Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Geng Kie Mau

Erstellt von DisainaM, 11.01.2001, 12:22 Uhr · 28 Antworten · 2.174 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.854

    Geng Kie Mau

    Mal eine Frage an Euch aus dem Bereich
    ´Thai-Küche´.
    Wenn Ihr ein Essen, wie ´Geng Kiauwan Mu´ in der Ausführung
    ´Geng Kie Mau´ bekommt, was erwartet Euch da ?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Sisco
    Avatar von Sisco

    Re: Geng Kie Mau

    Keine Ahnung , aber nun verrate es uns schon !
    Denke mal das da kein Kie drin ist .

  4. #3
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Geng Kie Mau

    werde mal meine bessere hälfte fragen:
    habe es schon gehört, als wir unseren spunten hatten, aberb weiss nicht mehr was es ist.

    chainat-bruno

  5. #4
    Alain
    Avatar von Alain

    Re: Geng Kie Mau

    Hallo DisainaM

    Dies ist wirklich eine gute Frage.

    "Phat Phak Kie Mau" ist mir ein Begriff. Es handelt sich dabei so viel ich weiss um gebratenes gemischtes Gemüse, doch "Geng Kie Mau" habe ich noch nie gehört.

    Hat es etwas mit einem speziellen Curry (Gaeng) zu tun? Also spann uns nicht länger auf die Folter und lass es uns wissen.


  6. #5
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.854

    Re: Geng Kie Mau

    Also das Gericht an sich, Schweinefleisch
    (Muu) in grüner Curry Paste (Gäng Kiau Wan)
    ist klar.

    wie man sehen kann, unter --curry pasten


    http://leckerbisschen.de/ueberdiekueche.htm

    Die Frage von mir war nur, was es bedeutet, wenn
    dieses Gericht zubereitet werden soll in der
    Form - geng (spitz ?) kii mau (stink besoffen ?)
    Hat für mich ebenfalls noch ein ???

  7. #6
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Geng Kie Mau

    abend zusam(m)en,
    also das mir dem gäng kee-mau. es ist wie gewöhnliches gäng(kiau-wahn, gäng-däng, gäng-..........), nur ist es noch schärfer zubereitet. laut meiner bess...........(kennt ihr ja schon) ist das .......kee-mau von gegend zu gegend wieder anders. Z.B. guaytiau-keemau hat in unserer gegend noch ein spezielles gewürz dazu und natürlich speziell scharf gewürzt.

    also
    än guätä vo minere sitä :-)
    chainat-bruno

    das mit dem kee-nog im anderen posting

  8. #7
    maenam
    Avatar von maenam

    Re: Geng Kie Mau

    Hallo,

    das kie mau bezieht auf den "Lao khao" (Schnaps)
    mit dem die Gerichte zubereitet werden. Zuviel
    Lao khao macht nun mal "kie mau" ...

    Gruß Gerhard

  9. #8
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Geng Kie Mau

    hy maenam

    ich weiss nicht, auf welche region du dich beziehst, doch in der region chainat hat das ganze nichts mit alkohol zu tun. hat nur mit gewürzen und schärfe bei uns zu tun.

    in welcher region wird da der schnaps reingeschüttet??

    chainat-bruno

  10. #9
    maenam
    Avatar von maenam

    Re: Geng Kie Mau

    Hallo Bruno,

    ich bin in der Gegend um Udon zu Hause. Dort
    schütten Sie den Schnaps tatsächlich (aber nur wenig) ins Essen. Ähnlich wie bei uns versch. Soßen mit Alkohol angereichert werden. Aber am liebsten wird er auch dort pur getrunken ...

    Gerhard

  11. #10
    Chainat-Bruno
    Avatar von Chainat-Bruno

    Re: Geng Kie Mau

    hallo maenam

    ich kenne die kochgewohnheiten in Udon nicht.

    ja, auch bei uns in der schweiz brauchen wir schnaps zu manchen gerichten.

    in chainat wird der lao-kao gesoffen und nicht verkocht.
    [move:34c3ca9ecd]. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . [/move:34c3ca9ecd]

    gruss und guten appetit
    chainat-bruno

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte