Ergebnis 1 bis 9 von 9

ist der thailändische Reis

Erstellt von max, 17.10.2006, 17:12 Uhr · 8 Antworten · 1.780 Aufrufe

  1. #1
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    ist der thailändische Reis

    Eine kleine Frage: ist der thailändische Reis tatsächlich Genfrei. Kann man sich darauf verlassen und wer überprüft das.

    Ich komme drauf weil heute beim aufmachen eines neuen Sack´s der Hinweis " genfrei " in die Augen viel und auch über einen FS.-Bericht von gestern über den Reis aus den USA, der ja noch in den EDKA Läden teilweise im Regal steht.

    Gruss Max

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: ist der thailändische Reis

    Verlassen würde ich mich darauf nicht.

  4. #3
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: ist der thailändische Reis

    Erst letzte Woche oder die Woche davor ist eine Ladung mit genfrei deklariertem, aber genetisch manipuliertem Reis in Deutschland aufgeflogen.

    Leider bekommt dazu nicht die Information, in welchen Läden der gelandet wäre.

  5. #4
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    6.977

    Re: ist der thailändische Reis

    Glaube nicht, dass es Leben ohne Gene gibt.

  6. #5
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998

    Re: ist der thailändische Reis

    Sehr witzig und informativ Loso .

  7. #6
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: ist der thailändische Reis

    Aber Loso hat doch recht, wie kann denn ein Reis als genfrei deklariert werden?

    Ich glaube auch nicht, dass der Reis aus Thailand in jedem Fall nicht aus genmanipuliertem Saatgut hergestellt wird, aber andererseits halte ich die Aufregung auch für deutlich übertrieben.

  8. #7
    Avatar von andydendy

    Registriert seit
    25.12.2003
    Beiträge
    2.746

    Re: ist der thailändische Reis

    dann nimmt mal einer thaifrau ihren
    jasminreis weg, viel spass dabei.

  9. #8
    Avatar von Candy

    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    14

    Re: ist der thailändische Reis

    Zitat Zitat von andydendy",p="410182
    dann nimmt mal einer thaifrau ihren
    jasminreis weg, viel spass dabei.


    Soweit ist der Reis aus Thailand noch Genfrei. Aber Papaya sind einige schon GMOs.
    Hier gucken http://www.biothai.org/report.shtml

  10. #9
    guenny
    Avatar von guenny

    Re: ist der thailändische Reis

    Zitat:
    And if rice seeds ever enter the realm of monopoly, it would equal breaking not only Khem....'s, but the entire nation's rice bowl.
    Das ist in etwa das, was Andydendy schon schrieb. Es gibt wohl auch unterschiedliche Auffassungen in LOS darüber, momentan aber keine Mehrheit für gentechnisch manipulierten Reis.
    Das Problem liegt wohl nebenbei an anderer Stelle: Gelingt es Monsanto oder anderen Genfood-Konzernen in den USA den Jasminreis nachzumachen und in den USA großflächig anzubauen, sind die thailändischen Reisbauern nicht mehr konkurrenzfähig am Weltmarkt.

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Reis kam der Kater
    Von Hippo im Forum Sonstiges
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.10, 12:51
  2. bio reis
    Von harriver im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.09, 07:46
  3. weg vom Reis
    Von ray im Forum Essen & Musik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 06.09.06, 14:39
  4. Die Uhr im Reis...
    Von Kali im Forum Sonstiges
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 21:30
  5. Reis
    Von norberti im Forum Essen & Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 12:37