Ergebnis 1 bis 6 von 6

Rezept für Reissuppe วิธีป$

Erstellt von Ampudjini, 30.10.2009, 23:01 Uhr · 5 Antworten · 1.755 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Rezept für Reissuppe วิธีป$

    Hallo,

    ich suche Rezepte für Thailändische Reissuppe. Ist ja ein bißchen so wie beim deutschen Eintopf, jeder macht ihn etwas anders nach dem jeweiligen Familienrezept, aber lecker ist es eigentlich immer.

    Vielleicht kriegen wir ja eine schöne Sammlung zusammen.

    Meine ursprüngliche Intention war es, Anregungen für Zutaten zur schlichten (engl. "plain") Reissuppe zu bekommen, also der ohne Kräuter und sonstigen Gewürzen, die erst auf dem Tisch individuell gewürzt wird.
    Die habe ich in meiner Kindheit sehr oft gegessen und einige Zutaten habe ich auch schon gekauft (siehe Foto). Allerdings würde ich gerne wieder annähernd den Originalgeschmack hinbekommen und dafür bräuchte ich eben auch möglichst komplett identische Zutaten so wie damals.
    Deshalb die Frage, wie würzt Ihr Eure Reissuppe?

    Bin aber wie gesgat auch für Rezepte offen, wo die Gewürze schon mitgekocht werden, denn man soll ja auch mal über den Tellerrand gucken.


    สวัสดีค่ะ ทุกคน

    อัมพุชินีคิดถึงอาหารที่เคยได้กินตอนตอนเด็ก ๆ
    ข้าวต้ม

    พอดีจำไม่ได้ว่าเราใช้เครื่องปรุงรสอะไรบาง

    ใครช่วยได้ไหมค่ะ
    (เครื่องเทศบางอย่างซื้อแล้ว --> พึ่งถ่ายรูปครู่นี้)

    นอกจากนั้นอาจจะมีสมาชิกที่อยากช่วยเขียนวิธีทำข้าวต ้มเหมือนที่บ้านจากต้น ๆ

    ขอบคุณค่ะ



  2.  
    Anzeige
  3. #2
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Rezept für Reissuppe วิธีป

    Wenn die Basissuppe passt, dann mit fritiertem Knoblauch, gemahlenem Pfeffer, ganz fein geschnittenen Ingwerstreifen und Korianderblättern. War die Nacht davor hart, zusätzlich noch mit gemahlenen, getrockneten Chilischoten. :-)

  4. #3
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Re: Rezept für Reissuppe วิธีป


  5. #4
    Avatar von norberti

    Registriert seit
    28.01.2004
    Beiträge
    1.628

    Re: Rezept für Reissuppe วิธีป

    Und noch eins http://www.khiewchanta.com/archives/...up-koatum.html

  6. #5
    Noi
    Avatar von Noi

    Re: Rezept für Reissuppe วิธีป

    Hallo Ampudjini,

    มีข้าวต้มแบบง่ายๆมาให้ลองค่ะ

    Ich nehme immer gekochten Reis von Vortag und mache damit Thaireiseintopf.

    Ich nehme Hackfleisch gemischt oder Mett. Gut gewürzt mit Salz, Pfeffer gehackte Korianderwürze, Knoblauch und etwas Maggi. Dann mache ich daraus ganz kleine mini Fleischbällchen für die Suppe. Wasser im großen Topf zum kochen bringen. Reis dazu, wenn der Reis kocht, die Hitze reduzieren und dann weiter mit schwacher Hitze schmoren lassen.

    1 Stange Sellerie, Koriander und Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und kurz bevor die Suppe fertig ist, rein tun. Dann nach Belieben nachwürzen.

    1 Liter Wasser eignet sich für 5 Esslöffel Reis.

    Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!

    Noi

  7. #6
    Avatar von ernte

    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    2.297

    Re: Rezept für Reissuppe วิธีป

    So in der Art wie Noi macht meine Frau es auch. Ich hau mir dann immer noch eine Ladung Fischsosse rein.

    Wenn sie die Fleischklösse weglässt, dann schmeckt auch Omlet sehr gut dazu.

    Oh je, ich glaub da gibt es wirklich viele Varianten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 16:44
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 04:27
  3. วิธีทำเลือดหมู
    Von EO im Forum Thaiboard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 18:30
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 14:13
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 22:20