Seite 29 von 49 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 486

Hot Chili

Erstellt von antibes, 03.10.2007, 20:37 Uhr · 485 Antworten · 42.928 Aufrufe

  1. #281
    antibes
    Avatar von antibes
    Ban Bagau
    Ich habe mir gerade mit Schaudern vorgestellt dass ich die Chilis auf einmal essen müßte. Wahrscheinlich sofortiger Exitus.

  2.  
    Anzeige
  3. #282
    Avatar von lamaii

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    179
    ...haben zuwenig Sonnenstunden dieses Jahr... Reifen Chilis nach wie Tomaten, wenn ich die jetzt ernte... und... werden die dann noch schärfer????

  4. #283
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Hallo Lamaii

    Zitat Zitat von lamaii Beitrag anzeigen
    ...haben zuwenig Sonnenstunden dieses Jahr... Reifen Chilis nach wie Tomaten, wenn ich die jetzt ernte... und... werden die dann noch schärfer????
    Ich habe das noch nicht probiert, Ich habe jezt auch noch ca. 100 güne Schoten an den Pflanzen. Was ich aber letztes Jahr gemacht habe ist, die Pflanzen rein zu holen. Sie rerifen auch drinnen noch bis spät in den Herbst hinein.

  5. #284
    antibes
    Avatar von antibes
    Durch die zusätzlichen Sonnenstunden konnte der Habanero doch noch tiefrot werden. Der Schärfezuwachs ist dabei enorm.
    Sogar beim zu spät gezogener Ägypter wird nun die erste Schote dunkler. Leider kehrt am Donnerstag der Herbst mit entsprechendem kalten Wetter ein.

    Heute ist erster Test des Chil-Olivenöls.

  6. #285
    antibes
    Avatar von antibes
    W i c h ti g:

    Wenn man Chilis in Ölivenöl einlegt, dann nur nach einem vorgeschriebenen Verfahren, das die Italiener entwickelt haben. Falls man falsch an die Sache geht, kann das Öl aufgrund chemischer Reaktionen giftig werden.

    Also bitte nur mit Rezept, dss ich noch einstellen werde.

    Gruß Antibes

  7. #286
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Gilt das speziell für Olivenöl oder generell für alle Öle?

  8. #287
    antibes
    Avatar von antibes
    Ich denke wenn gilt es für alle.
    Muß bloß jetzt weg. Melde mich später.

    http://meinews.niuz.biz/chilis-t564250.html?

  9. #288
    antibes
    Avatar von antibes
    Also, ich habe in meiner Chili-Bibel einmal nachgesehen.

    Das Einlegen von Chilis in Öl ist für Laien riskant, da sich bei Gemüse mit niedrigenm Säuregehalt (hoher PH-Wert) unter Luftabschluß Botulismus-Sporen vermehren können und jenes Toxin produzieren, das die lebensgefährliche Botulismus-Krankheit verursacht. Hierbei kann es zu schweren Nervenschäden kommen. Tückischerweise ist das Gift geruchs- und geschmacklos.

    Bei den Italiener wird aufgrund der Jahrhunderte langen Erfahrung der Chili erst in nach einer Salzlake in Essig zur Herabsetzung des PH-Wertes eingelegt.
    Trotzdem sollte man hier sehr vorsichtig agieren oder gleich ein Chili-Öl beim Italiener kaufen.

  10. #289
    Avatar von labertaler

    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    97
    So auch ich habe meine Chillis vor rund einer Woche abgeerntet. Für zwei Sträucher eine doch recht ordentliche Ernte wie ich meine.
    Habe sie in einen Gefrierbeutel gegeben und eingefroren. Funktioniert super, man kann sie problemlos einzeln entnehmen, sie sind innerhalb von ein paar Minuten wieder aufgetaut und haben nichts von ihrer Schärfe verloren. Werde die beiden Sträucher wieder auf einer Höhe von ca. 20cm kürzen, in frischer Erde einpflanzen und über den Winter ans Fenster stellen. Hat auch letzten Winter super geklappt.

    IMAG0153.jpg

    pet pet mak mak grüsst
    Labertaler

  11. #290
    antibes
    Avatar von antibes
    Gefrierst du die Chilis mit den Kernen (Samen) ein?

Seite 29 von 49 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chili ist ungesund.......
    Von im Forum Sonstiges
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.11, 11:30
  2. Chili auf dem Balkon anpflanzen
    Von jurby im Forum Essen & Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.08, 05:13
  3. Chili und seine Spätfolgen
    Von zipfel im Forum Sonstiges
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.03.08, 16:41
  4. Obst mit Chili und Salz?!
    Von Chang Nam im Forum Essen & Musik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 17:46
  5. Chili stört den Geschmackssinn
    Von xenusion im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 20:12