Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Karaoke zur Hochzeit

Erstellt von dao-lek, 05.09.2004, 18:24 Uhr · 17 Antworten · 1.315 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Karaoke zur Hochzeit

    Hallo Gemeinde,
    erst einmal vielen Dank fuer die Willkommensgruesse nach meiner Vorstellung.
    Da fuehlt man sich wie zuhause.

    Direkt die erste Frage:
    Ueber den Jahreswechsel werde ich in Thailand bei der buddhistischen Hochzeit eines Freundes sein. Neben unvergesslichen Eindruecken ist nun schon eine Sache klar: es wird definitiv Karaoke geben.
    Nun denke ich, dass ich halbwegs akzeptabel singen kann - habe selber lange in einer Band gespielt, Keyboard, E-Gitarre und E-Bass.
    Konkrete Frage: was kann man auf einer Thai-Hochzeit singen und geht richtig ab? Auch (und vor allem) fuer thailaendisches Verstaendnis?

    Zur Lokalitaet - die ja sicherlich eine gewisse Rolle spielen koennte - die Hochzeit ist im Isaan, ca. 20 km noerdlich von Khon Kaen in einem 1000-Seelen-Dorf.

    An Farang-Musik geht sicherlich:
    Hello - Lionel Richie
    Say you say me - Lionel Richie

    Gibt es da thai-aequivalente zu, die jeder kennt?
    Thai-Musik, die ich nun schon singen koennte:
    koei rak shan barng mai - Loso (das 3. Stueck auf dem roten Album)
    bork sak kam - Kala (2. Stueck auf ´my name is Kala´)
    teur keu nang faa nai jai (1. Stueck auf ´Soundcream´ von Clash)

    Zumindest bei den ersten Beiden - viel Herz-Schmerz (mit eher gebrochenem Herz, dafuer umso mehr Schmerz) - bin ich mir nicht sicher, ob man dem Anlass entsprechend so etwas spielen/singen sollte - oder sehe ich das zu eng? Was meint Ihr?

    Was ich nicht so gerne singen moechte waere wenn es allzu thai-traditionell wird (morlam / look thung), das hoere ich gerne... aber singen ... weiss nicht.

    Was geht noch an Thai-Musik?
    Wuerde ich mir dann besorgen und ... ueben... ueben ...ueben ...

    Vielen Dank fuer alle Vorschlaege und Kommentare!

    Gruss,
    Dao Lek

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.000

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Meine Vorschläge, alles Herz-Schmerz, egal weil schön...
    Silly fools: Pitty wai djai
    Loso: Djai sang ma
    Taxi: Rong hai tam mai
    Fly: Book phom tam mai
    Wenn du ein paar Wochen übst, käme vielleicht noch
    Loso: Rak müang thai in Frage (ich liebe Thailand)
    in Frage, weil als Farang bestimmt originell, leider super schneller Text. ;-D
    Verschiedene Texte gib´s zB. hier, aber nicht die erwähnten Vorschläge.
    Gruss Loso

  4. #3
    Avatar von dao-lek

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    123

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Hallo Loso,

    der Tip ist
    Hoere mir gerade Loso: Djai sang ma an. Gefaellt mir sehr gut.
    Die CD werd ich mir mal zulegen. Ueberhaupt ist LOSO
    genau meine Tonlage. Habe bisher das rote Album von ihm,
    und die neue Bird & Sek CD.
    Durch die anderen Tips werde ich mich mal durcharbeiten.
    Bist Du Loso-Fan oder ist die Namensgleichheit Zufall?
    By the way - heisst LOSO irgendwas wie die meisten Thai-Nicknames?

    Gruss,
    Dao-Lek

  5. #4
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Bin nicht so ein Musik-Kenner wie Loso. Aber fällt auf, dass
    Du für den Issaan einfach noch zu Bangkok-mäßig bist.
    Schau doch einmal hier rein: Loog-thung. Vielleicht kannst Du Dir auch über die lokalen Asia-Shops eine oder zwei passende CD´s besorgen. Zum Üben.

    Auf der folgenden Website fand ich viele sehr schöne alte Melodien und Songs (sie werden dort Lao-Songs genannt, meine Frau erkennt sich inzwischen als Thai, Du mußt bedenken auf alten Karten von 1896 liegt Khon Kaen noch auf Laos-Gebiet). Ein Song daraus war schön einfach:
    Khoey pen Lao. Wen ich den rezitiert habe, hatte ich alle Lacher auf meiner Seite und die Sympathien auch. Weiß jetzt nur nicht, wie der Titel genau hieß (ist aber unter dem dortigen Angebot gelistet).

    Auch hier findet sich einiges zum Üben.

    Und hier findet man auch typische Folklore.

  6. #5
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.000

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    @Dao lek
    Was Loso bedeutet weiss ich auch nicht. Bei meiner Anmeldung hier hörte ich gerade das rote Album (pok däng). Der Name hat mir -wie mir im Nachhinein klar wurde- unverdient bei manchem Vorschuss-Sympathie eingebracht. ;-D Natürlich finde ich die auch gut, wie so viele. Es gibt aber noch viele andere gute Musiker, ich bin nicht der Loso-Experte schlechthin nur wegen dem nickname. Nur, mit der Musik des grossen Carabao kann ich mich nicht recht anfreunden, auch wenn die Texte inhaltlich besser sind.

    @waanjai
    Bangkok-mässig ist auch eine Altersfrage. Für dich ist das Pop- und Rock-Zeugs evt. nix, da dir da wahrscheinlich eher die Brille von der Nase fällt ;-D . Aber KhonKaen ist beispielsweise Isaan-Zentrum dieser Richtung durch die Uni-Jugend und vielen Musik-Pubs, während Udon die MoLam-Hochburg ist. In Maßen vertragen die Alten durchaus den Thai-Pop, mit Lionel Richie wäre ich da vorsichtiger. Was für uns "Welt"-Musik ist kann dort vollkommen unbekannt sein und abgelehnt werden, auch wenn´s keiner sagt.
    Mit "Khoey pen Lao" wäre ich vorsichtig! Wenn das erste Wort falsch gesprochen wird bedeutet das etwas ganz anderes.
    Gruss Loso

  7. #6
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von Loso",p="165372
    Was Loso bedeutet weiss ich auch nicht.
    LowSociety

    Micha

  8. #7
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.000

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von Micha",p="165374
    Zitat Zitat von Loso",p="165372
    Was Loso bedeutet weiss ich auch nicht.
    LowSociety
    Micha
    Passt!

  9. #8
    Avatar von teecee

    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    195

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Hallo,
    hier des Rätsels Lösung:
    LOSO bedeutet Low Society, dies ist auch der Name des ersten LOSO Albums.
    Übrigens, LOSO CDs sind wahre Raritäten und selbst beim Stöbern in thailändischen Musikshops kaum mehr zu finden.
    Ein paar gibts noch hier:www.thaipop.de

  10. #9
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von Loso",p="165372
    ...@waanjai
    Bangkok-mässig ist auch eine Altersfrage. Für dich ist das Pop- und Rock-Zeugs evt. nix, da dir da wahrscheinlich eher die Brille von der Nase fällt ;-D . Aber KhonKaen ist beispielsweise Isaan-Zentrum dieser Richtung durch die Uni-Jugend und vielen Musik-Pubs, während Udon die MoLam-Hochburg ist. In Maßen vertragen die Alten durchaus den Thai-Pop, mit Lionel Richie wäre ich da vorsichtiger. Was für uns "Welt"-Musik ist kann dort vollkommen unbekannt sein und abgelehnt werden, auch wenn´s keiner sagt.
    Mit "Khoey pen Lao" wäre ich vorsichtig! Wenn das erste Wort falsch gesprochen wird bedeutet das etwas ganz anderes.
    Sag ich doch die ganze Zeit. Man verrät sein Alter viel häufiger als man sein Profil ändert. Bei den Autoreifen & den Alteingesessenen ist es allerdings anders.
    Hab´ ich mit meiner Version: Khoey pen Lao, gin Khauo niauw, gin nam prik etc. wohl immer irgendwie Muu gehabt.

  11. #10
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.952

    Re: Karaoke zur Hochzeit

    Zitat Zitat von dao-lek",p="165310
    Neben unvergesslichen Eindruecken ist nun schon eine Sache klar: es wird definitiv Karaoke geben.
    Gibt es heutzutage überhaupt noch thailändische Feiern ohne Karaoke ?

    dao-lek, wenn Du wirklich richtig thailändisch singen kannst, dann dürfte es fast gleichglültig sein was Du singst, sie werden Dich feiern.

    Englische Lieder bei thailändischen Veranstaltungen (wie ich sie kenne), werden hier und da hingenommen, ggf. zum einstimmen. Aber richtige Stimmung kommt erst bei den thailändischen Songs auf.

    Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 16:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.08, 12:27
  3. Für die Hochzeit
    Von Thaimaus im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 16:52
  4. Hochzeit von EO
    Von EO im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.07, 09:56
  5. Hochzeit in Thailand
    Von redfum im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.04, 15:38