Umfrageergebnis anzeigen: Ißt euer Thaipartner Rindfleisch?

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    37 67,27%
  • Nein

    15 27,27%
  • Nur in Ausnahmen

    3 5,45%
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Rindfleisch und Thais

Erstellt von antibes, 21.02.2009, 10:20 Uhr · 85 Antworten · 5.967 Aufrufe

  1. #1
    antibes
    Avatar von antibes

    Rindfleisch und Thais

    Gestern waren wir beim Abendessen eingeladen.
    Es gab Gulasch, dass zu 20% mit Rindfleisch zubereitet wurde. Die Thaifrau eines Freundes war ebenfalls anwesend und aß anfangs fleißig mit.
    Da es so gut schmeckte, fragte ich den Koch nach den Zutaten des Gulasch. Als das Wort Rindfleisch fiel, warf sie sofort das Besteck auf den Teller und fing an zu beten.

    Hinterher entstand eine hitzige Diskussion, da ich das Thema Zutaten angesprochen hatte. Muß allerdings gestehen, daß ich noch nicht wusste, dass sie kein Rindfleisch ißt. Um die Situation zu entschärfen, habe ich den Gag eingebracht, daß ich meiner Frau manchmal auch Rindfleisch untergeschoben habe, da sie ebenfalls aus religiösen Gründen kein Rindfleisch ist. Der kam aber nicht so gut. Für kurze Zeit war die Stimmung seltsam, aber dann wurde es wieder lustig.

    Ich hatte dann mit der Thai ein Gespräch, in dem sie mir "drohte", daß ich Unglück haben werde, vielleicht schon morgen oder auch später.
    Jetzt musste ich deutlich werden und ihr erklären, daß mir ihr Buddhismus nichts zu sagen hat und dass ich Katholik bin und mein Gott schon für mich sorgen wird. Zudem war ich der Meinung daß sie nach 5 Jahren mit den Gepflogenheiten der deutschen Küche mehr vertraut sein sollte und mir eigentlich dankbar, daß sie nicht zu viel Rindfleisch aß.

    Meine Frau meinte zu diesem Thema, daß ca. 15% der Thais kein Rindfleisch essen und Unwissenheit keine "himmlischen" Konsequenzen nach sich ziehen würde.

    Wie meint ihr zu der Geschichte?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Rindfleisch und Thais

    Alle die ich kenne essen Rindfleisch. Es gibt ja auch im Asialaden diese Rindfleischbällchen, die in die Suppe kommen. Ich kenne das mit dem Rindfleisch nur von den Hindus. Da ist die Kuh heilig.

    Aber bei Ente musst du auch aufpassen. Wenn du einem Gast Ente anbietest, dann gilt das man sich mit dem Gast zerstritten wird. Deshalb gibt es Ente bei uns nur wenn kein Besuch da ist. Aberglaube halt.

  4. #3
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Rindfleisch und Thais

    Nachtrag - Hab gerade mal meine Frau gefragt. Sie sagt manche Leute in TH würden kein Rindfleisch essen, weil die Kuh oder Büffel den Menschen viel bei der Feldarbeit etc. geholfen haben. Und einen Helfer würde man nicht essen. Ist bei vielen alten Leuten noch verbreitet.

  5. #4
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Rindfleisch und Thais

    Meine Frau ißt seit über 10 Jahren kein Rindfleisch mehr. Vorher war das für sie kein Problem, plötzlich bekam sie Kopfweh und erst als sie das Rindfleisch aus ihrer Liste strich, war es vorbei. Ihre Mutter hatte 5 Jahre vor ihren Tod ebenfalls kein Rindfleisch mehr gegessen.

  6. #5
    Avatar von

    Re: Rindfleisch und Thais

    Meine Frau isst auch absolut kein Rindfleisch.
    Und soooo alt ist sie auch noch nicht.

    Ich sehe da zwei Dinge. Zum einen stimmt das erwaehnte mit dem Helfer auf dem Feld natuerlich. Das ist in etwa vergleichbar mit Pferdefleisch in D. Das lehnen hier ja auch die meisten ab.

    Zum anderen sollte man den Einfluss des Hinduismus in Thailand nicht unterschaetzen.

  7. #6
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Rindfleisch und Thais

    Ich hoffe ich täusche mich mit dieser Aussage nicht.

    Soviel ich noch in Erinnerung habe gibt es in manchen Gebieten (Nähe zu Kambodscha) diese Rinder als gottesähnliche Figuren.

    Das ein Verzehr einer Todsünde gleichkommt, verständlich.

    Bangkok und Südthailand, sind davon ausgenommen.

    @Antibes,
    hat sich das Verhältnis zu Deiner Frau wieder gebessert?

  8. #7
    Avatar von

    Re: Rindfleisch und Thais

    Silom, meine Frau ist waschechte Bangkokerin.
    Sie nimmt das aber sehr ernst.
    War am Anfang auch fuer mich schon schwierig herauszufinden in welcher Wurst denn nun garantiert keinerlei Rindfleisch steckt.

  9. #8
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Rindfleisch und Thais

    Zitat Zitat von antibes",p="693285
    Um die Situation zu entschärfen, habe ich den Gag eingebracht, daß ich meiner Frau manchmal auch Rindfleisch untergeschoben habe, da sie ebenfalls aus religiösen Gründen kein Rindfleisch ist. Der kam aber nicht so gut. [...]
    Wie meint ihr zu der Geschichte?
    Dass das nicht so gat ankam war eigentlich zu erwarten.

    Meine Frau isst aus religiöser Überzeugung auch absolut
    kein Rindfleisch.
    Dazu an gewissen Tagen strikt vegetarisch.

    Gruss, René

  10. #9
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Rindfleisch und Thais

    Zitat Zitat von Silom",p="693309
    @Antibes,
    hat sich das Verhältnis zu Deiner Frau wieder gebessert?
    Nein nicht wirklich.
    Eher Kompromiss auf unterem Niveau. Aber der Tochter tuts gut.

  11. #10
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Rindfleisch und Thais

    Am Anfang hat meine Frau auch Rindfleisch gegessen, dann
    plötzlich wurde alles Essen mit Rindfleisch angelehnt.

    Aber ich kann da gut mit Leben, esse trotzdem noch
    bei Mc Doof und Burger King.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.11, 20:20
  2. Reisen für Thais?
    Von garmin1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.09, 12:06
  3. Wie macht man Rindfleisch mit Gemüse?
    Von Florian im Forum Essen & Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.07, 12:29
  4. Thais
    Von Tana im Forum Sonstiges
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.03.07, 14:12
  5. Rindfleisch
    Von fauxpas im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 21:20