Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 105

Was ist das?

Erstellt von destinationkho, 13.08.2006, 16:48 Uhr · 104 Antworten · 5.597 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    @destinationkho
    Unter ต้นหอม läuft so einiges. Es ist eigentlich ein Oberbegriff für Lauch-Arten.
    ต้นหอม Schalotten, green onions; scallions
    ต้นหอม Lauch. Schnittlauch. (Allium schoenoprasum) Wie der europäische Röhrenschnittlauch. Nicht der feine dünne. Es wird aber auch der chinesische Schnittlauch verwendet. Hierzulande Schnittknoblauch genannt. Auch Green shaliot. Im Handel manchmal หอมแบ่ง ( hom bäng ) bezeichnet. Auch genannt Winterzwiebel. Frühlingszwiebel. Lauch. Ciboule. Spring onion. Green shaliot.
    ต้นหอมซอย ist Schnittlauch geschnitten
    ต้นหอมญี่ปุ่น ist Winterzwiebel. Japanische bunching onion. (Allium fistulosum)
    Nach dem Bild handelt es sich wohl um Lauch.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    @destinationkho
    Ich habe die Übersetzung vergessen.
    ใบที่กลมและกลวงของต้นหอมมีกกลิ่นหอมสมชื่อ(บางคนอาจ ว่าฉุน เข้ามาอยู่ในอาหารไทยโดยได้รับอิทธิพลจากจีน
    มักใช้ร่วมกับผักชีหั่นฝอยโรยหน้าอาหารหลายประเ ภท

    Das Blatt ist rund und hohl und hat einen aromatischen Fuß. Stark und pikant, verwendet in der Thai-Küche, besonders die chinesische Variation wird oft zusammen mit Koriander kleingeschnitten und über alle möglichen Gerichte gestreut.

  4. #63
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    @echternach,

    du wirst immer besser und ich denke, dieser Thread entwickelt sich so langsam zum Spezi-Forum. :bravo:
    Zum Schnittlauch habe ich noch folgendes gefunden:

    Dies ist das Siamesische Schnittlauch Thom Horn. Es darf bei fast keinem Thaifood fehlen. Die Thais nehmen es auch gegen Gin Paak (Mundgeruch).

  5. #64
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Aber hier die nächste Frage. Was ist das?






    ใบโหระพามีกลิ่นหอมและมีรสเผ็ดร้อนแต่อ่อนกว่ากระเพร า
    ช่วยปรุงแต่งกลิ่นและรสในผัดเผ็ดแกงเขียวหวาน
    และใช้เป็นเครื่องเคียงกับขนมจีนน้ำยา

  6. #65
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Basilikum hatten wir schon. โหระพา oder กะเพรา , horapa oder gaprau ist der Name für Basilikum. Das ใบ bai davor heißt eigentlich Blatt, zumindest in Verbindung mit Pflanzen. Es kann auch ein sogenntes Numerativ oder Zählwort sein.
    Hier Basilikum, Bai Horapa - ใบโหระพา, oder Bai Gaphrau - ใบกะเพรา, das bai zeigt hier an, das der obere Teil oder auch nur die Blätter gemeint sind.

  7. #66
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    und schon gehts weiter. Was ist das?






    ในครัวไทยใช้พริกประกอบอาหารกันทั้ง
    แบบสดและแบบแห้ง โดยจะให้รสเผ็ดแตกต่างกัน
    ขณะที่พริกสดจะเผ็ดทันทีที่กินแต่จะหายเผ็ดเร็ว
    แต่พริกแห้งจะค่อยๆเผ็ดและคงความเผ็ดไว้นานทีเด ียว

  8. #67
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Es sind getrocknete rote Chilis.
    พริกแห้ง พริก (prig)ist Chili, แห้ง (häng)ist getrocknet
    Es fehlen jetzt noch
    เมล็ดเทียนข้าว Fenchel
    เทียนสัตตบุศย์ Anis
    ผลกระวาน Siam Cardamom
    พริกไทยดำ schwarzer Pfeffer
    พริกไทยขาว weißer Pfeffer
    ขมิ้นผง Turmeric Powder
    ผักชีฝรั่ง Petersilie
    กระเพราขาว Basilikum-Art
    อบเชย Cinnamon, Zimt
    จันทน์เทศ Muskatnuss
    ดอกจันทน์เทศ Muskatblüte
    โป๊ยกั๊ก Sternanis
    ตะไคร้ Lemongrass
    มะกรูด Kaffir Limette
    สะระแหน่ Pfefferminze
    พริกไทยสด Frische Pfefferkörner
    พริกต่างๆ versch. Chilis
    ข่า Galanga
    ขิง Ingwer
    กระชาย Lesser Ginger
    กระเทียม Knoblauch
    ขมิ้น Gelbwurz
    oder irre ich mich?

  9. #68
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Was ist das?

    Swasdee,
    die fehlen nur hier in diesem Forum, in einem anderen Forum wurden die fehlenden Gewürze z.T. schon erfragt und (mehr oder wenig genau) identifiziert...
    Gruß Erwin

  10. #69
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Ich danke euch beiden trotzdem und verstehe nicht, warum du dich aufregst. Hier geht es doch nur um die Beantwortung von Fragen zu Gewürzen und Kräutern die in der Küche Thailands gebraucht werden.

  11. #70
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    @destinationkho
    frag mal schön weiter..
    das hält uns fit, letztlich ist ja alles schon mal gefragt worden, aber nur wenn man darin herumrührt lernt man was dazu.
    Ich lebe nach dem alten Studenten Sprichwort: Wer nicht fragt bleibt dumm. Wer nicht fragt , ist dumm.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte