Seite 39 von 49 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 486

Hot Chili

Erstellt von antibes, 03.10.2007, 20:37 Uhr · 485 Antworten · 42.865 Aufrufe

  1. #381
    antibes
    Avatar von antibes
    Ich habe nach der von Nokhu eingebrachten 6-Wochen-Frist wirklich Chilis geerntet. Allerdings nur die Hungarian Black, Cuban Black und 2 Cherry-Chilis.
    Auffällig dass erstere unterschiedlich scharf sind.

    Leider verhindert das unregelmäßige Wetter, wie schon 2011, weitere Ernten. Fast alle Chilis haben Endgröße erreicht. Die Pfanzen sind bis zu 1,15 m hoch und die Früchte bis 13 cm! lang. Alles wartet nur noch auf konstanteren Sonnenschein.

  2.  
    Anzeige
  3. #382
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.023
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    So wie auf deinen obigen Bildern sieht es aktuell bei mir aus. Jawohl...aktuell.

    Die letzten 3-4 sehr warmen Tage haben zu dieser "Explosion" geführt.
    An eine Ernte wird die nächsten 2 Monate wohl nicht zu denken sein.

  4. #383
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.023
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    Die Pfanzen sind bis zu 1,15 m hoch und die Früchte bis 13 cm! lang.
    Du Glückspilz !

    Alles wartet nur noch auf konstanteren Sonnenschein.
    Wem sagst du das. Aktuell 19° und reichlich Regen.

  5. #384
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.160
    ............. versucht es doch das nächste mal z.B. mit Karotten . Das bedeutet weniger Ärger, denn wenn's nix geworden ist, sieht man's erst beim Rausziehen...............


    ............... war nur Spaß . Von meinem Vater her weiß ich, wie verbissen Hobbyfarmer sein können, wenn das Gemüse nicht will ( )...............

  6. #385
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.023
    Zitat Zitat von ChangLek Beitrag anzeigen
    Von meinem Vater her weiß ich, wie verbissen Hobbyfarmer sein können, wenn das Gemüse nicht will.
    Nee nee, verbissen seh ich das nicht mehr. Ich hab halt keinen grünen Daumen, und damit kann ich leben. Ausserdem bekomme ich im Supermarkt meines Vetrauens Chillis in grosser Auswahl zu akzeptablen Preisen.
    Wenn es also nix wird......som nam na.

  7. #386
    antibes
    Avatar von antibes
    So verbissen sehe ich das auch nicht. Ein Motorradschrauber möchte doch auch dass sein Bike fährt. Würde man ihm da Verbissenheit unterstellen?


    Letztendlich spielt das Wetter die erste Geige und wenn es sich so verhält wie 2011, dann sieht die Ernte mager aus. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  8. #387
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.023
    Moin !

    Gerade beim giessen festgestellt. Die wieder eingewanderten Blattläuse verschmähen die Thai-Chillis.

  9. #388
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Sodele. Ich oute mich auch mal als Chili-Pflanzer. 2010 habe ich mir neun Tüten Samen dreier verschiedener Sorten (Hot Pepper, Bird Pepper und noch eine, deren Namen mir nicht einfällt) auf dem Chatuchak-Markt gekauft. Wollte die 2011 bereits anpflanzen, hab´s aber vergesse. Als ich dann zufällig im Januar dieses Jahr noch Anzuchttöpfe geschenkt bekam, fielen mir die gekauften Samen wieder ein und absolut ohne großes Fachwissen und nur mit etwas gärtnerischem Grundwissen habe ich die einfach in die Erde gesteckt. Die Töpfe waren etwa acht cm breit und ich habe jede Menge Samen pro Topf reingetan in der Hoffnung, dass die keimen. Im gesamten waren es 16 Töpfe. Daneben noch Holy Basil und Sweet Basil. Ab auf die Fensterbank im Wohnzimmer, wo es nachmittags nicht nur sonnig, sondern durch die Heizung darunter auch recht warm ist.

    Nach knapp drei Wochen zeigten sich im März die ersten Köpfe beim Chili. Beim Basilikum noch null. Lange Rede - kurzer Sinn. Seit 2 Wochen schießt der komplette Samenbestand nach dem Umsetzen (Pikiert ? Na ja - einfach vorsichtig die Töpfe enterdet und die Pflanzen vorsichtig auseinandergezogen) im Garten in die Höhe. Habe 25 Pflanzen eingesetzt und die sind jetzt alle bei 50 cm. Demnächst wird noch gedüngt.

    Und der Basilikum, der sich lange Zeit ließ, blüht bereits ganz wunderbar. Den Rest lasse ich in Kübeln und versuche, den durch den Winter zu bringen. Die Sache hat allerdings einen Haken, denn wir essen nicht sonderlich viel Chili..und wenn ich jetzt lese, was Ihr alles so mengenmäßig erntet, dann werde ich wohl 600 Chilies verarbeiten müssen..

    Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild einsetzen.

    Grüße

    Rainer

  10. #389
    Avatar von maphrao

    Registriert seit
    19.01.2006
    Beiträge
    6.604
    Kriegt man eigentlich Samen von Habanero und anderen sehr scharfen Arten problemlos in Bangkok zu kaufen? Falls ja, wo?

  11. #390
    Avatar von Schwarzwasser

    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    1.552
    Auf dem Chatuchak-Markt gab es nichts anderes als Thai-Sorten. Die Auswahl war nicht berauschend.

Seite 39 von 49 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chili ist ungesund.......
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 11:30
  2. Chili auf dem Balkon anpflanzen
    Von jurby im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 05:13
  3. Chili und seine Spätfolgen
    Von zipfel im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 16:41
  4. Obst mit Chili und Salz?!
    Von Chang Nam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:46
  5. Chili stört den Geschmackssinn
    Von xenusion im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 20:12