Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Kaffirzitronenblätter

Erstellt von Singha, 23.09.2003, 08:46 Uhr · 12 Antworten · 1.667 Aufrufe

  1. #1
    Singha
    Avatar von Singha

    Kaffirzitronenblätter

    Hallo zusammen,

    wir essen zu Hause so gern Tom Yam, und nun sind diese grünen Blätter, die als Gewürz hinzugegeben werden, aufgebraucht.

    Meine Frau hatte sie aus Thailand mitgebracht. Nun haben wir schon einige Asia-Shops abgeklappert, aber nirgends gibts diese Blätter.

    Habt ihr ne Ahnung warum, oder hatten wir nur Pech.

    Keine Ahnung, ob die Blätter wirklich so heissen, habs grad nur in einem Rezept nachgelesen.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Kaffirzitronenblätter

    Hallo Singha,

    meine Frau kauft die Blätter immer im Asia Shop und friert sie dann "einzeln" ein. Dann kann man sie für die Suppe schön entnehmen.

    "Unser" Asia Shop ist im Mannheim, na ja das wir Dir ggf. nicht viel helfen.

    Zur Zeit ziehen wir unseren eigenen Zitronenblätter Baum aber es ist noch ein zartes Pflänzchen von 10cm, zum ernten noch zu klein.

    Gruß Peter

    P.s.: Die Pflanze hat meine Frau aus Thailand mitgebracht.

  4. #3
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Kaffirzitronenblätter

    Hallo,

    diese Blätter gibt es in jedem Asia Shop entweder frisch (im Kühlregal) oder zumindest gefroren. Versuch es mal mit dem englischen Namen (Lemon Leaves), der dürfte den Vietnamesen und Chinesen in den Geschäften eher ein Begriff sein.
    Ansonsten bringt Euch das nächste Mal ein Bäumchen aus Thailand mit. Die wachsen zwar nicht so schnell, wie man sie gerne essen will, aber für die Notration reicht es. :-)

  5. #4
    Singha
    Avatar von Singha

    Re: Kaffirzitronenblätter

    Besten Dank für die prompten Antworten. Da haben wir wohl nicht genau hingeschaut.

    Aber jetzt hab ich nen Anhaltspunkt, um mal nachzufragen.

  6. #5
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Kaffirzitronenblätter

    ---Bai Makut---willst du im Thai-Asia Shop erfragen, dann wissen die Bescheid und du kriegst die richtige Ware-Blaetterzeugs gibts Einiges.

  7. #6
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Kaffirzitronenblätter

    Ich mache die Tom Yam immer ohne diese Blaetter (schmeckt aber trotzdem).
    Werden sie zusaetzlich, zu dem Lemongrass hinzugegeben oder anstelle?

  8. #7
    woody
    Avatar von woody

    Re: Kaffirzitronenblätter

    @dawarwas, zusätzlich, aber was noch wichtiger ist: Hua Kaa (Lao Wurzel / Thai Ingwer) nicht vergessen !

  9. #8
    Avatar von dawarwas

    Registriert seit
    30.10.2002
    Beiträge
    3.385

    Re: Kaffirzitronenblätter

    @woody:

    "@dawarwas, zusätzlich, aber was noch wichtiger ist: Hua Kaa (Lao Wurzel / Thai Ingwer) nicht vergessen !"



    klaro!

  10. #9
    Avatar von Uncle Earnie

    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    240

    Re: Kaffirzitronenblätter

    Hallo Singha,

    bei unserem letzten Besuch in einem Asian-Shop in Heidelberg (Inhaber ist Pakistani) hat uns der Inhaber gesagt, dass diese Zitronenblätter in Deutschland gerade beim Lebensmittelkontrolldienst wegen irgendwelcher Rückstände ins Visier geraten sind. Keine Ahnung, ob das stimmt. Er hat uns dann aber welche unter der Ladentheke verkauft.

    Möglicherweise ist das der Grund, weshalb Du gerade keine finden kannst. Werde mal bei unserem Asian-Shop in Schwetzingen nachfragen, was an der Geschichte dran ist.

    Gruß
    Ernst

  11. #10
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Kaffirzitronenblätter

    Hallo Ernst,

    schau mal im Asia Shop in Mannheim G2.

    Am besten anrufen ob die Blätter da sind. Tel.: 0621 26433

    Gruß Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte