Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

Erstellt von antibes, 22.09.2008, 21:15 Uhr · 32 Antworten · 2.783 Aufrufe

  1. #21
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Heute habe ich den Käse gecheckt und teilweise
    weggeworfen. Mir ist aufgefallen, daß bei heißschwülem Wetter der Käse, obwohl im Kühlschrank gelagert, schneller vergammelt.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Wir hatten bei Käse immer viel schneller Probleme, wenn
    er im Supermarkt/Einkaufladen frisch zugeschnitten wurde,
    als wenn er vorverpackt war.

    Gruss, René

  4. #23
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="634819
    Gibt es bei Eiern nicht so ein Trick, dass man die Eier schaukelt eh ich meine natürlich schüttelt und man dann hört das die Eier nicht mehr gut sind.

    In eine Tasse oder Gefaess mit Wasser. Wenn das Ei oben auf schwimmt, ist's hinueber.

    Und ansonsten: Fleisch kaufen wir fuer den taeglichen Bedarf frueh morgens am Markt, ebenso Meeresfruechte. Gemuese haelt sich ein paar Tage im Kuehlschrank, wir verarbeiten es aber auch oft, portionieren es und frieren es ein.

    Gekaufte Saefte sind das groesste Problem. Werden schnell sauer. Und Fassbier wechseln wir am nach 3 Tagen. Manche sagen, kann laenger. Aber ich bin aus Bayern und will es schon selbst auch frisch ;-D

    Und Brot ist so ne Sache: je nachdem, wie das Wetter ist, schimmelt es bei hoher Luftfeuchte oftmals schon einen Tag nach dem Kauf. Gelaugtes wie Brezen dagegen haelt wesentlich laenger.

    Bei laengerer Lagerung von geschlossenen Nudelpackungen ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass da hin und wieder kleine Insekten drin sind (in geschlossener Verpackung).

    Ratten-, Maeuse- und Kakerlakenproblem haben wir sehr gut durch 2 Katzen geloest.

    Das, was mir aber weit mehr Angst macht (hier in Kambodscha, und ich weiss nicht wie das in Thailand gemacht wird), ist die fehlende tieraerztliche Untersuchung von Schweinen vor dem Schlachten wegen dieser Trichninen (irgendwelche Wuermer); ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

  5. #24
    petpet
    Avatar von petpet

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Die sollten Dir keine Sorgen machen, wenn Du nicht ein großer Fan von Mettbrötchen bist. Immer schön durchgaren,, dann sind keine Probleme zu erwarten.

    Gruß Jochen

  6. #25
    Mandybär
    Avatar von Mandybär

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    [quote="tomtom24",p="634999"]
    Zitat Zitat von BinHierNichtDa",p="634819
    Und Brot ist so ne Sache: je nachdem, wie das Wetter ist, schimmelt es bei hoher Luftfeuchte oftmals schon einen Tag nach dem Kauf. Gelaugtes wie Brezen dagegen haelt wesentlich laenger.
    .
    Brot gebe ich gleich nach dem Kauf immer in der Papierverpackung in den Kühlschrank. Hält sich problemlos 3 Tage frisch und sogar knusprig.

    Grüße
    Mandybär

  7. #26
    Avatar von tomtom24

    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    4.421

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Wir auch Mandybaer. Trotzdem ist uns das schon passiert, dass das Brot am naechsten Tag schimmlig im Kuehlschrank war...

  8. #27
    Avatar von Modus

    Registriert seit
    09.05.2005
    Beiträge
    355

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Letzte Woche hab ich mir abends Pizza mit selbstgemachtem Hefeteig gemacht - die Trockenhefe war allerdings schon 2002 abgelaufen, musste dann auch ein bisschen mehr nehmen, weil die nicht mehr richtig aufging. Als ich dann am nächsten Morgen Dünnpfiff hatte, erinnerte ich mich auch noch an die selbstgesammelten Pilze vom Vortag - hab mich dann erstmal bei den anderen Pilzeessern erkundigt, wie es denen so ging Es war dann aber wohl doch die Trockenhefe...

  9. #28
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Brot im Kühlschrank funktioniert auch nur teilweise. Habe nach 5 Tagen Urlaub das Brot leicht weißlich angeschimmelt angetroffen.

  10. #29
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Zitat Zitat von antibes",p="636916
    Brot im Kühlschrank funktioniert auch nur teilweise. Habe nach 5 Tagen Urlaub das Brot leicht weißlich angeschimmelt angetroffen.
    'ner Plastiktuete....?

    Tongefaess oder der gute alte Brotkasten, Brot sollte hoechstens austrocknen, aber nicht schimmeln! (stauende Feuchtigkeit, keine Belueftung)

  11. #30
    antibes
    Avatar von antibes

    Re: Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

    Richtig, Originalplastikverpackung. :-(

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lebensmittel, Krankheiten und so weiter.
    Von Socrates010160 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 28.01.12, 03:02
  2. Einfur von Lebensmittel in Bkk.
    Von Sammy33 im Forum Touristik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 10:58
  3. Preise für die gängisten Lebensmittel in TH ?
    Von Schulkind im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.05, 17:13
  4. Lebensmittel D und THL
    Von Ricci im Forum Essen & Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 17:17
  5. Verschiedenen Handstellungen der Buddhafiguren
    Von saparot im Forum Treffpunkt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 19:29