Seite 40 von 49 ErsteErste ... 303839404142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 486

Hot Chili

Erstellt von antibes, 03.10.2007, 20:37 Uhr · 485 Antworten · 42.904 Aufrufe

  1. #391
    antibes
    Avatar von antibes
    Darf man Chilisamen nach Thailand einführen?

  2.  
    Anzeige
  3. #392
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Gegenfrage: Darf man Eulen nach Athen tragen ?

  4. #393
    antibes
    Avatar von antibes
    Edit doppelt

  5. #394
    antibes
    Avatar von antibes
    Zitat Zitat von Schwarzwasser Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Darf man Eulen nach Athen tragen ?

    Wenn du schreibst dass es nur Chilisamen von den Thaichilis in LOS gibt, dann ja.

  6. #395
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    In Sachen Schärfe hat doch der Thai-Chili alles, was es braucht. Ich habe auch so ziemlich alles noch Schärfere probiert, aber irgendwo hat der Kick ja seine Grenzen. Daher die Gegenfrage. Ist ja schon irgendwie sinnbefreit, sich ein Lebensmittel anzupflanzen, dessen Verzehr potentiell tödlich verlaufen kann. Man könnte ja auf die Idee kommen, sich Fugu ins heimische Aquarium zu setzen und sich am Kick des Nervengiftes zu erfreuen. Aber das hat bestimmt schon jemand getan.

  7. #396
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Schwarzwasser Beitrag anzeigen
    In Sachen Schärfe hat doch der Thai-Chili alles, was es braucht.
    Es geht nicht um die Schärfe allein, auch um den Geschmack. Mach dir mal ne Chili con Carne, einmal mit Thai Chillies und einmal mit Habaneros. Du wirst geschmacklich einen riesigen Unterschied feststellen.
    Zudem sind Thai Chillies zum Grillen zu klein, andere Sorten kann man schön auf den Grill schmeissen, danach sind sie auch pur geniessbar oder halt gefüllt.

  8. #397
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Schon klar. Ich habe viele durchprobiert, nur indischen Bhut tue ich mir nicht an. Hier in der Nähe ist auch eine Firma, die Jahr für Jahr noch schärfere Saucen anbietet, die eigentlich in den verschlossenen Medizinschrank gehören.

    Habanero schmecken mir nicht so sonderlich. Ich finde nicht, dass sie zum Thai-Essen passen. Und meine Frau rümpft auch die Nase.

    Grad kommt die Sonne raus. Bis heute abend wird die Chili-Bande wohl wieder 2cm größer geworden sein.

  9. #398
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Zitat Zitat von Schwarzwasser Beitrag anzeigen
    Habanero schmecken mir nicht so sonderlich. Ich finde nicht, dass sie zum Thai-Essen passen.
    Ich finde sie sehr lecker, das Aroma ist einfach klasse. Nicht unbedingt passend zu Thaifood, geht aber schon.
    Aber wie gesagt, ich suche sowas eher für mexikanisches Essen.

  10. #399
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.033
    Zitat Zitat von Schwarzwasser Beitrag anzeigen
    Ist ja schon irgendwie sinnbefreit, sich ein Lebensmittel anzupflanzen, dessen Verzehr potentiell tödlich verlaufen kann..
    Na na, die Menge machts. Auch bei Kartoffeln.


    Zitat Zitat von maphrao Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um die Schärfe allein, auch um den Geschmack. Mach dir mal ne Chili con Carne, einmal mit Thai Chillies und einmal mit Habaneros. Du wirst geschmacklich einen riesigen Unterschied feststellen.
    Stimmt!
    Thai-Chilli haben m.E. so gut wie keinen Eigengeschmack, der (mein) Habanero (yellow) schmeckt z.B. fruchtig.

  11. #400
    Avatar von dschai jen

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    437
    Ich bin auch nicht der große Habanero Fan, das Aroma schmeckt meiner Meinung nach zu sehr vor.
    Lemon Drop hat auch so ein komisches Aroma und manche Chilis schmecken gekocht wie Kernseife.

    Bei den Thais in meinem Bekanntenkreis braucht man mit Habanero und Co. gar nicht erst ankommen, die essen lieber die Thai Chilis aus dem Asia Markt.

    Nach einer mehrjährigen Probierphase in der ich etliche Sorten getestet habe, baue ich eigentlich nur noch folgende Sorten an:

    De Cayenne (Baumarktchili überall zu bekommen, scharf ohne besonderes Aroma)
    Thai Chili (aus TH mitgebracht, die mögen dann auch die Thais)
    Jalapeno (fruchtig scharfer Geschmack nicht aufdringlich)

    Scharfe Grüße,
    dschai jen

Seite 40 von 49 ErsteErste ... 303839404142 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chili ist ungesund.......
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 11:30
  2. Chili auf dem Balkon anpflanzen
    Von jurby im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 05:13
  3. Chili und seine Spätfolgen
    Von zipfel im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 16:41
  4. Obst mit Chili und Salz?!
    Von Chang Nam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:46
  5. Chili stört den Geschmackssinn
    Von xenusion im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 20:12