Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Glutamat macht dumm

Erstellt von manao, 02.08.2004, 20:40 Uhr · 14 Antworten · 2.207 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Glutamat macht dumm

    Studie veröffentlicht

    Der Geschmacksverstärker Glutamat kann Hirnzellen töten.
    Das berichtet die Zeischrift "Natur und Kosmos" in ihrer
    neuen Ausgabe. Der führende US-Glutamatforscher , John Olney von der Washington University in Dt. Louis hat an versuchstieren neurotoxische Effekte nachgewisen. "Glutamat
    ist ein Nervengift" sagt auch der Heidelberger Alzheimer- forscher Konrad Bayreuther. Glutamat bedindet sich vor allem
    in Fertigkost wie Hühnersuppen, Rindsboullion und Nudelgerichten, aber auch in Schinken, Wurst und Kartoffelchips.
    Quelle: Der Sonntag (Freiburg)

    "Mononatriumglutamat“ oder „Geschmacksverstärker E 621“
    Glutamate glaub ich E 620 - 625, könnt ja auch mal euren Metzger fragen !!

    Im Seafood Market in der Sukhumvit Soi 24, ist auf einem Schild dort zu lesen, daß kein Gkutamat in diesem Restaurant verwendet wird, alles hat sinen Preis ...

    ... und natürlich kocht meine Freundin gerne damit,
    es ist das weisse Zeug, das aussieht wie Salz,
    vielleicht ist jetzt dem einen oder anderen einiges klargeworden !!!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    MrPheng
    Avatar von MrPheng

    Re: Glutamat macht dumm

    sei froh Manao, dassde noch nich soviel zudir genomme hoscht! ;-D

  4. #3
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Glutamat macht dumm

    ajinomoto ist doch fast immer mit drin - noch hab ich kein Alzheimer...

  5. #4
    Avatar von altf4

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    365

    Re: Glutamat macht dumm

    noch hab ich kein Alzheimer...
    äh .. um was gings nochmal ??

    wer bin ich überhaupt ?

    ach egal .. ich geh ma instant-nudeln kaufen -g-

  6. #5
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Glutamat macht dumm

    @ Manao,
    Zitat :
    "vielleicht ist jetzt dem einen oder anderen einiges klargeworden !!!"

    Ist nicht soo einfach was zu finden, wo das Zeugs nicht drin ist.
    ...ebendso irgendwelche Konservierungsstoffe...gruss.

  7. #6
    Avatar von moselbert

    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    2.627

    Re: Glutamat macht dumm

    Die Untersuchung ist sehr gut. Wenn ich jetzt auf der Arbeit nicht alles gleich kapiere kann ich getrost meine Frau und ihre Art der Essensbereitung dafür verantwortlich machen. ;-D

  8. #7
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Glutamat macht dumm

    Es gibt genau soviele "studies" das was anderes schreiben

    zb : Fakten über Mononatriumglutamat
    Ein Lebensmittelzusatzstoff, der in der Presse regelmäßig negativ erwähnt wird, ist Mononatriumglutamat, auch Natriumglutamat genannt. Allerdings ist dies unbegründet. Natriumglutamat kann in Lebensmitteln gefahrlos verwendet werden, um Würze hinzuzufügen und ermöglicht sogar eine Reduktion des Natriumgehalts.

    Hier

    Ganz was anderes steht dann wieder Hier
    Bei Glutamat handelt es sich, neurologisch betrachtet, um ein Rauschgift. Es ist eine suchterzeugende Aminosäureverbindung, die über die Schleimhäute ins Blut geht, und von dort direkt in unser Gehirn gelangt, weil die recht kleinen Moleküle des Glutamats unsere schützende Blut-Hirnschranke z.T. problemlos überwinden.
    In Tierversuchen führte Glutamat teils zu schweren Gehirnschäden

    Wer blickt noch durch ?

  9. #8
    Avatar von Loso

    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    7.005

    Re: Glutamat macht dumm

    @MenM
    dein erster Link scheint mir doch auf eine Lobbyisten-Seite zu gehen, die von den grossen Instant/Fast-Food-Herstellern finanziert wird, siehe hier:
    EUFIC is financially supported by the following companies:
    Barilla, Coca-Cola, Coca-Cola HBC, Ferrero, Frito-Lay, Groupe Danone, KraftFoods, Masterfoods, McDonald´s, Nestlé, Nutreco, Parmalat, Procter&Gamble, Südzucker, Unilever, Yakult, Heinz.
    Gruss Loso

  10. #9
    Avatar von manao

    Registriert seit
    22.04.2004
    Beiträge
    328

    Re: Glutamat macht dumm

    Zitat Zitat von MrPheng",p="156542
    sei froh Manao, dassde noch nich soviel zudir genomme hoscht! ;-D
    Na ja, das weiss ich eben nicht so genau, aus meiner Küche fliegt das Zeugs jedenfalls raus. ... und ich will auch wissen wo das alles drin ist. Muss ja auf der Verpackung stehen.
    Manchmal vergess ich schon das eine oder andere ...

    ... und Mr. Peng was ist mit Deiner Kokosmilch, lieber verkoch
    ich deine alten Dosen, ist noch was da ? Du bist doch der mit der Kokosmilch !?

  11. #10
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Glutamat macht dumm

    Gibt es denn einen Unterschied zwischen Monosodiumglutamat und Mononatriumglutamat oder ist die erste Bezeichnung die englischsprachge Variante?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn Pfauen dumm genug sind...
    Von Samuianer im Forum Thailand News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 14:03
  2. Ich weiß alles, alle anderen sind dumm...
    Von Micha im Forum Treffpunkt
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03.10.04, 12:33
  3. Dumm gelaufen... Oder?
    Von waldi im Forum Literarisches
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 01:38
  4. Glutamat unbedenklich , oder ?
    Von MichaelNoi im Forum Essen & Musik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 09:47
  5. neu, unerfahren, dumm?
    Von daniel im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 18:46