Seite 35 von 49 ErsteErste ... 25333435363745 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 486

Hot Chili

Erstellt von antibes, 03.10.2007, 20:37 Uhr · 485 Antworten · 42.900 Aufrufe

  1. #341
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.539
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Du kannst auch versuchen, aus Samenkörnern selbst anzuzüchten, je wärmer die Luft, dest besser. Aber wem sage ich das...........
    Hatte deshalb mal mit der Dame meines Herzens einen kleineren Disput.
    Jemand aus unserer Familie, hatte wie thaiüblich einen Rest des Mahls, hinter der Küchentür auf die Restwiese geschüttet.
    1/2 Jahr später, im nächsten Urlaub fanden wir einen Strauch vor, mit leuchtend roten Chillies.
    Was macht die dusselige, liebreizende Kuh, die reißt den raus.

  2.  
    Anzeige
  3. #342
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Jemand aus unserer Familie, hatte wie thaiüblich einen Rest des Mahls, hinter der Küchentür auf die Restwiese geschüttet.
    Die Ratten wollen doch schliesslich auch leben.

    Das aus Essensresten Chilisträuche entstehen, funzt sicherlich nur in Thailand. Sag ihr doch das nächste Mal, das Chili Glück bringt. Dann lässt sie ihn bestimmt stehen.

  4. #343
    antibes
    Avatar von antibes
    Die Familie hat sich stark vergrößert.

    Chili Habanero Red Savina
    Chili Starfish
    Chili Criolla Sella 2x
    Chili Cristal
    Glockenchili
    Chili Lemon Drop
    Chili De Chayenne
    Chili Chayenne Long Slim
    Chili Hungarian Black
    Chili Cuban Black
    Chili Red Cherry, der nachdem die Innereien ausgehöhlt die Italiener Käse einfüllen.
    Chili Jalapeno Gaucho

    dazu Basilikum Wild Magic
    und die Stevia, lange Zeit vom Monopol der Zuckerindustrie gemobbt.

    Mit meinen bereits vorhanden Indern; Bolivianer, Ägyptern, Thai und Mexikaner ist die Versorgung 2012 gewährleistet.
    Konnte auch ein längeres Gespräch mit dem Züchter führen.
    War ein toller Tag.

    Übrigens, eine schöne Chiliseite oder auch hier zum sich satt sehen.

    Danke für die Empfehlung von "Derk".
    Ich habe diesmal bewusst die 10+++ Chilies in der Minderheit gelassen und meistens in der Schärfe 6-7 investiert. Freue mich schon auf den Sommer.

  5. #344
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    @antibes
    ...und die bekommst Du alle in D zum wachsen und später auch geerntet? Das geht wohl nur in einem beheizten Gewächshaus - oder täusche ich mich da?

  6. #345
    antibes
    Avatar von antibes
    @sannuk,
    ich habe eine Dachterrasse, auf der vom frühsten Morgen bis ca. 16:00 Uhr die Sonne scheint. Das genügt den Chilis vollkommen.
    Allerdings muss ich dieses Jahr an den beiden Außenwänden die Chilis übereinander platzieren, was eine Konstruktion einer zweiten Ebene, z.B. Regal, erfordert.

    Was hier in Leipzig gegenüber z.B. Süddeutschland vom großen Vorteil ist, ist die außergewöhnlich konstante gute Wetterlage im Sommer. In Bayern hatten wir wesentlich mehr Regentage.

  7. #346
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von antibes Beitrag anzeigen
    @sannuk,
    ich habe eine Dachterrasse, auf der vom frühsten Morgen bis ca. 16:00 Uhr die Sonne scheint. Das genügt den Chilis vollkommen.
    Jetzt sag nicht, dass heute in Leipzig den ganzen Tag die Sonne scheint.

  8. #347
    antibes
    Avatar von antibes
    Da halte ich mich mal bedeckt.
    Ich habe die neuen Pflanzen noch nicht eingepflanzt, sondern in einen Blumenkasten gestellt. Da kann ich sie bei Kälte reinstellen, was wohl die Nächte der nächsten 2 Wochen erforderlich ist.

  9. #348
    antibes
    Avatar von antibes
    Bei meinem Händler auf der Ausstellung in Schloß Kartzow, bei Potsdam.

    comp_1A_DSF2470.jpg

  10. #349
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.420
    Hab das auch mal probiert mit gekauften Samen. Muss dazu sagen, die lagen schon 'ne Weile rum. Nachdem in Erde stecken und Wasser drauf zu keinem Ergebnis fuehrte, hab ich das nochmal mit einer Plastikdose und Papier-Kuechentuechern probiert. Darauf die Chilisamen, und auch noch ein paar frische rote Paprikasamen. Nass gespritzt, cling wrap drueber und warten. Was nun tatsaechlich gut angeht, ist der Paprika aus dem Supermarkt. Die getrockneten Samen sind wohl tot. Werde mal sehen, wie das Zeug weiterwaechst. Macht am Ende auch mehr Sinn, Paprika anstatt Chili anzubauen, den man an jeder Ecke hinterhergeschmissen bekommt . Aber ist ja nur fuer Fun...

  11. #350
    antibes
    Avatar von antibes
    @MadMac,
    ich habe aus eigenen Pflanzen getrockneten Chilisamen Bhut Jolokia (2 Jahre alter Samen), Bonsaichili und die äußerst schwierigen Habanero Red Savina und Bolivian Rainbow gezogen. Klappt alles, aber es kostet viel Mühe. Den Thaichili habe ich aus Chilisamen aus frischen Früchten nachgezogen. Aber es ist leichter die Pflanzen von einem Biogärtner mit 10 cm Höhe vorgezogen zu kaufen. Die andauernden Umräumaktionen, temperaturabhängig, von Terrasse in die Küche nerven.

    Aber heute habe ich die erste Pflanztöpfe vorbereitet. Die Kräutererde wurde mir vom Gärtner empfohlen. Satt und dunkel müsste passen.
    Die Freiluftsaison beginnt für mich aber auch erst ab 5./6. Mai, ab der ich dann die Pflanzen konsequent draussen lasse.



    http://www.hornbach.de/shop/Nature-K.../artikel.html#

Seite 35 von 49 ErsteErste ... 25333435363745 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chili ist ungesund.......
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 11:30
  2. Chili auf dem Balkon anpflanzen
    Von jurby im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 05:13
  3. Chili und seine Spätfolgen
    Von zipfel im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 16:41
  4. Obst mit Chili und Salz?!
    Von Chang Nam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:46
  5. Chili stört den Geschmackssinn
    Von xenusion im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 20:12