Seite 158 von 1073 ErsteErste ... 58108148156157158159160168208258658 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 10728

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Erstellt von Tana, 23.06.2006, 20:37 Uhr · 10.727 Antworten · 556.484 Aufrufe

  1. #1571
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.047

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Return to Forever sind live zurückgekehrt und selbst beim Anspiel am PC bemerkt man sofort das alte Feuer. Einfach der Hammer.....



    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail...8/hnum/6724571

    Gruß

    Micha

  2.  
    Anzeige
  3. #1572
    ray
    Avatar von ray

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Zitat Zitat von Micha L",p="694752
    Return to Forever sind live zurückgekehrt und selbst beim Anspiel am PC bemerkt man sofort das alte Feuer. Einfach der Hammer.....

    [picture]

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail...8/hnum/6724571

    Gruß

    Micha
    Wahnsinn! Ich hab mir den Chick Corea mit diesen Stücken damals live im Amerikahaus in München angeschaut. Dieser Wahnsinns - Drummer Lenny White, der links spielte aber auf einem "rechtsaufgestelltem" Schlagzeugset. Für mich eines der Highlights in meinem Leben! :bravo:

    Gruß Ray

  4. #1573
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.047

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Hallo Ray,

    ich hab den Chick mal in Leipzig zu den Jazztagen erlebt. Als Hilfstechniker des Jazzclubs habe ich ihm beim Soundcheck die Hand schütteln und ein wenig mit ihm quatschen können. Das hat mir fast mehr gegeben als das Konzert... :bravo:

    Gruß

    Micha

  5. #1574
    antibes
    Avatar von antibes

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Den Chick habe ich damals glaube in Bregenz gesehen. Und nicht nur ihn, sondern auch Keith Jarrett mit "Facing you"

    Das österreichische Bundesland Vorarberg war Ende der 70er und Anfang der 80er eine Hochburg des Jazz.

    3.3. Die “Hochzeit” des Jazz in Vorarlberg

    Die aktivste Zeit in Sachen Jazz waren sicherlich die späten 70er und beginnenden 80er Jahre. Was bis vor kurzem noch undenkbar war, wurde damals innerhalb kürzester Zeit ermöglicht: vielerorts konnte man Jazzkonzerte besuchen, wobei die Veranstalter neben den einheimischen Musiker auch internationale Größen auf ihren Bühnen präsentierten.
    Eigentlich könnten schon die Konzerte, die im Rahmen der ersten Bregenzer Randspiele 1972 in der “Arena” am Gebhardsberg veranstaltet wurden, als die ersten Höhepunkte in der Vorarlberger Jazzgeschichte bezeichnet werden, zumal in weiterer Folge die Randspiele ‘73 und ‘74 wieder internationale Jazzgrößen nach Bregenz brachten. Unter anderem gelang es den Randspiele-Organisatoren neben den bereits erwähnten Jazzmusiker auch Gary Burton, Ralph Towner, Ornette Coleman und Steve Kuhn zu engagieren.

    Durch geschicktes Management waren die Auftritte dieser amerikanischen Topleute oft die einzigen innerhalb Europas und sorgten dementsprechend für Furore in der Jazzfachwelt weit über Vorarlberg hinaus.1

    Es waren vor allem die Kontakte zu Manfred Eicher, Chef des Plattenlabels ECM in München, die es dem Bregenzer Kulturreferat, namentlich Dr. Sandner, ermöglichten, solche Weltstars nach Vorarlberg zu bekommen. Aber nicht nur amerikanische Musiker waren in Bregenz zu hören, sondern auch die europäischen Jazzgrößen gaben sich in der “Arena” die Ehre: beispielsweise Gunter Hampel, Limpe Fuchs oder Friedrich Gulda. Auch nach den letzten Randspielen 1974 war der Jazz zumindest bis in die 80er Jahre ein fixer Bestandteil der Aktivitäten des Bregenzer Kulturreferates. Sporadische Auftritte von Stars wie Dave Liebman, Hannibal Marvin Peterson, Steve Kuhn, Keith Jarrett oder Friedrich Gulda konnten die einheimischen Jazzfans am Gebhardsberg oder im Festspielhaus begeistern. Damit wurde in den 70er Jahren in Bregenz zweifellos ein Stück Vorarlberger Jazzgeschichte geschrieben, was die Landeshauptstadt damals zum Mekka des neuen Jazz in Vorarlberg machte. (Genauer soll darauf im Kapitel Bregenzer Randspiele eingegangen werden.)2



    Lustenau, Gebhardsberg, Dornbirn und Feldkirch liegen in einem Kries von ca. 20 km zu Bregenz.

    Siehe auch hier an Seite 37..
    http://209.85.129.132/search?q=cache...e&ct=clnk&cd=9

  6. #1575
    ray
    Avatar von ray

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Zitat Zitat von antibes",p="694961
    Den Chick habe ich damals glaube in Bregenz gesehen. Und nicht nur ihn, sondern auch Keith Jarrett mit "Facing you"

    Das österreichische Bundesland Vorarberg war Ende der 70er und Anfang der 80er eine Hochburg des Jazz.
    Hund sans scho, de Österreicher. Musikalisch sowieso, wenn man bedenkt, dass so bedeutene Musiker wie Joe Zawinul, Oskar Klein und Attila Zoller aus Österreich kommen.

    Deshalb wird mein Zweitwohnsitz auch einmal in Österreich und gar nie nicht in Thailand sein

    Gruß Ray

  7. #1576
    antibes
    Avatar von antibes

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Kann ja nur Vorarlberge empfehlen. So am Pfänder über Bregenz mit Blick auf den Bodensee und Alpen.

    Heute Latinotag

  8. #1577
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.047

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Da wir gerade beim Jazz sind:



    Von denen ist gestern ne neue CD erschienen:


  9. #1578
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.047

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

    Eine chinesisch-schweizerische Kooperation. Eine CD soll im Frühling erscheinen:




    Gruß

    Micha

  10. #1579
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?


    Böhse Onkelz - Erinnerung @ Lausitz Ring 2005

    f.f. ...


    Chock dii, hello_farang

  11. #1580
    hello_farang
    Avatar von hello_farang

    re: Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?




    Chock dii, hello_farang

Ähnliche Themen

  1. Wo habt Ihr denn Eure Namen her ?
    Von jaidee im Forum Sonstiges
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 23.07.15, 20:22
  2. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  3. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  4. Was habt Ihr heute für Musik heruntergeladen?
    Von taafaa im Forum Essen & Musik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.09, 23:23