Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Rezepte fuer Rattengerichte?

Erstellt von woody, 28.03.2007, 11:04 Uhr · 33 Antworten · 6.595 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Zitat Zitat von woma",p="465855
    wir haben es eher mit Hund,
    Gab es an dem Abend wirklich Hund?
    Oder doch nur Cevapcici?

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Zitat Zitat von guenny",p="465886
    @Woody,
    nein, es gibt für die echte Reisfeldratte (Rattus argentiventer) keinen deutschen Ersatz, sie ist auch von Lebensweise und Ernährung (rein vegetarisch, fast ausschließlich Reis und Grassamen) her nicht mit den hiesigen Wander- oder Hausratten zu vergleichen.
    Wenn du etwa über die Zubereitung wissen willst, schau hier in diesem Forum,
    dort habe ich eine Fotostory zum Thema gepostet.
    Die Reisfeldratte sagt man auf Thai "Noo Na - หนูนา". Ich hörte, dass man sie essen kann.

  4. #13
    Avatar von dutlek

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    1.806

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Zitat Zitat von woody",p="465842
    wie bereiten eure aus dem Isann stammenden Frauen diese Spezialitaet in Deutschland zu?
    In meinem Fall ueberhaupt nicht.
    Solche "Koestlichkeiten" gibt es bei uns nicht. Auch nicht bei uns in TH.
    Es gibt aber noch mehr Moeglichkeiten dieser Art...(wens interessiert)

  5. #14
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Warum werden wohl alle Hunde und Katzen in der
    Nachbarschaft von meiner Frau gefüttert.

  6. #15
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.990

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Woddy,

    lang nix mehr gescheites gegessen?

    Gruss Dieter

  7. #16
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Zitat Zitat von ReneZ",p="465898
    Gab es an dem Abend wirklich Hund? Oder doch nur Cevapcici?
    natürlich gab es Hund, wieso auch nicht, es gibt bei uns öfters Hund, er schmeckt leicht süßlich und lecker nach Kokosnuß man kann ihn einige Tage aufbewahren, der Geschmack ändert sich nur unwesentlich und ich habe auch Rezepte dazu Hund kalt und nochmals Hund

    woma

  8. #17
    woody
    Avatar von woody

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    @woma, wenn du ueber Hunde schreiben moechstest mach doch bitte einen anderen thread auf.

    @guenny, ich dachte man kann auch im Nittaya ueber Reisfeldratten diskutieren. Das die Reisfeldratte eine eigene Spezies ist, ist mir schon lange bekannt. Mein Freund war jahrelang fuer die GTZ auf den Philipinen und in Sri Lanka taetig. Dort wurden diese Ratten zur Plage weil man ihren natuerlichen Feind die Kobra fast ausgerottet hatte. Die Ratten frassen fast ein drittel der Reisernte vom Halm und aus den Speichern.
    Die GTZ unterstuetzte damals Projekte zur Bekaempfung der Reisratte. Den Bauern wurde z.B. beigebracht, wie man Fallen baut und wie man sie bestueckt und letzendlich wurden die Ratten auch nach einigem Hickhack von der Bevoelkerung auf den Speisezettel aufgenommen.
    Als ich damals meinen Freund auf den Philippinen besuchte, habe ich auch Reisratten gegessen. Da die Tagalogs nicht richtig kochen koennen, schmeckte es aber nicht, das Gericht war einfach zu fett und versalzen.

    Uebrigends ein guter Ersatz fuer Reisrattenliebhaber in Deutschland sind die Meerschweinchen, die man ueberall kaufen kann, ich wuerde es aber nicht uebers Herz bringen eines schlachten.

  9. #18
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Um der Plage herzuwerden könnte Thailand ja seine Reisfeldratten exportieren.

    REZEPT FÜR „Enchilada-EL Rat-O en EL HOUSE-O“

    Zutaten:
    6 Maistortillas
    6 mittelgroße Ratten
    rote Chillis getrocknet
    1 große Zwiebel
    Salz und Peffer
    Öl und Oliven
    Dose passierte Tomaten, Tabasco
    Dose rote Bohnen

    6 Ratten ausnehmen, abkochen und danach häuten. Jetzt entbeinen und zerhacken mit Salz und Pfeffer würzen.
    Jetzt 2-3 große rote getrocknete Chileschotten und die Zwiebel klein hacken.
    Die passierten Tomaten in einen Topf anschwitzen. Die Oloven entsteinen und zu den passierten Tomaten geben. Die Bohnen vorher weich kochen und auch zu den Tomaten in den Topf geben. Jetzt noch die Chillies und nach Geschmack den Tabasco. Noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Das Gehackte mit etwas Öl und einigen Zwiebeln anbraten.
    Das Fleisch jetzt in den Topf mit der Soße geben und gut umrühren.

    Die Maistortillas für 30 Sekunden in der Mikrowelle vorwärmen. Dann 2 oder drei Löffel der Fleischsoße darauf geben und den Tortillia jetzt rollen.

    Guten Appetit.

    Bis vor ca. 200 Jahren waren Ratten auch noch auf den Speisezetteln der armen Leute hier in Europa zu finden.

  10. #19
    Avatar von bigchang

    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    2.818

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    als ersatz fuer die ratte koennte man es ja mal mit nutria probieren,schmeckt uebrigens sehr lecker

    gruesse matt

  11. #20
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Rezepte fuer Rattengerichte?

    Kann noch erinnern das ein Onkel von mir Nutrias gehalten hat
    in den fruehen 1960ern.
    Ob ich auch Nutria gegessen habe weiss ich nicht mehr

    der
    Lothar aus Lembeck

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einfache und schnelle Thai-Rezepte gesucht!
    Von avak im Forum Essen & Musik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.15, 01:11
  2. Zwei Rezepte gesucht!
    Von tee-rak im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.08, 12:14
  3. Rezepte mit Video
    Von Kuki im Forum Essen & Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.08, 12:30
  4. Rezepte gesucht!!
    Von dear im Forum Essen & Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 10:15
  5. Rezepte gesucht!
    Von AndyLao im Forum Essen & Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 09:22