Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Parn Tana....

Erstellt von woody, 28.07.2008, 22:04 Uhr · 24 Antworten · 3.741 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Parn Tana....

    Zitat Zitat von waanjai_2",p="614160
    Schon ´mal auf die Uhr geguckt?
    Sicher, und du

    Wer weiß hier Bescheid?
    Kann mit der Erklärung von Loso gut Leben.


    Zitat Zitat von Micha",p="614157
    Halte das befassen mit Regeln um Transskriptionen der thailändischen Schrift für reine Zeitverschwendung.
    Merkt man schnell, wenn man nicht nur mit einem Buch lernt.
    Chaotisch wird´s, wenn man englische und deutsche Bücher benutzt.
    Daher bin ich dazu übergegangen, mir eine eigene (mir hilfreiche) Transkription anzugewöhnen.
    Wird auch von unseren Studenten empfohlen: Hauptsache ihr wißt, wie ihr es aussprechen müßt.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Parn Tana....

    Zitat Zitat von Loso",p="614159
    Ohne das R würden die Amis das A wie Ä lesen. Deshalb ist die Endung -.... ja auch in vielen Vornamen, weil es für die Amis ohne R dann mehr ein OU statt O wäre oder so.
    Loso, ich glaube, Du hast damit den "missing link" gefunden. Natürlich. Wie konnte ich dies nur vergessen.

    Diese thailändische Neigung bei der Romanisierung der thailändischen Buchstaben immer an die Aussprache durch die muttersprachlichen Angelsachsen zu denken.

    War ja auch bei meiner Stieftochter "Pawina" so passiert. Sie hatte man zur "Paweena" gemacht, weil die khon angrit das halt so aussprechen. Da war - im Interesse der deutschen Behörden - der Kiesow vor.

    Und nicht von ungefähr übersetzen die Thais ihre sehr bekannte Morlum-Sängerin Siripon Ampaipong im vorauseilenden Gehorsam in: Siri.... Umpaipong. Dies auch auf den meisten Websites. Wird jetzt wieder klar:
    Siripon Ampaipong - wie es meine Frau auch so ausprechen würde - würde ja zu "Siripoun Ämpaipong"

    Man sollte irgendwann ´mal damit beginnen sich Gedanken zu machen, wie man diesen Einfluß wieder weg bekommt. Ist aber ein reines Expat-Thema. Also nix für die Häkler.

  4. #23
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Parn Tana....

    Zitat Zitat von Micha",p="614157
    Halte das befassen mit Regeln um Transskriptionen der thailändischen Schrift für reine Zeitverschwendung.
    Weil Du sie nicht kennst bzw. kanntest.
    Ansonsten ist so eine Aussage intellektuelles Harakiri. Solange und insofern z.B. deutsche Behörden Übersetzungen von thailändischen Dokumenten - also romanisierte Fassungen von thailändischen Bezeichnungen - dann ablehnen, wenn sie nicht in allen Dokumenten gleichlautend sind, solange wird man auf die Einhaltung solcher Regeln bestehen müssen. Deshalb wurden sie auch gemacht.

    Diese von Dir so bezeichnete Zeitverschwendung führt dann "nur" zu gewaltigen Verzögerungen, wenn man als Heiratskandidat oder was auch immer, mit diesem Problem einer uneinheitlichen Übersetzung ins Deutsche konfrontiert wird. Vielleicht kann der ein oder andere Betroffene noch etwas dazu sagen. Wer weiß. :-)

  5. #24
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Parn Tana....

    Immer schön an die Partnerin denken - nicht so machen wie

  6. #25
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Parn Tana....

    Zitat Zitat von phimax",p="614168
    Immer schön an die Partnerin denken....
    Kali würde es wohl als "Freigang" bezeichnen. Überlappungsfreie Zeiten von Tag- und Nacht-Menschen.

    Werde mir wohl deshalb noch eine neuere Jintara-VCD anschauen. Ist ohnehin hübscher als die Pan. :-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Konzert Parn Tana.... 27.02./28.02.
    Von simi im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 13:31
  2. Parn in Mannheim
    Von Canto im Forum Event-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.08, 23:15
  3. Akkorde Carabao/Parn
    Von Walter58 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.08, 12:53
  4. Carabao & Parn
    Von Oberlaender im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 09:12
  5. suche Song von Parn
    Von phimax im Forum Essen & Musik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 21:46