Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 105

Was ist das?

Erstellt von destinationkho, 13.08.2006, 16:48 Uhr · 104 Antworten · 5.601 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Na, dann wollen wir weiter testen. Was ist das?






    หากพูดถึงแกงเลียงไม่ว่าจะด้วยพืชผักชนิดใด ดูเหมือนว่าแกงเลียงทุกหม้อจะขาดใบแมงลักเสียมิ ได้
    นอกจากนั้นเมล็ดแมงลักยังใช้เข้าเครื่องยาช่วยระบบขั บถ่ายไดด้ดี

    Ps. echternach, es wäre schön, wenn du mir das was darunter in Thai steht, auch übersetzen könntest.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Was ist das?

    Sawasdeekrap,
    mein Lexikon (eine Datenbank steht mir leider nicht zur Verfügung)sagt etwa: Mänglak (so wirds etwa ausgesprochen) gehört zu den Lippenblütlern (Labiatae) wie etwa der Salbei, der wissenschaftliche Name ist Ocimum americanum. Bei Wikipedia finde ich den deutschen Namen Limonenbasilikum.
    Gruß Erwin / อัศวิน

  4. #53
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Was ist das?

    @all,

    Danke an alle die sich bemüht haben, und natürlich meine Fehler
    dass ich nicht besser aufgepasst habe. Gemeint war
    เท้ายายม่อม , nicht das andere, und somit ist das Bild auch falsch.
    (Ich hatte nach den TH Name gesucht).

    Auf Deutsch heisst er Pfeilwurz, und auf Englisch Arrowroot.

    Vom Wurzel der Tacca wird Mehl gemacht. Pfeilwurzelmehl wird
    verwendet für Thail. Süssigkeiten (ขนมหวาน).
    Auf dem Internet habe ich schon verschiedene Arten von
    Verwechslungen gesehen aber diese Neueste noch nicht.

    Gibt es Pfeilwurz(el)mehl überhaupt in Deutschland zu kaufen?

    Gruss, René

  5. #54
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Hallo chinnotes..
    Das ist alles richtig. Aber wenn du in Thailand auf den Markt gehst, und das haben willst was du auf dem Bild siehst, dann musst du ใบแมงลัก
    (bai mäng lag) verlangen. Dann bekommst du den oberen Teil der Pflanze mit den frischen Blättern. Verlangst du nur แมงลัก, dann drehen sie dir sofort die ganze Pflanze mit Wurzel zum doppelten Preis an. In der Küche musst du dann die Hälfte wegschmeißen.
    Ich wollte damit nur sagen, es ist wichtig auf die Kleinigkeiten zu achten. Besonders in der Thai-Sprache. Es wird auch "Hairy Basil" genannt, weil es im Gegensatz zu den anderen Arten eine sehr weiche haarige Blattoberfläche hat.
    Ich warte noch darauf das mich einer als Oberlehrer rausschmeißt...

  6. #55
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    @destinationkho
    หากพูดถึงแกงเลียงไม่ว่าจะด้วยพืชผักชนิดใด ดูเหมือนว่าแกงเลียงทุกหม้อจะขาดใบแมงลักเสียมิ ได้
    นอกจากนั้นเมล็ดแมงลักยังใช้เข้าเครื่องยาช่วยระบบขั บถ่ายไดด้ดี
    Im Telegrammstil:
    Wenn man von scharfer Suppe spricht , kommt man nicht um die Zutaten herum.
    Dabei kommt man nicht ohne Basilikum aus.
    Die Samen des Basilikum übrigens werden auch verwendet in der Hausmedizin bei Magenproblemen.

  7. #56
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Was ist das?

    @echternach

    Hallo echternach,
    Ich bin IMMER dankbar für Ergänzung/Korrektur und sehe Dich keineswegs als meinen Oberlehrer an. Es ist so: ich habe außer Zimt noch niemals in Thailand ein Gewürz gekauft, ich kann auch nicht kochen, außer vielleicht Eier und die werden wegen meiner sprichwörtlichen Ungeduld auch immer zu weich...das Kochen überlasse ich gänzlich meiner Frau...bei den Fragen von destinationkho gucke ich nur in allgemeinen Wörterbüchern nach, manchmal handelt es sich um Wörter, die ich noch nie gehört habe. Wenn mir dann das Wörterbuch sagt, um welche Pflanze es sich handelt, gucke ich noch im Internet nach, wie die ganze Pflanze aussieht (ich bin etwas botanisch interessiert). Mehr kann ich nicht leisten, bin kein Kenner
    Gruß, Erwin / อัศวิน

  8. #57
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    @chinnotes
    Da haben wir etwas gemeinsam. Wir sind immer bereit dazu zu lernen.
    Ich bin immer erstaunt das hier zu jeder Zeit geantwortet wird. Habt ihr eigentlich nichts zu tun?? :-)

  9. #58
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Was ist das?

    Zitat Zitat von echternach",p="387255
    Da haben wir etwas gemeinsam. Wir sind immer bereit dazu zu lernen.
    Da gibt's noch einige :-)

    Gruss, René

  10. #59
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    @echternach,

    Zitat:
    Ich warte noch darauf das mich einer als Oberlehrer rausschmeißt...
    vonwegen rausschmeissen, wir ernennen dich zum Gewürz- und Kräuterprofessor.

    Wenn der Herr Professor jetzt noch weitere Fragen beantwotrn könnte, das wäre dann einsame Klasse. :bravo:

    Also die nächste Frage. Was ist das?






    ใบที่กลมและกลวงของต้นหอมมีกกลิ่นหอมสมชื่อ(บางคนอาจ ว่าฉุน เข้ามาอยู่ในอาหารไทยโดยได้รับอิทธิพลจากจีน
    มักใช้ร่วมกับผักชีหั่นฝอยโรยหน้าอาหารหลายประเ ภท

  11. #60
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Zitat Zitat von echternach",p="387255
    @chinnotes
    Da haben wir etwas gemeinsam. Wir sind immer bereit dazu zu lernen.
    Ich bin immer erstaunt das hier zu jeder Zeit geantwortet wird. Habt ihr eigentlich nichts zu tun?? :-)
    Deine Frage ist berechtigt. Ich habe etwas zu tun, nämlich auf meinen Vorruhestand zu warten, der ende des Jahres anfängt. Bis dahin mache ich solche Spielchen, wie z. B. Was ist das? :???:

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte