Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 105

Was ist das?

Erstellt von destinationkho, 13.08.2006, 16:48 Uhr · 104 Antworten · 5.595 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Was ist das?

    Hallo @echternach,

    auf dieser Seite wird ผงเนื้อนิ่ม als eins der
    vielen Namen von Borax gegeben...
    (Hattest du vielleicht schon gesehen).

    Gruss, René

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Ganz besonders @ ReneZ
    Das war der entscheidende Hinweis. Vielen Dank. Die Seite kannte ich nicht. Ganz klar, das Gesuchte ist ein Konservierungsmittel.
    Aus dem Folgenden Artikel kann man die Lehre ziehen, nichts ungewaschenes, besonders kein ungewaschenes Obst und Gemüse zu essen. Man weiß nie was als Konservierungsmittel verwendet wurde.
    Gleich noch dazu, die Verwendung (nicht der Verkauf) von Boraxprodukten zur Konservierung wurde inzwischen auch in Thailand verboten.
    Da dieses von einer Thai-Seite stammt und für andere auch interessant sein könnte,
    hier eine Übersetzung im Telegrammstil:
    Borax hat verschiedene Namen, สารข้าวตอก, น้ำประสานทอง, ผงกันบูด, ผงเนื้อนิ่ม, Borax ist ein weißes Pulver. Verwendet in der Glasindustrie. Macht Glas hitzebeständig. Außerdem verwendet in Farben um die Entflammbarkeit zu mindern. Im Handel in Thailand gibt es eine "Mischung für Lebensmittel" die diese frisch und knackig hält. Es ist möglich das Waren auf dem Markt kontaminiert sind. Das betrifft Scheinefleisch, Fisch- oder Fleischbällchen, Fischpasteten, Wurst, Früchte wie Granatäpfel und einige Fertiggerichte.
    Von diesem Borax gibt es zwei Arten.
    Original Borax, sehr giftig. Symptome: Schwächegefühl, Brechreiz, Durchfall, Erschöpfung, Kopfschmerz, Reizbarkeit, Hautrötungen und Haarausfall.
    Die andere Art ist weniger giftig, führt aber zu chronischen Symptomen: Müdigkeit, Verstopfung, Flüssigkeitsverlust, trockene Haut, Schwellungen, trockenen Augen, Leber- und Nierenentzündung.

  4. #93
    Avatar von destinationkho

    Registriert seit
    17.01.2006
    Beiträge
    245

    Re: Was ist das?

    Ich glaube, da bin ich mit der ersten Art konterminiert. Mir fallen nämlich mit zunehmendem Alter die Haare aus.

  5. #94
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    @destinationkho
    Wenn ich mich bei den Thaifreunden so umsehe, dann haben die fast alle was abgekriegt.

  6. #95
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Was ist das?

    Wegen ผงเนื้อนิ่ม und Borax habe ich noch mal zu Hause nachgefragt.

    Meine Frau kennt auch ผงเนื้อนิ่ม, was in der Gaststätte benutzt
    wurde um Fleisch weich zu machen, aber das war definitiv kein
    Borax. Ein weisses Pulver war es wohl.
    Selbst benutzt sie eine Misschung aus Sprudel und Backpulver,
    was besser wirkt als jede andere Methode die sie kennt.

    Also vielleicht hat ผงเนื้อนิ่ม zwei Bedeutungen?

    Gruss, René

  7. #96
    big_cloud
    Avatar von big_cloud

    Re: Was ist das?

    Borax wird noch zur Konservierung von Kaviar verwendet

    Mir solls Recht sein

    der
    Lothar aus Lembeck

  8. #97
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    So langsam kommen ja alle Informationen zusammen..Prima
    @ReneZ
    Stimmt, so wie es aussieht wird unter ผงเนื้อนิ่ม Pong Nua Nim wirklich eine ganze Produktpalette vertrieben. Auch Weichmacher für Fleisch.
    @big cloud
    Stimmt tatsächlich! Da habe ich auch gestaunt. Konservierungsmittel für Kaviar. Es wird tatsächlich in Russland und in Persien als Konservierungsmittel verwendet.
    Quintessenz: Dank der Hinweise konnte ich im NET die notwendigen Seiten finden. Also Danke nochmal.

  9. #98
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Mal wieder eine Frage, besonders an unsere Thai-Damen...
    In Rezepten เครื่องปรุง (Zutaten) ist öfter เส้นเซี่ยงไฮ้ angegeben. Ich habe es auf den Thai-Seiten zwar gefunden, aber keine Erklärung was es genau ist.
    Die Menge ist angegeben in ถ้วย (Tasse) oder ขีด (100g).
    Was ist เส้นเซี่ยงไฮ้ ???

  10. #99
    Avatar von echternach

    Registriert seit
    26.07.2006
    Beiträge
    105

    Re: Was ist das?

    Der Zähler sagt mir das einige die Frage gelesen haben. Eine Frage, besonders an die Thai-Damen...
    In Rezepten bei den Zutaten ist öfter เส้นเซี่ยงไฮ้ SEN SHANGHAI angegeben. Nach der Stadt SHANGHAI benannt vermute ich. Möglicherweise handelt es sich um eine Art Soße oder etwas konsistenteres. Es werden auch Gerichte danach benannt.
    Z.B. ยำเส้นเซี่ยงไฮ้ SHANGHAI SALAT. Ich habe es auf den Thai-Seiten zwar gefunden, aber keine Erklärung was es genau ist.
    Die Menge wird angegeben in ถ้วย (Tasse) oder ขีด (100g).
    Also? Wer weiß was? Was ist เส้นเซี่ยงไฮ้ ???

  11. #100
    Avatar von Stefan

    Registriert seit
    25.08.2001
    Beiträge
    753

    Re: Was ist das?

    เส้นเซี่ยงไฮ้ kenn ich selbst nicht, aber sen เส้น wird normalerweise immer für Nudeln verwendendet, wie sen guiw diwou เส้นก๋วยเตี๋ยว, sen bammie เส้นบะหมี่, sen mie เส้นหมี่, sen kanom chin เส้นขนมจีน usw., ich denke also nicht, das es sich um ne Soße oder etwas konsistenteres handelt.....warscheinlich sind es einfach nur shanghaier Nudeln

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte