Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 486

Hot Chili

Erstellt von antibes, 03.10.2007, 20:37 Uhr · 485 Antworten · 42.907 Aufrufe

  1. #451
    antibes
    Avatar von antibes
    Zitat Zitat von raksiam Beitrag anzeigen
    Ich armer Kerl habe mir am Dienstag 2 Chiliepflanzen auf den Sanam Luang Markt gekauft. Jede ca. 120 cm Hoch und schon eine Menge Chilies dran. Kostete pro Stueck 80 THB.
    Servus raksiam
    War Derk schon bei dir?

  2.  
    Anzeige
  3. #452
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Alle Chili Pflanzen tragen nicht gleich im ersten Jahr, eigentlich die wenigsten. Also ab in die Stube mit den Pflanzen und ans Fenster.
    Also ich kenne das eher andersrum - die wenigsten Chilis überleben den Winter drinnen. Dass man Pflanzen drinnen zum Nachreifen bringt ist normal, aber ich habe eigentlich nur meinen 1,8 m Tepin-Baum erfolgreich 2 Winter rüberbekommen.
    Für den Rest reicht es, wenn man die Pflanzen ordentlich vorzieht, also bei feuchter Wärme und künstlicher Beleuchtung z.B. in ausrangierten Aquarien.

    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Servus raksiam
    War Derk schon bei dir?
    Ne, das Treffen hat dann nicht geklappt, also bekommt er die Tütchen per Thaipost aus Udon und leitet einen Teil an maphrao weiter.

    Bye,
    Derk

  4. #453
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Habe ein KG Chili aus Thailand mitgebracht.
    Erst im Kühlschrank gelagert, da wurden ganz viele schwarz.
    Einen Teil dann in der Mikrowelle getrocknet.

    Der Rest leigt noch vor mir?
    Was soll ich damit machen? Rösten? In Öl braten? Einfrieren?

    Denke mal, am besten wird das anbraten in Öl sein, um noch länger was davon zu haben.....

  5. #454
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Habe ein KG Chili aus Thailand mitgebracht.
    Erst im Kühlschrank gelagert, da wurden ganz viele schwarz.
    Einen Teil dann in der Mikrowelle getrocknet.

    Der Rest leigt noch vor mir?
    Was soll ich damit machen? Rösten? In Öl braten? Einfrieren?

    Denke mal, am besten wird das anbraten in Öl sein, um noch länger was davon zu haben.....
    Einen Teil würde ich frisch per Messer kleinschneiden und einfrieren.

    Einen weiteren Teil trocknen - jeweils einen Längsschnitt damit sie schneller trocknen und dann bei 70° in den Backofen.
    Die aus der Mikrowelle kannst Du mal antesten, die dürften durch das Verfahren einiges an Schärfe verloren haben...
    Von den trockenen Chilis kann man dann mit einer elektrischen Kaffeemühle (das alte Prinzib mit rotierenden Messern) schön feines Chilipulver machen.
    Beim Anbraten wirst Du einen Teil der Schärfe verlieren und einen grossen Teil davon ins Öl bekommen.

    Bye,
    Derk

  6. #455
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Danke @ Derk: Werde die frischen jetzt noch nach Deinem Rezept verarbeiten. Heute.
    Zur Not habe ich ja noch den BiiJolokia aus Indien in Pulverform. Die sind schon recht respektabel....lecker.

  7. #456
    antibes
    Avatar von antibes
    Den Längsschnitt habe ich auch gemacht. Trocknen dann sehr gut.

    Ich habe noch so viele Chilis, die noch nachreifen.
    Muss jetzt allerdings vorsichtig sein, weil ich es doch übertrieben habe. Hatte seit zwei Wochen zum ersten Mal Beschwerden.
    Meine Nachzucht aus dem samen der Thaichili aus dem Laden gedeiht prächtig und hat extrem viele Früchte, die so richtig scharf sind.

    Habe schon von unterschiedlichen Sorten Samen getrocknet, eingetütet und beschriftet.
    Werde gleich im Januar anfangen diese vorzuziehen.

  8. #457
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074
    die chiliplanzen meiner frau waren dieses jahr übervoll mit chilis. jetzt im wohnzimmer reifen die grünen noch nach und es kommen noch immer neue. ich möchte mal versuchen diese drei planzen durch den winter zu bringen.

  9. #458
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780


    Das war jetzt der Rest der Vogelaugen-Chilis. In Öl mit Knoblauch und Salz geröstet, danach mit einem Schuss Balsamico Essig haltbar gemacht. Die sind dann zwar nicht mehr sooo scharf, aber einem Durchschnittsdeutschen treiben sie immer noch Tränen in die Aiugen.
    Sowas kann man später immer gut beim braten/kochen dazugeben. Schmeckt immer. Lecker. Und wenn es mal nicht reicht: Bih Jolokia......

  10. #459
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.827
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Servus raksiam
    War Derk schon bei dir?
    Leider hat es nicht geklappt. Habe ja schon geschrieben das ich mir als Ersatz 2 Chiliepflanzen gekauft habe.
    Warte jetzt auf die taegliche Post mit den Samen vom Derk. Toepfe und Erde liegen schon bereit.

  11. #460
    Avatar von Derk

    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von raksiam Beitrag anzeigen
    Warte jetzt auf die taegliche Post mit den Samen vom Derk. Toepfe und Erde liegen schon bereit.
    Für die Aussaat nimm man zunächst keine Töpfe und Erde sondern feuchtes Küchenpapier.
    Wenn vorhanden einen Kamillentee kochen und wenn der kalt ist die Samen darin über Nacht wässern.
    Dann auf das Küchenpapier z.B. in Aufschnittschalen oder kleinen Plastikdosen. Dabei täglich 1-2 mal "Lüften" damit sich kein Schimmel durch Staunässe bildet.
    Der Vorteil dieser Methode: schimmelnde Samen können gleich entfernt werden und man sieht wieviele Samen wann keimen. Sobald der Samen keimt kommt er dann in einen kleinen Topf mit Erde über den eine Plastiktüte gestülpt wird. Wenn die Pflanze wächst die Tüte dann wieder regelmässig "Lüften". Sobald 10 cn Höhe erreicht sind kann die Tüte weg, bis dahin hilft sie schneller zu wachsen.

    Bye,
    Derk

Seite 46 von 49 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chili ist ungesund.......
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 11:30
  2. Chili auf dem Balkon anpflanzen
    Von jurby im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 05:13
  3. Chili und seine Spätfolgen
    Von zipfel im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 16:41
  4. Obst mit Chili und Salz?!
    Von Chang Nam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:46
  5. Chili stört den Geschmackssinn
    Von xenusion im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 20:12