Seite 34 von 2032 ErsteErste ... 24323334353644841345341034 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 20316

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.315 Antworten · 1.126.174 Aufrufe

  1. #331
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Heute gab's das gleiche wie gestern. Dazu noch Suppe mit Glasnudeln und Huhn. Interessant waren die, wie Ban sagt, Thai Auberginen. Schmecht ganz gut zum Laab Gai (heute mehr Chili). Gleich bekommen wir noch Besuch von einem Kollegen. Alter Thailandfahrer, jedes Jahr 3-4 mal. In Sachen Essen ziemlich anspruchsvoll. Da kann meine Ban wohl nicht mithalten. Egal, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt. Meinen Kindern und mir schmeckt's, wenn Ban kocht. Jezt kocht Ban erstmal Tom Kha Gai und vielleicht noch etwas Tintenfisch (Pla muek ?, ich weiss immer noch nicht, ob die schreibweise korrekt ist).

  2.  
    Anzeige
  3. #332
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    @matthi
    Tintenfisch (Pla muek ?, ich weiss immer noch nicht, ob die schreibweise korrekt ist).
    Du kannst es schreiben, wie du willst. Es gibt keine offizielle Transkription für thailändische Worte.
    Es ist also alles gleich richtig oder gleich falsch. Richtig geht es nur mit thailändischen Schriftzeichen.


    Gruß

    Mang-gon Jai

  4. #333
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus :-)
    Heute kocht mir meine Frau Schnitzel mit Pommes, aber leider ist es mit meinen Hunger nicht zum besten bestellt.

  5. #334
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus Jinjok :-)
    Ja, früher wo mir geheiratet haben, sind bald 11 Jahre her, Ist meine Frau noch gerne Rindfleisch, aber seit der BSE Krise hat sich das leider geändert. Aber für mich kein Problem , den ich esse ziemlich alles was Fleisch ist recht gerne. Besonders Putenbraten mag ich recht gerne, aber besonders liebe ich Schweinefleisch. Aber wie bekannt ist Kalbfleisch oder Rindfleisch ein wenig gesünder wie Schweinefleisch. Aber Putenfleisch soll ja angeblich noch gesünder für Gicht usw. sein.

  6. #335
    Avatar von Didel

    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    910

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Hallo Odysseus,
    heute Mittag hatte ich nochmal eine Khau Tom aber meine Erkältung schleicht sich langsam von dannen.
    (Liegt wohl an der guten Pflege durch meine Frau )

    Deshalb gibts heute bei uns Gaeng Panaeng Gai mit Reis.

  7. #336
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Hallo Odysseus
    Meine Frau mags wegen des Geschmacks nicht. Aber eine Rinderoullade oder einen Sauerbraten hat sie schon gegessen. Da wird der Geschmack ja stark durch die Gewürze überdeckt.

    Freilich ist gutes Schnweinefleisch mit Fett durchwachsen, was sich bei übermäßigen Genuß nachteilig auf die Figur aber auch den Gesammtzustand (Cholesterin, Kreislauf) auswirkt. Wie bei allem wenn man nicht Maß halten kann, wird aus dem Genuß eine Gefahr.

    Übrigens hat sich über den Daumen gepeilt mein Fleischverbrauch halbiert, seitdem ich vorwiegend Thai koche und das obwohl ich jetzt für zwei koche.

    Viele Grüße
    Jinjok

    PS: Aber all dem zum Trotz haben wir heute statt zu kochen einen ausgedehnten Spaziergang gemacht und auf dem Rückweg Gai Yang mit Pommfriss mit nach Haus gebracht.

  8. #337
    Avatar von matthi

    Registriert seit
    20.01.2003
    Beiträge
    1.150

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    @JinJok
    Das würder mich doch interessieren. Sieht nun eine Thai die Küche als ihre Domäne oder ist das geteilt. Du schreibst, dass Du überwiegend Thai kochst. Daraus schliesse ich, dass Du selbst kochst. Hier habe ich keine Erfahrungen, aber bei der Familie meiner Ex (Philippina) war es durchaus üblich, dass der Mann auch kocht. Mein Exschwager gilt als bester Koch in der Familie. So habe ich öfter am Wochenende gekocht. Auch jetzt, wo ich mit Ban zusammenlebe, mache ich das. Ich würde allerdings auch gerne die Thai-Küche erlernen, allerdings ist das so eine Sache, ich bin nämlich auch ziemlich faul. Dazu kommt, dass meine Kinder so ihre Probleme mit der Schärfe haben. Mein Sohn isst etwas scharf, meine Tochter dagegen garnicht. Auf der anderen Seite wollen die Kinder am Abend lieber etwas frisch zubereitetes und natürlich Reis als nur eine Scheibe Brot. Besonder der Reis ist wichtig. Wenn es zu einem deutschen Gericht Kartoffeln gibt, ist dies als Beilage ok, aber meine Tochter will trotzdem Reis essen.

  9. #338
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus :-)
    Meine Frau ist gerade ausgerückt, und kauft Schinken für die Schinkennudeln. Leider ist es mit meinen Hunger nicht zum besten bestellt, aber Schinkennudeln gehören zu einer meinen Lieblings Essen.

  10. #339
    Avatar von Jinjok

    Registriert seit
    05.07.2001
    Beiträge
    5.556

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    @ Matthi
    Prinzipiell haben wir in der Küche beide zu schaffen. Wenn ich sage ich koche, dann meine ich, daß ich meist die pfannengerührten Sachen und die deutsche Küche zubereite. Die umfangreichen Vorbereitungen für die Thaiküche und länger kochende Gerichte wie Curries bereitet meine Frau allein vor und zu bzw. wie tun dies gemeinsam. Das hat sich so ergeben.

    In Thailand habe ich es außer zu zwei Gerichten zur Demonstration noch nicht in die Küche meiner Schwiegermutter geschafft. Ich soll mich im Urlaub erholen und nicht in der Küche arbeiten.

    Ich habe Kartoffeln noch nie gemocht, so daß ich sie als Salzkartoffeln so gut wie nicht zubereite. Bratkartoffeln, Kartoffelbrei und Klöße sind ok. Aber Reis ist mir mittlerweise auch lieber. Als Gemüse wie in Soup Man Farang oder Gaeng Massaman, beides von meiner Frau gekocht, kann ich Kartoffeln neben dem Reis auch gut leiden.

    So wie ich das mitbekommen habe, bekommen die Kinder in Thailand in der Grundschule unscharfes Essen. Erst danach wird die Dosis Chili langsam durch die Pubertät hindurch erhöht. Wie das auf dem lande ist weiß ich nicht.
    Jinjok

  11. #340
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.483

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Bei uns kocht auch der Mann. :bravo:

    Ist der Mann nicht da, gibt es "verschandelten" Reis (naemlich Milchreis) oder andere deutsche Suessspeisen (Pfannkuchen, Griesbrei, Baggers=Kartoffelpuffer usw.).
    Und ich freu mich natuerlich immer, wenn ich bei Freunden eingeladen bin und auch mal etwas ohne Reis essen kann! Schlimm ist nur, wenns bei deutschen Freunden Reis gibt ... ... wenn ich diesen "Oncle Ben" mal treffe, hoert er ein ernstes Wort von mir und kriegt nen Reiskochtopf geschenkt.

    Zurueck zum Thema:
    Heut gibts "Luk Schin"-Suppe (eigene Herstellung), Palo und zum Nachtisch Zitronenkuchen.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51