Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Karaoke zur Hochzeit

Erstellt von dao-lek, 05.09.2004, 18:24 Uhr · 17 Antworten · 1.316 Aufrufe

  1. #11
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von waanjai",p="165381
    Zitat Zitat von Loso",p="165372
    ...@waanjai
    Bangkok-mässig ist auch eine Altersfrage. Für dich ist das Pop- und Rock-Zeugs evt. nix, da dir da wahrscheinlich eher die Brille von der Nase fällt ;-D . Aber KhonKaen ist beispielsweise Isaan-Zentrum dieser Richtung durch die Uni-Jugend und vielen Musik-Pubs, während Udon die MoLam-Hochburg ist. In Maßen vertragen die Alten durchaus den Thai-Pop, mit Lionel Richie wäre ich da vorsichtiger. Was für uns "Welt"-Musik ist kann dort vollkommen unbekannt sein und abgelehnt werden, auch wenn´s keiner sagt.
    Mit "Khoey pen Lao" wäre ich vorsichtig! Wenn das erste Wort falsch gesprochen wird bedeutet das etwas ganz anderes.
    Sag ich doch die ganze Zeit. Man verrät sein Alter viel häufiger als man sein Profil ändert. Bei den Autoreifen & den Alteingesessenen ist es allerdings anders.
    Hab´ ich mit meiner Version: Khoey pen Lao, gin Khauo niauw, gin nam prik etc. wohl immer irgendwie Muu gehabt.
    Falls es dir mal wieder einfällt, es würde mich interessieren, wie das Lied heißt und von wem es ist, nennt mich meine Frau doch manchmal spaßhaft "Farang Lao".

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Hallo,

    Erst einmal vielen Dank fuer alle Tips und Kommentare.
    Ihr seid spitze!

    @Loso,
    mit Carabao sehe ich das ähnlich. Habe mir letztens ein Doppelalbum von ihm bestellt (vielleicht das Falsche?) doch so richtig zuenden wills nicht.
    Mir gehts da so ein bischen wie mit amerikanischer Country-Musik, wenn man vor Ort ist, funzt es dafuer umso mehr.
    Aber dieses ´Rak müang thai´ von Loso passt irgendwie (vom Titel).
    Schwieriger, schneller Text? Ach was. Halten wirs wie die Politiker und betrachten die Sache als ´Herausforderung´.

    @waanjai
    ´Bangkok-mäßig fuer den Issan´
    mag sein. Bei meinem letzten Thailandbesuch Ende 2003 war ich auch mit einem dieser Karaoke-Bötchen unterwegs, die Du sicherlich kennst. ´Weltmusik´, wie Loso es treffend bezeichnet, wurde da wirklich nicht gespielt.
    Habe auch einige CDs aus dem Morlam-Bereich von - bisher - nur weiblichen Sängerinnnen (Jintara, Dogfa, Pumpuang und 2 andere). Das muss ich nicht singen (ist auch stimmlich nicht zu schaffen, und das ka durch krap zu ersetzen kann es wohl auch nicht sein). Suche also einen Saenger - dieses Stueck "khoey pen Lao" klingt vom Titel schon interessant - hast Du noch etwas mehr Infos dazu? Evtl. wer das singt?

    Was die (evtl. falsche) Aussprache angeht, gibts hoffentlich einen Farang-Bonus...?
    Was ich wohl nie verstehen werde: wie kann man auf steigende / fallende / hohe / tiefe Töne Rücksicht nehmen, wenn die Tonhöhe eigentlich durch die Melodie festgelegt ist? Sind da subtile Untertöne drin, die ich nicht heraushöre?

    @micha
    Hast Du vielleicht noch Vorschläge, was gut ankommt? Da ich schon lange lesend im Nittaya unterwegs bin, erinnere ich mich gut an einen Thread, in dem beschrieben wird, wie Du mit durchschlagendem Erfolg bei einer grösseren Hochzeitsgesellschaft gesungen hast. Respekt! :bravo:
    Meinetwegen auch Carabao, lasse mich ja gerne ´bekehren´...

    Ich sehs schon kommen - erst Lionel Richie, der nicht ankommt, dann "khoey pen Lao", was ich falsch ausspreche, so dass ich geteert und gefedert aus dem Dorf fliege...

    Viele Gruesse,
    Dao Lek

  4. #13
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von dao-lek",p="165407

    Ich sehs schon kommen - erst Lionel Richie, der nicht ankommt, dann "khoey pen Lao", was ich falsch ausspreche, so dass ich geteert und gefedert aus dem Dorf fliege...
    Sag "Koi hak xy lai lai", wobei xy für den Namen deiner Angebeteten steht, und du hast die Sympathien wieder auf deiner Seite, sofern du es richtig aussprichst.
    Obwohl, wenn du ihr viele Wasserbüffel versprichst machst du dich sicherlich auch beliebt.

  5. #14
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Hallo Chak,

    Sag "Koi hak xy lai lai", wobei xy für den Namen deiner Angebeteten
    ist das pharsar Isaan? Nix versteh. Wollten mir die Maedels bei meinem letzten Urlaub schon dauernd beibringen.
    Ich war froh, dass ich mich halbwegs in Thai verständlich machen konnte...

    Gruss,
    Dao Lek

  6. #15
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Mann, man wird alt.....
    Als ich gestern schrieb:
    "Auf der folgenden Website fand ich viele sehr schöne alte Melodien und Songs (sie werden dort Lao-Songs genannt, meine Frau erkennt sich inzwischen als Thai, Du mußt bedenken auf alten Karten von 1896 liegt Khon Kaen noch auf Laos-Gebiet). Ein Song daraus war schön einfach:
    Khoey pen Lao. Wen ich den rezitiert habe, hatte ich alle Lacher auf meiner Seite und die Sympathien auch. Weiß jetzt nur nicht, wie der Titel genau hieß (ist aber unter dem dortigen Angebot gelistet)."
    da hatte ich die feste Absicht auch den passenden Link zu posten.
    Nun ja, so kommt er erst heute: Verspäteter Link
    Ich nutze z.Zt. eine sehr lahme Verbindung, so mit dem Raussuchen des Liedes auf der Seite iss nicht. Mußt schon selbst da 'mal stöbern.
    Wird aber nicht sehr schwierig werden. Es wird sicher auch spaßig werden. Vergleichbar wäre die Situation, wenn Du heute in der Provinz zu irgendeiner Feier mit Mittelalter kommen würdest und auf einmal "Hoch auf dem Gelben Wagen...." schmettern würdest. So ähnlich nämlich.


    Aber zumindest bei der Thainetcity _ Loog Thung Site kann ich Dir behilflich sein, bezüglich der Sänger, der beliebtesten männlichen unter der Bevölkerung dort.

    Das wären insbesondere die folgenden Herren:
    1. Chalermpol
    2. Got
    3. Mike
    4. Rungroj
    5. Yodrak

    (order of appearance) :-)

  7. #16
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Hallo Waanjai,

    danke fuer den Link! Habe schon mal angefangen, mich da durchzuhören, ist ja wirklich eine Menge. Sind schoene Sachen bei. Einige sind wirklich hörenswerte Pop-Balladen, die auch für nicht-thaimässig vorbelastete Ohren gut erträglich sein sollten.
    Von den genannten Sängern werde ich mir mal einiges zulegen.
    Das wird ein CD-Kauf, neben den Tips von Loso...

    Dann fasse ich die Sache nochmal kurz zusammen:

    1. Englisch sprachige Weltmusik wird eher zurückhaltend aufgenommen weil wenig- bis unbekannt.

    2. Thai-Pop ist die nächstbessere Wahl, evtl. fuer die Älteren nur in Maassen zu ertragen.

    3. Am Besten sind Moorlam / Loog Tung-Geschichten

    Genau so werde ich das zum Üben gewichten, in aufsteigender Folge. Mal sehen, wie oft man überhaupt drankommen kann, bei 200-500 Gaesten.
    Von der Hochzeit wird berichtet werden...!

    Viele Grüsse,
    Dao Lek

  8. #17
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von dao-lek",p="165859
    ...Genau so werde ich das zum Üben gewichten, in aufsteigender Folge. Mal sehen, wie oft man überhaupt drankommen kann, bei 200-500 Gaesten.
    Von der Hochzeit wird berichtet werden...!
    Wenn Du das so durchziehst: dann wahrscheinlich auch in den Thai Medien :-)

  9. #18
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von waanjai",p="165919
    Zitat Zitat von dao-lek",p="165859
    ...Genau so werde ich das zum Üben gewichten, in aufsteigender Folge. Mal sehen, wie oft man überhaupt drankommen kann, bei 200-500 Gaesten.
    Von der Hochzeit wird berichtet werden...!
    Wenn Du das so durchziehst: dann wahrscheinlich auch in den Thai Medien :-)
    Glaube ich kaum, denn 200 Gäste sind doch normal bei einer Isaan-Hochzeit, wenn auch über den Tag verteilt. Selbst eine eigene Morlam-Bühne ist nicht großartig der Erwähnung wert in den lokalen Medien, es sei denn, es gibt Verletzte, aber das wollen wir ja nicht hoffen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 16:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 12:27
  3. Für die Hochzeit
    Von Thaimaus im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 16:52
  4. Hochzeit von EO
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.07, 09:56
  5. Hochzeit in Thailand
    Von redfum im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 15:38