Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Ketjap Manis

Erstellt von dear, 11.01.2009, 15:54 Uhr · 12 Antworten · 2.755 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Ketjap Manis

    Hallöchen,

    ich wollte mal fragen wo ihr überall das leckere süße Ketjap dran macht?

    Ich haue es genauso wie Austern Soße überall in meine Fleischgerichte - dat schmcekt einfach ;-D

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Ketjap Manis

    auf garnix!

    Ich vertrag die Tomatenpampe nicht.

    Martin

  4. #3
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Ketjap Manis

    Ketchup ... brrr

  5. #4
    Avatar von Caveman

    Registriert seit
    29.03.2007
    Beiträge
    783

    Re: Ketjap Manis

    Ketjap Manis ist aber doch gar keine Tomatensosse sondern irgendwas auf Sojabasis, oder?

    Ich kenne das Zeug nur aus Indonesien und wusste gar nicht, dass es das in Thailand auch gibt (habe mich aber auch noch nie wirklich dafuer interessiert).

    Gruss
    Caveman

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ketjap Manis

    Zitat Zitat von Caveman",p="677776
    Ketjap Manis ist aber doch gar keine Tomatensosse sondern irgendwas auf Sojabasis, oder?

    Ich kenne das Zeug nur aus Indonesien und wusste gar nicht, dass es das in Thailand auch gibt (habe mich aber auch noch nie wirklich dafuer interessiert).

    Gruss
    Caveman

    Stimmt!

    Mensch geht davon aus dass das Wort "Ketchup" von Ketjap abgeleitet wurde!

    Suesse Sojasosse, mit Palmzucker, Knoblauch und Anis gewuerzt.

    Eignet sich auch als Basis gut fuer Marinaden!

  7. #6
    Avatar von lufthans

    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    216

    Re: Ketjap Manis

    moin,
    meine Frau haut das ketjap auch überall rein beim Kochen.

    3 sachen die nie ausgehen dürfen, Dicke Mama, Fischsoße und Ketjap

  8. #7
    Avatar von Khun_MAC

    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    1.192

    Re: Ketjap Manis

    Zitat Zitat von lufthans",p="677808
    moin,
    meine Frau haut das ketjap auch überall rein beim Kochen.
    Suuuperköchin

  9. #8
    Avatar von Serge

    Registriert seit
    01.08.2003
    Beiträge
    5.503

    Re: Ketjap Manis

    Ketjap Manis besteht aus braunem Zucker, Wasster, Sojasauce, dunkler Molasse, gestossenem Galangal, gestossenem Koriander, schwarzem Pfeffer.

    Find das Zeug klasse. Esse es gerne mit gebratenem Rindfleisch.



  10. #9
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Ketjap Manis

    Jibbet auf 'mui nich! :-(

    Einige scheinen immer noc nicht begriffen zu haben das es sich bei "Ketjap Manis" NICHT um einfachen Tomaten Ketchup handelt!


    Und auch da, wie bei Senf, Tomaten Ketchup ist nicht gleich Tomaten Ketchup!

    Dazu mal ein einfaches Rezept Tomaten Ketchup zum Selbermachen:

    Zutaten:

    500 gr Tomaten
    1 halbe Knoblauchzehe
    1 halbe Zwiebel
    1 TL Gemüsebrühe
    20 ml Essig
    1 EL Zucker
    Pfeffer und Salz

    500 gr Tomaten kurz blanchieren, damit sich die Haut leichter lösen lässt, dann vierteln und mit einem Pürierstab oder Mixer sorgfältig pürieren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. dabei Öfters umrühren. Eine halbe Knoblauchzehe und eine kleine halbe Zwiebel ebenfalls pürieren und mit einem gestrichenen Teelöffel gekörnter Gemüsebrühe oder "Rot Dii", 20 ml Essig einem EL Zucker etwas Salz und Pfeffer vermischen und zu dem Tomatenpüree zugeben und ca. eine Stunde bei ganz kleiner Flamme gut einköcheln lassen, dabei wieder häufig umrühren, ruhig zwischendurch abschmecken und weitere Gewürze oder Zucker je nach eigenem Geschmack hinzu fügen.

    Anstatt Tomaten schaelen kann auch "Pomodori Passata" oder "Pizzatomaten" fertig aus dem Tetrapack (Dose) verwendet werden.

    Ich fuege noch 1-2 Teeloeffel Tomatenkonzentrat hinzu und erzetze den Essloeffel Zucker durch ein Stueckchen Palmzucker.

    Haelt sich, da OHNE Konservierungsmittel, etwa eine Woche im Kuehlschrank!

    Je nach Geschmack kann der Ketchup mit Variationen von Currypulver, Chilli, Paprika scharf, Ingwer, Zitronengrass, Kurma, Garam Masala aufgepeppt werden!


    Schon Essigvarianten (Balsamico, Estragon, Malz, Rotwein) bringen ungekannste Veraenderungen im Gechmack erbringen!

  11. #10
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Ketjap Manis

    oh, das hat wohl nix mit Tomaten zu tun - sorry.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte