist von Metal nix mehr übrig. Nur noch kommerzieller Rock/Pop, einzig geblieben ist ein relativ unverkennbarer Sound.

    Da ist mir das letzte Album von The Creed aus 2009 doch lieber. Die haben es nochmal krachen lassen. Lohnt sich auch, mal in die Songs von Alter Bridge reinzuhören, die nach dem Abtritt des Sängers aus The Creed hervorgegangen sind.

  5. #4
    Avatar von Ironman

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    4.083
    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Wo muss ich den Musik wie die von CREED einordnen?
    Kuschelrock

    Zitat Zitat von strike Beitrag anzeigen
    Ich könnte für die wenigsten Richtungen irgendeine Erklärung geben.
    Möchtest du Erklärungen zu den Stilen oder Bands der Genres? Zu den Stilen schau mal hier Metal (Links unter Subgenres). Das sind zwar nur ein paar, aber reicht für den Einstieg. Rein zum Metal kann ich dir noch Metal Evolution - Die komplette Serie 3 Discs, Steelbook: Amazon.de: Sam Dunn, Scot McFadyen: Filme & TV empfehlen, allerdings ist auch das nur zum Einstieg gedacht.

  6. #5
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Strike, selbst die exakte Einordnung kann uns möglicherweise nichts sagen.

    Dieses Nu und House-Gerede in den Rezensionen finde ich immer ziemlich affig, weil viel Neues klingt wie schon 1000 mal gehört. Wirklich neues Kreatives ist doch selten.
    Die von Dir genannte Gruppe kenne ich allerdings nicht.

  7. #6
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.684
    Hast Du nichts versäumt, Micha L, ebenso überflüssig wie Nickelback und viele mehr. Aber die Musik-Journaille braucht sowas und um hip zu sein muss man sagen "Ich kannte diese Band schon lange bevor sie mainstream wurde"

  8. #7
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Weiss nicht, würde The Creed nicht unbedingt als hip bezeichnen. Als Mainstream wohl auch eher nicht. Man muss doch auch nicht nur den Rock aus den guten alten Tagen hören. Ab und zu mal was neueres ist doch auch mal nicht schlecht. Ich höre mir viele neuere Bands an, weil da eben auch mal neue Ideen kommen.

    Aber klar, wenn es nicht gefällt, muss man es sich auch nicht anhören. Da hat @clavigo natürlich recht.

    Mein Geschmack hat sich da auch gewandelt in den Jahren. In den 80ern fand ich z.B. Van Halen total klasse. Kann ich mir heute kein ganzes Album mehr anhören. Mochte damals David Bowie eigentlich nicht, finde ich heute wiederum echt gut.

    Ich bleib jedenfalls weiter dabei und höre mir auch aktuelle Rock-Musik/Bands an. Aber nicht, weil ich mich hip fühlen will, sondern weil es mir gefällt.

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Danke für eure zahlreichen Hinweise.
    CREED war im übrigen nur ein Beispiel.
    Kenne aber Alter Bridge - die ich schon mal in D gesehen habe - und habe auch die CDs von Scott Stapp.
    Kräftiger, satter Gitarrenrock ist mein Ding.

    Manchmal bin ich dann abends am Suchen nach neuen Bands.
    Um mich irgendwie orientieren zu können, ist die Nennung einer Stilrichtung als Suchbegriff hilfreich.
    Dabei stolpere ich eben auch über solche wie die oben genannten Kategorien - mit denen ich aber ganz wenig anfangen kann.

    Man wird einfach älter .....

  10. #9
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.306
    Ja in welche Kategorie der obigen Liste gehören sie nun?

    Und wenn das feststeht, würde der Begriff Dir was sagen?

  11. #10
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011
    Soweit ich verstanden habe Nu Metal.
    Was das bedeutet, versuche ich gerade zu verstehen: Nu Metal

    Ob mir das in Zukunft aber hilft Gruppen mit ähnlichem Sound leichter zu finden?


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. The Rock Pub
    Von Chak im Forum Essen & Musik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.11.11, 14:25
  2. rock pubs in bkk
    Von mainstream73 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.08.08, 15:03
  3. Rock in Bangkok
    Von olisch im Forum Event-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.08, 18:38
  4. Rock Selang
    Von Tumtam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.07, 13:02
  5. Rock Festival in Pattaya.
    Von Otto-Nongkhai im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.03, 23:10