Seite 2002 von 2023 ErsteErste ... 10021502190219521992200020012002200320042012 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.011 bis 20.020 von 20224

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.223 Antworten · 1.117.003 Aufrufe

  1. #20011
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    10.689
    könnte ein Krapau-ähnliches Gericht sein, hoffentlich schmeckte die Sosse besser als sie aussieht.

  2.  
    Anzeige
  3. #20012
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    15.945
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Ein Tomatensalat mit Schafskaese, frischem Brot und frischen Kraeutern ist voellig abhaengig von der Qualitaet der genannten Zutaten, zu denen natuerlich noch Olivenoel kommt.

    Mit erstklassigen Zutaten kann das eine sehr leckere Geschichte sein, warend gegrillte Leber nicht mein Ding ist.

    Aber ich denke wenn wir 2 ueber gutes Essen reden, meinen wir nicht dasselbe.
    Dieter, von Zutaten war hier nicht die Rede sondern vom Kochen. Ein Fisch im Wasser, und eine Tomate am Strauch, sowie Salz und Pfeffer und irgendwelche Kräuter sind die Ausgangslage und dann kommen die unterschiedlichen Rezepturen und Kochkünste obendrauf. Die Ausgangslage ist also zunächst mal üppig in Thailand, aus dieser Vielfalt an Möglichkeiten können gute Köche selbstverständlich die tollsten Sachen zaubern und unfähige Leute kriegen alles kaputt.

    Nun ist es eine Sache Sushi aus nem Fisch zu machen oder ihn zu kochen oder zu grillen, ist nicht das gleiche und schmeckt dann auch nicht mehr wie roher Fisch. Lohnt sich aber nicht darüber zu reden was nun besser ist.

  4. #20013
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    15.945
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    muß nicht sein, der kann durch die richtigen Gewürze durchaus zur Gaumenfreude werden.

    außerdem über Raffinesse zu diskutieren ist was für Leute die weder vom Kochen noch vom Essen ne Ahnung haben und einfach nur wichtig sein wollen.
    da kommen dann Diskusionen, ob man über den Salat besser ligurisches Olivenöl oder kretische Bergöl gießt,um die besondere Note hervor zu heben, ach ja und nicht vergessen handgeschöpfte Salzkristalle aus dem Himalaya ..gaanz wichtig.
    eine reife Mango zu schälen und in Stückchen zu schneiden erfordert keine Raffinesse beim Kochen, trotzdem kann es eine Delikatesse sein. In diesem Sinne habe ich von einem Tomatensalat geschrieben, einfach und gut, aber sicherlich werden hier keine Kochkünste gebraucht.

  5. #20014
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    9.991
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Sollte das ein orginal Wasa sein, erkennt sofort der nicht mal Geübte, daß es sich um eine Fälschung handelt.

  6. #20015
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.144
    Dieter, wer Leber - insbesondere Kalbsleber - grillt ist sowieso ein Banause. Nur in Butter kurz in der Pfanne entweder mit Apfel und Zwiebel oder venezianisch.

  7. #20016
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    30.265
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Dieter, von Zutaten war hier nicht die Rede sondern vom Kochen.
    Die Rede war von einem Vergleich schmackhafter und weniger schmackhafter einfache Leute Kueche und sonst von nichts.

  8. #20017
    Avatar von Stacyboy

    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    wie heisst das untere Gericht? sieht aus wie mein Liebling-Thaigericht von dem ich mir leider nie den Namen merken kann. Am liebsten mit gehacktem Rind und ultrascharf.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  9. #20018
    Avatar von crazygreg44

    Registriert seit
    03.04.2009
    Beiträge
    4.481
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    Ein Tomatensalat mit Schafskäse ist natürlich an Einfachheit kaum zu überbieten und von Raffinesse weit entfernt.
    Muss ich widersprechen.

    Warst schon mal bei Griechen zuhause als Gast? Auch in einfachen griechischen Familien wird nicht gerade gekocht wie beim armen Bauer.

    Aus simplen Tomaten und Feta kann ich etwas ganz raffiniertes zaubern.

    Ein paar feingehackte Zwiebelchen und etwas feingehackter Knoblauch wird in der Pfanne in reichlich gutem Olivöl bei mittlerer Hitze kurz geschmort (Achtung, Olivöl niemals überhitzen!)

    Der Feta wird zerbröckelt und mit ner Handvoll frischem Oregano zugegeben.

    Wenn der Fata anfängt zu schmelzen, ordentlich roten süssen Paprika drauf, dann die Hitze ausschalten und sofort in Würfel gehackte Tomatenstücke hinzu geben. Eine Minute in der Resthitze belassen, eventuell mit einem Deckel.

    In Griechenland wird NICHTS heiss gegessen sondern darf handwarm sein.

    Kalte Salate aus kalten Tomaten, kaltem Feta und mit Essig und Öl -- sind keine typischen mediterrane Gerichte, sondern halt eben die Salatbeilage, wie sie auch der Deutsche kennt. Die Raffinese erschliesst sich einem erst durch die Gewürze und etwas veränderten Zubereitungsarten.

    So einen Tomaten/Schafskäse Salat würde ich mich Octopusteilen oder Garnelen aufpeppen. Sodann kann man ja auch noch mit Oliven und Pepperoni aufwerten. Und mit Walnüssen und Walnussöl zum Olivöl. In der türkischen Variante kommen z.B. angebratene Sucuk-Knoblauchwurstwürfel mit in den Salat.

    Tomaten-Schafskäse Salat ist zwar eine Arme-Leute-Essen, aber durch das sehr gute Olivöl in Griechenland und die frischen Gewürze, ist das sehr schmackhaft

  10. #20019
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    15.945
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Die Rede war von einem Vergleich schmackhafter und weniger schmackhafter einfache Leute Kueche und sonst von nichts.
    ok, dann vergleiche ich mal einen Tomatensalat mit einem Yamwunsen, beides einfache Gerichte wobei der Glasnudelsalat sicherlich technisch schwieriger ist, beides gut gemacht schmeckt hervorragend und ist relativ einfach in der Zubereitung.

  11. #20020
    Avatar von tuxluchs

    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    2.781
    Zitat Zitat von Stacyboy Beitrag anzeigen
    wie heisst das untere Gericht? sieht aus wie mein Liebling-Thaigericht von dem ich mir leider nie den Namen merken kann. Am liebsten mit gehacktem Rind und ultrascharf.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    Pad krapao nüa?

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51