Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Musik GEMA Internett ....

  1. #21
    Senior Member Avatar von sleepwalker
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    1.715

    Standard Re: Musik GEMA Internett ....

    Zitat Zitat von Changnam43",p="587377
    wem sowas gefällt, zum runterladen (freier download)

    Das neue Album der US-Band frei zum Download
    Kostenloses Album: Nine Inch Nails - The Slip

    netzwelt
    MUCHAS GRACIAS!!!
    Ich bin ein beigeisterter Fan von Nine Inch Nails — und werde das Angebot dankend annehmen!

  2. #22
    Senior Member Avatar von soulshine22
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Banglamung/Nongprue/Tyrol-IBK
    Beiträge
    2.610

    Standard Re: Musik GEMA Internett ....

    Das ich über's Forum hier zu einem Link für NIN kommen würde hätte ich nicht erwartet :-) Werd's mir ziehen.

    Besten Dank! :bravo:


  3. #23
    Senior Member
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    194

    Standard Re: Musik GEMA Internett ....

    Sehr coole Sache, besten Dank für den Link :-)

  4. #24
    Senior Member Avatar von DisainaM
    Registriert seit
    15.11.2000
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    13.464
    Blog-Einträge
    11

    Standard

    Liebe GEMA,

    eben haben wir ein mühsam geschnittenes Outtake-Video von der CES bei YouTube hochgeladen ( , veröffentlicht unter dessen Pseudonym aircoholic. Daniel stellt seine Musik unter einer Creative Commons-Lizenz für jedermann zur freien Verfügung. Da die GEMA sich bislang uneinsichtig, unkooperativ und unflexibel gegenüber freieren Modellen der Musikverbreitung gezeigt hat, ist eine Entscheidung für CC-Lizenzen gleichzeitig automatisch auch immer eine gegen das Verwertungsmodell der GEMA. Ein Modell, das aus dem Jahr 1965 stammt.

    Beim Upload des Videos zu YouTube muss man angeben, ob es Musik enthält, zumindest wenn man für das Video Werbung aktivieren will. Wir haben das wahrheitsgemäß mit „Ja“ beantwortet.

    Daraufhin konnte man das Video nicht mehr betrachten. Die absurde Begründung:

    „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.“

    SRSLYWTF? Wir haben absichtlich keine GEMA-gebundene Musik verwendet und trotzdem verweigert uns die GEMA die Rechte daran? Das ist doch wohl nicht euer Ernst. Es mag ja nachvollziehbar sein, dass die GEMA YouTube anweist, hochgeladene Videos mittels Fingerprinting-Technologie auf die Verwendung unlizenzierter Musik zu überprüfen und gegebenenfalls zu sperren. Aber Videos unüberprüft im Vorfeld sperren zu lassen, ist eine Frechheit.

    Wir hatten derweil keine andere Möglichkeit, als die Angabe „enthält Musik“ aus den YouTube-Optionen zu entfernen, damit unser Video angeschaut werden kann. Wir ärgern uns darüber, denn es handelt sich streng genommen um eine Falschangabe. Wobei - aus Sicht der GEMA ist die Angabe sogar korrekt: Denn Musik, die nicht nach dem eigenen Lizenzmodell veröffentlicht wird, existiert für die GEMA auch nicht.
    die GEMA Diktatur

    Ich kritisiere übrigens unabhängig von der CC, dass es nicht einfach möglich ist einzelne Stücke von der GEMA zu befreien. Wenn ich als Künstler ein Antikriegslied schreiben würde, wäre mir einzig und allein die Verbreitung des Stückes wichtig und nicht der finanzielle Wert.
    GEMA-Verwertung vs. CC-Lizenzen - Phlow

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Musik
    Von Robbithai im Forum Talat-Thai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.08, 20:06
  2. Webradio GEMA
    Von Tschaang-Frank im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.08, 10:49
  3. Musik aus dem www ziehen
    Von Tschaang-Frank im Forum Essen & Musik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 15:36
  4. SEA-Musik Link - Gattungungen der ursprünglichen Musik
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 17:21
  5. Musik - mein Leben / Leben ohne Musik
    Von Marco im Forum Sonstiges
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •