Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Können Thais kochen???

Erstellt von Lanna, 23.12.2011, 21:08 Uhr · 54 Antworten · 5.815 Aufrufe

  1. #41
    woody
    Avatar von woody
    Uerber die Thaikueche werde ich nicht streiten, der weltweite Erfolg spricht fuer sie.

    Ich nehme an, der TS meint die jetzige Generation der jungen Thai und da ist es tatsaechlich so, dass viele das Kochen nicht mehr beherrschen.

    Vor 30 Jahren sah das noch anders aus, da konnten, ob Mann oder Frau fast alle noch kochen.

    Das es in der Thaikueche grosse regionale Unterschiede gibt und auch die chinesische Kueche integriet wurde, ist auch kein Geheimnis.

    Wer mal einen Abstecher nach Kambodscha wagt und den dortigen Frass probiert, wird sich nach der Thaikueche und ihrer Vielfalt zuruecksehnen.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von BKK-Fan

    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Das ist relativ. Sie können nicht für Dich kochen, ganz sicher aber für sich.Aalles Geschmackssache würde ich sagen. Auf der anderen Seite ist Manchen in D schon eine Prise Chilipulver zu stark und treibt ihnen Tränen in die Augen.
    Micha, ich esse eigentlich gerne scharf, möchte aber noch die Zutaten, die "mit Liebe" ausgewählt und vorbereitet zugegeben werden, heraus schmecken.
    Korrekt, alles ist letztendlich eine Geschmacksache und denke mal, dass die Thai da ganz gut zurecht kommen.
    Ich kann hier in diesem Fall auch nur für mich sprechen.

  4. #43
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wer mal einen Abstecher nach Kambodscha wagt und den dortigen Frass probiert, wird sich nach der Thaikueche und ihrer Vielfalt zuruecksehnen.
    Stimmt, auch die laotische Küche ist kein Match für die Thailändische.
    Wir waren 2009 einige Tage dort urlauben, u.a. 2-tägige Mekong- Fahrt mit dem Boot.
    Landschaftlich sehr schön, aber das Essen, na ja. Die verwenden halt kiloweise Glutamat (ผงชูรส)

  5. #44
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.592
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Stimmt, auch die laotische Küche ist kein Match für die Thailändische.
    Wir waren 2009 einige Tage dort urlauben, u.a. 2-tägige Mekong- Fahrt mit dem Boot.
    Landschaftlich sehr schön, aber das Essen, na ja. Die verwenden halt kiloweise Glutamat (ผงชูรส)
    Dieses Glutamat ist tatsächlich eine Seuche. Meine verwendet es eigentlich selten, zum Glück, weil ich von der Unschädlichkeit nicht überzeugt bin, auch wenn man nicht dagegen allergisch ist.

    Was das eigentlich für ein widerliches Zeug ist, habe ich gemerkt, als ich neulich einen Pudding kochte und irrtümlich diesen Mist anstatt Zucker reingab. ( Thais müssen halt für jeden Scheiss ein Dippchen im Schrank haben). Ich hab Stunden gebraucht um diesen furchtbaren Geschmack von nur einem Löffel wieder weg zu bekommen.

    Geradezu exzessiv wird das Zeug von sogennannten "Thai-Imbissen" unter vietnamesischer Führung benutzt, dazu noch reichlich Soja-Sauce.

    Schmeckt alles gleich furchtbar, anscheinend frisst's aber die Masse gern, sonst gäbe es nicht so viele von diesen Läden.

  6. #45
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    .....Geradezu exzessiv wird das Zeug von sogennannten "Thai-Imbissen" unter vietnamesischer Führung benutzt, dazu noch reichlich Soja-Sauce.

    Schmeckt alles gleich furchtbar, anscheinend frisst's aber die Masse gern, sonst gäbe es nicht so viele von diesen Läden.
    Und du meinst, dass das am Glutamat liegt?

    Lies mal hier, dann reden wir weiter, okay?

    Mononatriumglutamat

  7. #46
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.592
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Und du meinst, dass das am Glutamat liegt?

    Lies mal hier, dann reden wir weiter, okay?

    Mononatriumglutamat

    Ich weiss nicht, an was es liegt. Ich weiss nur, dass für mich der Mist in China-Vietnam - Imbissen bundesweit gleich schmeckt.

    Das kriegt in dieser Form nur noch MacD hin

  8. #47
    Avatar von berti

    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    3.883
    ja - - -

  9. #48
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, an was es liegt. Ich weiss nur, dass für mich der Mist in China-Vietnam - Imbissen bundesweit gleich schmeckt.

    .
    Woher Weißt du das? Dann mußt Du logischerweise bundesweit sowas gegessen haben, gehörst also selbst zur "Masse", oder?

  10. #49
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.592
    Ach Gott ja, es reicht natürlich nicht, wenn man über Jahre ab und zu mal irgendwo mangels Alternativen so eine schnelle Mahlzeit zu sich nimmt um sich da eine Meinung zu bilden....
    Ist schon erstaunlich wie hier jedes Wort rumgedreht, in jeden Post irgendwas hineininterpretiert und jedes noch so belanglose Thema von Klugscheissern zerpflückt wird.

  11. #50
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Das war nur Ironie.
    Diese Erfahrung mit dem Essen habe ich auch gemacht, allerdings nicht bundesweit. Im Prinzip war schon 1990 im erstbesten Chinarestaurant in Westberlin alles klar. In vorheriger Ermangelung solcher Lokalitäten habe ich es danach noch ein paar mal probiert.
    Seitdem essen wir außer Haus nur im Asia-Großmarkt, wo hauptsächlich für Landsleute gekocht wird und auch da nicht von der deutschsprachigen Speisekarte.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. So gelassen können Thais sein
    Von Thaimaus im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.07, 11:55
  2. Was können Thais besser als Deutsche ?
    Von KraphPhom im Forum Treffpunkt
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 21:23
  3. Was können Deutsche besser als Thais?
    Von Chak3 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 05.08.06, 19:31
  4. Kochen lernen wie die Thais
    Von Conny Cha im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 14:13
  5. Können Schwarze auch Thais kennenlernen ?
    Von DisainaM im Forum Sonstiges
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 21:38