Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Menü .Isaan..............

Erstellt von Stefan, 19.10.2002, 00:08 Uhr · 17 Antworten · 4.007 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Menü .Isaan..............

    Es gibt Gericht im Isaan die sind sicher nicht jedermanns Sache......oder habt ihr schon mal

    1. ไก่กะทิ gai grathii
    2. ไก่กระบอก Gai gra book
    3. แกงส้มปลาลูกคอก gäng soom bla luk kook
    4. วัวนรก wua narok

    gegessen? Aroi mai ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Menü .Isaan..............

    Da bis jetzt keine Reaktion zu lesen ist, nehme ich an ihr habt keine Ahnung wie gai grathi zubereitet wird.


    ไก่กะทิ

    มีวิธีทำคือ เลือกไก่ตัวอ้วนๆนำมาเป็นๆแล้วฝังลงในทรายไม่ให้ไก่ก ระดุกกระดิก
    ไก่อยู่ในทราย เมื่อแดดมาก็จะเริ่มร้อน ไก่จะอ้าปากระบายความร้อน ต่อจากนั้นเค้าจะเอากะทิมาป้อนให้ไก่กิน ป้อนไปเรื่อยๆประมาณ2-3สัปดาห์
    ในตัวไก่ก็จะชุ่มด้วยกะทิแล้วนำมาปรุงอาหารที่เพื่อน ๆทานกันนั่นแหละ รู้อ้ะป่าว

    Also man benötigt ein fettes Hunhn. Ganz wichtig, das Huhn muß noch leben !!!Dann wird das HUhn lebendig bis zum Hals eingegraben, so das es den Körper nicht mehr bewegen kann. Dann wartet man bis die Sonne kommt , das Huhn den Schnabel weit aufreissen, dann flößt man dem Tier täglich 2-3 Wochen Kokosmilch ein.
    Danach ist es so weit das HUhn ist voll mit Kokosmilch, man kann es rausnehmen zubereiten und mit FReunden essen.

    .....und wer kennt die Zubereitung von
    2. ไก่กระบอก gai gra book ?

  4. #3
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Menü .Isaan..............

    Hallo Stefan
    Die Ungarn und Franzosen (und nicht nur die) quälen ihre Gänse ja ähnlich zur Vorweihnachtszeit um riesige Stopflebern für die Gourmets zu bekommen. Aber die armen Kreaturen dürfen, nachdem sie mit Mais voll gepumpt wurden noch herumwatscheln, so sie es noch können/wollen. Aber bleiben die Isaan-Kokos-Hühner 14 Tage eingegraben? Das wäre ja heftig.

    In Thailand macht man übrigens einen Unterschied zwischen den dürren freilaufenden Gökern (gai thai). die gegenüber den Käfighühnern (gai) kleiner sind und kaum fett ansetzen, da es für sie wenig zu picken gibt und sie in der Hitze und mit Bewegung offenbar die Kalorien wieder verbrauchen.
    Jinjok

  5. #4
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Menü .Isaan..............

    Ist das jetzt wirklich so mit dem Huhn ?

    Hab das grade meiner Frau gezeigt. Sie ist ja aus Chiang Rai und das mit dem Huhn hört Sie zum erstenmal. Gut, andere Landesteile anderes Essen.
    Aber auf jedenfall findet Sie das nicht gut wenn das arme Huhn so lange eingegraben ist. :schuettel:
    Es kann ja dann nicht da hinlaufen wo es will und überhaupt ist das nicht gut wenn man das macht dann würde einem sowas vielleicht auch mal passieren und sei es im nächsten Leben.

    (Hm, oder sollte das in den Thread -sie sind anders-)

    Gruss Didel

  6. #5
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Menü .Isaan..............

    Ist das wirklich so mit dem Huhn
    Selber gesehen hab`ich`s nicht, auch im Internet hab ich nichts darüber gefunden, trotzdem hab haben mir verschiedene Bekannte von dieser Zubereitung erzählt

    แกงส้มปลาลูกคอก
    แกงส้มปลาช่อนลูกครอก ทำโดยนำลูกปลาช่อนตัวเล็กๆ
    (นี่แหละเค้าเรียกว่าปลาลูกคอก) มาใส่ในน้ำต้มเดือดปลาจะว่ายไปมากระสับกระส่าย แต่ปลายังไม่ตาย หลังจากนั้นเอาผักบุ้ง ใส่ตามลงไป ( ภายในปล้องผักบุ้งจะกลวงใช่มั๊ย)
    นั่นแหละ! ลูกปลาจะว่ายหนีความร้อนเข้า ไปในผักบุ้ง พอแกงสุก
    เราก็จะได้รับประทานแกงส้มผักบุ้งที่มีลูกปลาอยู่ภาย ใน
    bla schon luk kok
    Für dieses Gericht braucht man Baby Fische die noch leben, diese wirft man in einen Topf mit warmen Wasser in diesen Topf befinden sich schon Gewürze und pak bung .Dieses pak Bung wurde so auf geschnitten daß die jungen Fische ins Gemüse, vor der Hitze, flüchten können.Die Temperatur wird erhöht so, daß die Babyfische im Gemüse sterben und dann so verspeist werden können.

  7. #6
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Menü .Isaan..............

    perfide! ;-D Erinnert mich an des Fleisch der Moslems, die arme Kreatur muß dafür stehenden Fußes langsam verbluten und das ohne Betäubung miterleben.
    Jinjok

    Letzte Änderung: Jinjok am 20.10.02, 13:40

  8. #7
    Avatar von pipe

    Registriert seit
    29.10.2001
    Beiträge
    209

    Re: Menü .Isaan..............

    Das ist schächten Jinjok, aber das was du da geschrieben hast Stefan , ich habs meiner Frau gezeigt und Sie kennt die Gerichte
    und meinte das du nur Witze machst.
    Also das mit dem Huhn einbuddeln und mit den Fischen lebend reinwerfen
    is humbug, wahrscheinlich hat dich jemand vereppelt, oder du
    versuchst uns zu veräppeln

  9. #8
    Avatar von pipe

    Registriert seit
    29.10.2001
    Beiträge
    209

    Re: Menü .Isaan..............

    Ha sie sagt gerade ich hätte es schon gegessen ich weiß nix
    davon habe soviel gegessen kann nix behalten

  10. #9
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Menü .Isaan..............

    Hi Pipe

    Nö war eigentlich nicht als Witz gedacht.......
    Samstag war ich auf nem Fest und dort gab es auch ein paar Thai`s die gäng som bla luk kok kannten.
    Dieses Huhngericht wird wohl heutzutage kaum mehr zubereitet, soll aber oft auf dem Speiseplan gestanden haben.

    Gruß Stefan



  11. #10
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Menü .Isaan..............

    Das eingegrabene Huhn und die totgekochten Jungfische sind ja jetzt erklärt.
    ไก่กะทิ gai grathii
    แกงส้มปลาลูกคอก gäng soom bla luk kook


    Was sind die anderen zwei Gerichte.
    Gibts noch eine Steigerung zu den vorhergenannten (was die zubereitung angeht)?

    ไก่กระบอก Gai gra book :???:
    วัวนรก wua narok :???:

    Gruss Didel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Isaan
    Von Sybers123 im Forum Touristik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.11.17, 18:14
  2. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.06.12, 21:56
  4. Ein Tag im Isaan
    Von papa im Forum Literarisches
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 15:28
  5. Welches ist das beste DVD Menü-Programm ?
    Von DisainaM im Forum Computer-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.05, 14:54