Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 83

Meine Lieblingsfrucht

Erstellt von dao-lek, 05.05.2005, 20:51 Uhr · 82 Antworten · 12.245 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Hallo Ihr Obstexperten,

    ich muß gerade einen Obsttext übersetzen und bin an einer Stelle etwas unsicher.

    Es geht um (gibts auch in anderen Farben)
    Auf thai heißt die Frucht ชมพู่ = Chom-phu.
    Auf Englisch ist mir hier vorgegeben Java Apple
    Auf Latein steht hier Syzygium samarangense

    Jetzt fehlt nur noch deutsch.
    Ich kenne die Frucht unter dem deutschen Namen Rosenapfel, aber das ist es wohl nicht. Auf Latein heißt der Rosenapfel nämlich Syzygium jambos. Vielmehr soll es sich bei Syzygium samarangense um einen Javaapfel handeln.

    Die Gattung stimmt wohl schon, aber ich weiß jetzt nicht, was wirklich die richtige deutsche Bezeichung für ชมพู่ ist.

    Gibts hier nen Botaniker oder wenigstens jemanden mit gesundem Menschenverstand? ;-D

    (ja, wahrscheinlich ist Javaapfel richtig, aber ich sträube mich noch, denn das klingt mir irgendwie zu "billig" und ich hab eben Rosenapfel im Kopf )

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Lt. Google ist Rosenapfel, Javaapfel oder Jambos die richtige deutsche Bezeichnung :-)

  4. #73
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.017

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Die Dinger schmecken ziemlich sauer, wenn ich mich richtig erinnere.

  5. #74
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Danke Pef, kann mich nur immer noch nicht durchringen.

    Ich find, die schmecken nach gar nichts, aber riechen sehr gut beim Essen!!

  6. #75
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Analoge Frage:

    Die Frucht ลองกอง = Longkong
    Auf englisch auch Longkong.

    Auf deutsch laut Wikipedia Lonkong.
    Kennt Ihr die Frucht unter diesem Namen?

  7. #76
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.017

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Den Namen kenne ich nicht, obwohl ich die in Thailand oefters mal esse. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die einen Kern und schmecken ein wenig suess.

    Meine Hits sind das aber nicht. Ich finde die reifen Papayas und die reifen Mangos schoen gekuehlt und mit etwas Limettensaft betraeufelt einfach unwiderstehlich :-).

  8. #77
    Avatar von mawi

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    126

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    lecker lecker ....


    Mangustan (Mangustine) kam wohl schon mehrfach, gehören auch für mich zu den leckersten Früchten.
    Vorsicht vor der Schale, der rote Saft ist ungenießbar und Flecken sollen sich aus Kleidung nicht mehr entfernen lassen.



    links: diese heißen glaube ich Rambutan; rechts Mangustan ungeöffnet.


    Und die Gaeo mang gon (Rote Glasdrachenfrucht) leisten wir uns manchmal hier, falls man sie in seltenen Fällen für Stück bis € 2,- bekommt.

    Gruß Mawi

  9. #78
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Meine Lieblingsfrucht


  10. #79
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="459760
    Analoge Frage:

    Die Frucht ลองกอง = Longkong
    Auf englisch auch Longkong.

    Auf deutsch laut Wikipedia Lonkong.
    Kennt Ihr die Frucht unter diesem Namen?
    [picture]
    Ja Jini, Lonkong ist bekannt, sieht der Lamyai ziemlich aehnlich. Aber bezgl. Roseapple (ชมพ) bin ich anderer Meinung, diese schmecken sehr lecker.

    Die einzige Frucht die ich nicht abkann ist die Jackfruit.

  11. #80
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Meine Lieblingsfrucht

    Zitat Zitat von pef",p="459878
    Hallo Pef,

    so richtig hilft mir das leider auch nicht.
    Das Gewächs heißt Lansium, und es gibt verschiedenen Sorten:
    • Lonkong
    • Langsat
    • Duku

    Lonkong ist also ne eigene Sorte....

    Ach, ist das alles kompliziert.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04
  2. Meine Provokation...
    Von Rawaii im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.07.04, 15:14
  3. "digitalkamera" wie ist meine!!!
    Von soi1 im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.04, 12:16