Seite 289 von 1073 ErsteErste ... 189239279287288289290291299339389789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.890 von 10730

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Erstellt von Tana, 23.06.2006, 20:37 Uhr · 10.729 Antworten · 556.712 Aufrufe

  1. #2881
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Moin Clavigo,

    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Moin, letzte Woche in Utrecht mit meinem Sohn das beste Konzert seit 30 Jahren gesehen: The Richard Thompson Band.[...]
    Du lässt mich vor Neid erblassen!!! Ich bin absoluter Fan von ihm, hatte aber bisher nur einmal die Gelegenheit ihn live erleben zu dürfen. Das war vor ein paar Jahren im Kölner Gloria im Rahmen einer Konzertreihe namens "acoustic stories". Da spielte neben RT noch Jackie Leven und noch ein norwegisches Trio dessen Namen ich vergessen habe. RT spielte allein auf seiner akustischen Lowden und hat eine super Show abgeliefert. Nur leider viel zu kurz...

    Momentan läuft seine neue CD "dream attic" bei mir rauf und runter.

    Fairport habe ich auch schon ein paarmal live gesehen, die machen auch ohne RT immer noch schöne Musik und haben immer richtig Spaß auf der Bühne und interagieren klasse mit dem Publikum.


    Gruß, Chris

  2.  
    Anzeige
  3. #2882
    antibes
    Avatar von antibes
    Lynyrd Skynyrd

    kaum eine Band verkörpert die Denkweise des stereotypischen Südstaatenamerikaners wie Lynyrd Skynyrd. Seit 40 Jahren besingen sie die Werte des ehrlichen, hart arbeitenden US-Bürgers, der abends nach Hause kommt, das Essen auf den Tisch gestellt kriegt, ein Bier vor dem Fernseher trinkt und das Haupt der Familie darstellt. Als Garnitur gibt es fetzige Riffs und rockige Arrangements. Die Band entsteht 1964 an einer High School in Jacksonville, Florida, bestehend aus Ronnie Van Zant am Mikrophon sowie Gary Rossington und Allen Collins an den Gitarren. Den Name wandeln sie von dem ihres Sportlehrers Leonard Skinner ab. Als energie-geladene Liveband erlangen sie lokalen Bekanntschaftsgrad, 1970 nehmen sie ihr erstes Demo auf, 1973 erscheint schließlich das Debütalbum "(pronounced 'leh-nerd skin'-nerd)". Obwohl der kommerzielle Erfolg auf sich warten lässt, entwickeln sie sich schnell zum Geheimtipp. Pete Townshend von The Who ist so von ihnen beeindruckt, dass er sie als Vorband der US-Aufführungen seiner Rock-Oper "Quadrophenia" verpflichtet.
    Der große Erfolg kommt 1974 mit der Single "Sweet Home Alabama", eine Antwort auf Neil Youngs gesellschaftskritisches "Southern Man". "I saw cotton and I saw black, tall white mansions and little shacks. Southern man, when will you pay them back?" dichtet der Kanadier unter anderem, worauf Van Zant drohend zurück wirft: "Well, I hope Neil Young will remember, a Southern man don't need him around anyhow. Sweet home Alabama, where the skies are so blue." Die Single erreicht Position acht in den Charts, Riff und Refrain dürften nach wie vor zu den bekanntesten überhaupt gehören.




    Bei dem Flugzeugabsturz 1977 kamen u.a. der wichtige Sänger Ronnie van Zandt und Gittarist Steve Gaines sowie dessen Schwester ums Leben. In diesem Flugzeug sollte lt. Buchung noch die Gruppe Nazareth sitzen, die aber aus einem mir nicht bekannten Grund den Flug nicht antraten.

    Ronnie van Zandt



    Steve Gaines


    Allan Collins überlebete zwar den Absturz, um Jahre später bei einem Autounfall tödlich zu verunglücken.



    Der Tod blieb der Gruppe treu und holte sich den 2001 den Bassisten Leon Wilkeson.



    Unvergessen ihr Song "Simple Man", der die Bodenständigkeit der Südstaatlers aufzeigen sollte.

    Mama told me
    When I was young
    Come sit beside me
    My only son
    And listen closely
    To what I say
    And if you do this it'll help you some sunny day (Oh yeah)

    Oh take your time
    Don't live too fast
    Troubles will come
    And they will pass
    Go find a woman
    And you'll find love
    And don't forget son, there is someone up above

    And be a simple kind of man
    Oh be somethin' you love and understand
    Baby be a simple kind of man
    Oh won't you do this for me son, if you can?

    Forget your lust
    For the rich man's gold
    All that you need
    Is in your soul
    And you can do this
    If you try
    All that I want for you my son, is to be satisfied

    And be a simple kind of man
    Oh be somethin' you love and understand
    Baby be a simple kind of man
    Oh won't you do this for me son, if you can? (Oh yes I will)

    Boy don't you worry
    You'll find yourself
    Follow your heart
    And nothing else
    And you can do this, oh babe, if you try
    All that I want for you my son, is to be satisfied

    And be a simple kind of man
    Oh be somethin' you love and understand
    Baby be a simple kind of man
    Oh won't you do this for me son, if you can?

    Baby be a simple, be a simple man
    Oh be somethin' you love and understand...


  4. #2883
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.166
    Moin Chris, seit ich 1969 das erste Mal "meet on the ledge" hörte bin ich Fairport-fan. Ich würde gern mal stilgerecht im Zelt am Cropredy-Festival teilnehmen (auch die Rückenschmerzen eines älteren mannes in Kauf nehmen), aber das ist ja immer in den Sommerferien und solange der Lütte (191cm groß) noch zur Schule geht ist für die Sommerferien natürlich Thailand an-gesagt. Mal sehen, vielleicht in drei Jahren - wenn wir dann noch fit sind? Anyhow, we'll all meet on the ledge one day! Einen schönen Tag noch und nicht vergessen: "When love whispers your name" - follow!!!!

  5. #2884
    Avatar von Chris67

    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.007
    Moin Clavigo,

    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    Moin Chris, seit ich 1969 das erste Mal "meet on the ledge" hörte bin ich Fairport-fan. Ich würde gern mal stilgerecht im Zelt am Cropredy-Festival teilnehmen [...]
    Nach Cropredy würde ich auch gerne mal. Wenn Du es mal wahr machst, lass es mich wissen. Vielleicht kann man sich zusammentun. Mit Gleichgesinnten macht es sicher doppelt Spaß, nur kenne ich sonst keinen der meinen Spleen teilt.


    Gruß, Chris

  6. #2885
    Avatar von Conrad

    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    8.511

    my ......!

  7. #2886
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.166
    Lieber Antibes, bei aller Hochachtung vor der Virtuosität der drei (!!) Leadguitaristen von LS, fehlte denen meiner Meinung nach der Groove - im Gegensatz zur Allman Brothers Band deren Rhythmusgruppe einfach mehr Drive hatte. LS klang doch eigentlich durchgehend "weiß". Gemeinsam hatten beide Gruppen ja die persönlichen Tragödien...
    Gruss Clavigo

  8. #2887
    antibes
    Avatar von antibes
    Servus Clavigo,
    LS habe ich immer eher als Südstaatenrockgruppe empfunden, deren Schwerpunkt in den Leadgitarren lag. Da waren sie wirklich Spitze.

    Von den Allman Brothers hatte ich natürlich auch eine LP: Brothers and Sisters.
    Diese Gruppe war nicht so meine Richtung, da ich mir u.a. Gruppen mit melodischen oder leadgitarrenbelasteten Sound, wie CSN&Y, speziell NY, Little Feat (schon eher groovig: Willin), Outlaws (most underrated Band of Southern Rock) und viele andere Gruppen eher zusagten.
    Ich hatte eine riesige LP-Sammlung und habe sie im Digitalwahn aufgegeben.

    Schade um die schönen Cover.

    Gruß zurück
    Antibes

  9. #2888
    antibes
    Avatar von antibes
    Kanns hier nicht öffnen, aber vielleicht in Thailand.
    Richtig Marc?



    Da war portugisische Nelly noch richtig gut.

    Nelly Furtado - Try


  10. #2889
    Avatar von labertaler

    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    97
    Stefan Dettl "Rockstar"



  11. #2890
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.049
    Kim Sanders




Ähnliche Themen

  1. Wo habt Ihr denn Eure Namen her ?
    Von jaidee im Forum Sonstiges
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 23.07.15, 20:22
  2. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  3. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  4. Was habt Ihr heute für Musik heruntergeladen?
    Von taafaa im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 23:23