Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Obst mit Chili und Salz?!

Erstellt von Chang Nam, 05.07.2005, 09:51 Uhr · 24 Antworten · 5.375 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Obst mit Chili und Salz?!

    Hallo Leckermäuler.

    Meine Frau und unser jüngerer Sohn essen fast jedes Obst mit Chilipulver, Salz und einem Hauch Zucker. Gestern Johannisbeeren mit diesem Gewürzmix. Natürlich anschliessend tief Luft einsaugend (schaaaarfff..). Ist das bei euch auch so? Ich käme vermutlich 3 Tage nicht von der Schüssel runter wenn ich mir das antun würde. Ob Apfel, Birne, Ananas oder Erbeere, überall Chili + Salz dazu

    Grüsse
    Chang Nam (noch 20 Tage bis zum Abflug!)

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Ralf_aus_Do

    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    3.787

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Süßes mit scharfem - da spricht auch beim essen nun wenig gegen (ich hatte ja schonmal geschrieben Erdbeeren mit Spargel und schwarzem Pfeffer

    Das Salz entzieht dem Obst (genau wie Zucker) den Saft.

  4. #3
    Avatar von Chang Nam

    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    264

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Ein wenig Salz auf der frischen Ananas verhindert das Brennen der Säure auf der Zunge, das kann ich nachvollziehen. Aber Chili auf die Erdbeeren...

  5. #4
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    moin chang nam,

    dann mach dich x auf was gefasst, wenn diese mixtur zu unreifen äpfel oder birnen genossen wird...... :O

    gruss

  6. #5
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Zitat Zitat von Chang Nam",p="257601
    Meine Frau und unser jüngerer Sohn essen fast jedes Obst mit Chilipulver, Salz und einem Hauch Zucker.
    ...
    Ist das bei euch auch so?
    Genauso ist es, und bei Apfel und Mango gefällt es
    mir auch ganz gut

    Das Verhältnis zwischen den drei Zutaten soll natürlich
    stimmen :-)

    Es gibt aber auch Leute (sehr wenige) die behaupten dass man
    dazu noch "Chuu-Rot", also Glutamat hinzufügen könnte.
    Bei uns zu Hause zum Glück nicht !!

    Gruss, René

  7. #6
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Meine Frau ist schon ganz wild auf die jungen unreifen Äpfel, die in Salzlake eingelegt werden, paar Wochen stehen und dann mit Chili, naam bpla mit verzücktem Gesicht verspeist werden. :-)

  8. #7
    Avatar von woma

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    3.243

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    ...wenn diese mixtur zu unreifen äpfel oder birnen genossen...
    vor ein paar Tagen gab es grünes Steinobst (Mirabellen+Pflaumen) mit Chilipulver, Salz und einen Hauch Zucker. Auch an die Erdbeeren mit Salz+Chili und eventuell noch Nam Plah habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Mit meiner Frage, weshalb das Obst grün essen und nicht warten bis es reif ist, bin ich auf völliges Unverständnis gestoßen, ist doch klar: "sonst fressen es die Vögel vorher weg"

    woma

  9. #8
    Avatar von Thaimaus

    Registriert seit
    18.11.2004
    Beiträge
    1.456

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Oja das kenn ich auch.Deswegen essen ich keine Ananas mehr

  10. #9
    Avatar von dr_farnsworth

    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    528

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Zu Erdbeeren mit Salz konnte ich mich neulich auch nicht überreden lassen. Ich ess die lieber mit Zucker, Sahne oder Eiscreme...

  11. #10
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Obst mit Chili und Salz?!

    Das ist bei den gesaeuerten Fruechten (Puunlamai priau) sowie bei Ananas, nicht ganz ausgereifter Guave, Erdbeeren ueblich um den Fruechten die Saeure zu nehmen und sie leichter verdaulich zu machen....! Chillie wegen dem Pepp!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesundes Obst und Gemüse in Thailand
    Von storasis im Forum Treffpunkt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.12, 12:25
  2. Chili ist ungesund.......
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 11:30
  3. Schnitzmesser für Obst
    Von Thanh Mai im Forum Essen & Musik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.12.07, 21:19
  4. Ausfuhr von Obst
    Von Meerclar im Forum Touristik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.04.06, 22:12
  5. Zollfreier Obst- und Gemüsehandel
    Von Jinjok im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.03, 13:29