Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Was ist das?

Erstellt von destinationkho, 13.08.2006, 16:48 Uhr · 104 Antworten · 5.586 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Was anderes. Warum verwendest du das Zeichen TU (HASE)als LOGO??

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Zitat Zitat von echternach",p="385691
    Was anderes. Warum verwendest du das Zeichen TU (HASE)als LOGO??
    Ganz einfach:

    Ich habe das chinesische Sternzeichen Schwein. Das wollte ich aber nicht als Avatar nehmen, weil es vielleicht jemand als anstössig empfunden hätte. Deswegen habe ich das Sternzeichen meiner Freundin genommen und das ist nun mal der Hase.

  4. #13
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Damit dir nicht langweilig wird, hier das nächste "Rätsel".





    ภาคเหนือเรียก เร่ว ว่า หมากอี้ อีสาน เรียกหมากเนง
    นิยมนำมาปรุงอาหารประเภทเนื้อต่างๆ
    เพราะจะช่วยดับกลิ่นแรงของเนื้อได้ดี

  5. #14
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Was ist das?

    Sawasdeekrap,
    ich merke erst jetzt, dass Du deine Rätsel auch hier postest.

    Dies ist "Reo" (so etwa die Aussprache), im Isarn auch Maagneng genannt. Laut Begleittext zu Deinem Bild wird es als Zutat zu Fleisch verwendet, um den strengen Geruch zu unterdrücken. Nach einer anderen Quelle auch als Medizin benutzt. Stammt von einer Pflanze Amomum xanthioides, einem Ingwergewächs (Zingiberacee).

    Gruß Erwin / อัศวิน

  6. #15
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Hi chinnotes,

    ich wusste ja garnicht, dass du auch hier Mitglied bist. Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist. Es ist aber schön von dir, dass du auch hier mitmachst.Ich versuche aber an dieser Stelle immer wieder andere Sachen einzubringen als dort, woher wir uns kennen. Also jetzt wieder die Frage, was ist das?







    ลูกผักชีเป็นเครื่องเทศอีกชนิดหนึ่งที่ใช้ผสมในเครื่ องแกง
    มีฤทธิ์ขับลมขับปัสสาวะและบำรุงธาตุ

  7. #16
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Ergänzung zu
    เร่ว REO. Andere Namen nördlicher Dialekt มะอี้ (Ma-i) oder หมากอี้ (Mak-i)
    Amomum xanthioides Wall. Ist Bustard cardamom oder Tavoy cardamom. Oft als Ersatz für echten Cardamom verwendet. Im ISAN heißt es หมากเน็ง (Mak-neng). Viel verwendet in der chinesischen traditionellen Medizin. Und in der Thai-Küche natürlich. Besonders weil viel billiger als echter Cardamom.

    ลูกผักชี lug pak tschi, oder ผักชี pak tschi, oder เมล็ดผักชี melod pak taschi ist
    Koriander (Coriandrum sativum L.), Wanzenkümmel, Chinesische Petersilie, Indische Petersilie (Kraut)

    Aber ein Rätsel ist das alles nicht. Das wesentliche steht ja auf Thai drunter.

  8. #17
    Avatar von chinnotes

    Registriert seit
    16.06.2006
    Beiträge
    265

    Re: Was ist das?

    Sawasdeekrap,
    das sind Samenkörner von Koriander (wird etwa "Packchieh" ausgesprochen)

    Gruß, Erwin

  9. #18
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Zitat Zitat von echternach",p="385937
    Aber ein Rätsel ist das alles nicht. Das wesentliche steht ja auf Thai drunter.
    @echternach,

    aber nicht jeder kann Thai, ich auch nicht. Also habe ich daraus ein Rätsel gemacht und bin froh über jeden der hier mitmacht. Deswegen nochmals vielen Dank an dich und chinnot für das rege Mitmachen.

  10. #19
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Also noch eine Frage:

    Was ist das?






    มะแขว่นเป็นเครื่องเทศพื้นบ้านทางภาคเหนือ มีกลิ่นหอม นิยมนำมาปรุงอาหารประเภทลาบ
    ช่วยดับกลิ่นคาวของเนื้อสัตว์

  11. #20
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    มะแขว่น ma-kwän Zanthoxylum limonella Alston
    Szechuanpfeffer, es gibt viele Arten, im Geschmack sehr unterschiedlich.
    Die meisten Arten schmecken beißend scharf, wobei die Schärfe manchmal einige Zeit zur Entwicklung braucht, am Ende aber ein eigenartiges Gefühl auf der Zunge hinterläßt, fast wie nach einer Lokalanästhesie. Wieder ist Z. schinifolium eine Ausnahme, denn er schmeckt kaum scharf.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte