Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Lecker Kafee in LOS ???

Erstellt von Nongkhai-Tom, 11.06.2009, 13:39 Uhr · 24 Antworten · 2.770 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Oii no

    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    14

    Re: Lecker Kafee in LOS ???

    Hallo Nongkai,

    die Vorliebe für einen guten Kaffee scheinen wir gemeinsam zu haben!

    Die Thais bauen einen sehr, sehr guten Kaffee selber an. Die Anbaugebiete liegen im Norden, Chiang Mai Chiang Rai.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Arabica vom Doi Saket (ca 80 km westlich Chiang Mai) gemacht. Kennengelernt habe ich ihn auf dem Sundaynight Market in Chiang Mai. Da haben Jungspunde auf der linken Seite der Hauptflanierstrasse einen Stand. Toll, absolut rund und vollmundig, da stinkt das 100 m weiter gelegene Starbucks nicht dagegen an.

    Verkaufen auch Bohnen, so 300 B/250 gr.. Gelingen auch in einer normalen Brühmaschine für 50€ zur vollsten Zufriedenheit. Mit der Dosierung spielen, zu viel lässt in bitter werden.

    Meine Frühstückswirtin in Chiang Mai hat auf dieser Basis Kaffee gebrüht, Starbucks oder Black Canyon konnten auch nicht dagegen anstinken. Leider wollte sie mir nicht verraten wo sie die Bohnen kauft. War wohl ein Spezialgeschäft wo Farangs für gewöhnlich nicht hinkommen. 7/11 oder Foodland kannst du also vergessen. Vielleicht hast du Glück und findest eine(n) Einheimischen der so ein Geschäft kennt. In BKK vielleicht auf dem Chatuchak Wochenendmarkt!?

    Gruss Oii no

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Nongkhai-Tom

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    424

    Re: Lecker Kafee in LOS ???

    Hallo @Oii no!
    Danke für den Tip!
    Im November sind wir wieder in LOS,dann werde ich meinen Freund in Chiang Mai mal darauf ansetzten.
    Liebe Grüsse vom

    Nongkhai-Tom!

  4. #23
    Avatar von Oii no

    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    14

    Re: Lecker Kafee in LOS ???

    Hallo Nongkhai,

    schön dein Interesse geweckt zu haben. Leider war ich beim Schreiben meiner Nachricht sehr ungenau.

    1) Doi Sakaet liegt ca 40 km ÖSTLICH Chiang Mai.
    2) Der Sunday Night Market findet jeden Sonntag ab 18 - 23h statt. Er beginnt am Tha Phae Gate und zieht sich die Rachadamnoen Strasse runter, inclusive Seitenstrassen.
    3)Der erwähnte KLEINE Kaffeestand incl Bohnenverkauf war bis jetzt IMMER auf der LINKEN Seite o.g. Strasse im weiteren Bereich der Kreuzung zur Soi Ratchaphakthinai. Leicht zu übersehen in der Vielfalt der Stände, aber immer auf der linken Seite.
    4)Zum Aufbrühen dieses Arabica: Eine Bekannte hat ihn in einer typisch italienischen Espressomaschine gebrüht,kein Automat, sondern so ein zweiteiliges Ding, das man zum Aufbrühen auf den Herd stellt. Da war er doch etwas zu bitter. Wie gepostet in einem normalen Brüher sehr gut. Wenn doch zu bitter mit etwas hochwertigem "normalen" Kaffee im Verhältnis 4:1 bzw 5:1 "verdünnen".

    Bin ab Mitte Oktober in Chiang Mai, werde dann vertiefende Infos einholen. Werde sie dann posten, dann bzw per PN zusenden.

    Noch ein Nachtrag zu deinem ursprünglichen Posting: Pads nein Danke. Hast du dir schon mal die Kilopreise angeschaut: ca 18 € das Kilo in D. Nepp, Nepper, Kaffeepads. In LOS dürften die auch nicht billiger sein, da importiert.

  5. #24
    Avatar von maisaab

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    57

    Re: Lecker Kafee in LOS ???

    Wie Oii no schon geschrieben hat, gibt es guten Kaffee aus dem Norden Thailands. Ein guter Arabica, der gemahlen und in ganzen Bohnen in verschiedenen Röstungen verkauft wird, ist auch der "Doi Tung" - siehe http://www.doitung.org/

    Man kriegt ihn vor Ort in der Nähe von Chiang Rai, aber auch in diversen Läden in Bangkok, zum Beispiel am Chatuchak (JJ) Market!

    Viel Spaß beim Probieren!

    ms

  6. #25
    Avatar von Nongkhai-Tom

    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    424

    Re: Lecker Kafee in LOS ???

    Ich danke euch beiden für die Infos!
    Habe wohl in meinem Urlaub einiges zu tun um Kaffee nach meinem Gusto zu finden,freue mich aber schon auf`s probieren!
    Es grüsst herzlich der

    Nongkhai-Tom!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Gerichte in LOS findet ihr super-lecker?
    Von ConnieNL im Forum Essen & Musik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 21:31