Seite 1817 von 2031 ErsteErste ... 817131717171767180718151816181718181819182718671917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 18.161 bis 18.170 von 20310

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.309 Antworten · 1.124.174 Aufrufe

  1. #18161
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    6.118
    Super !

    Ob ihr bestimmungstechnisch immer richtig liegt,
    lesen wir ja hoffentlich in den kommenden Tagen und Wochen.

  2.  
    Anzeige
  3. #18162
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.445
    Keine Sorge. Wenn man die wichtigsten Parameter beachtet wie z.B. Jahreszeit, Fundort, Hutoberfläche, Lamellen, beringter Stiel, Geruch und nicht zuletzt die weisse Sporenfarbe kann nichts schiefgehen. Ähnlich aussehende giftige Pilze gibt es nicht, im Zweifelsfall die Dinger stehen lassen oder einem Experten vorlegen. Mache ich seit Jahrzehnten und es wird auch heute wieder gutgehen.

  4. #18163
    Avatar von Eutropis

    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    6.118
    Find ich ja auch gut.
    Ich hab als Kind mit meiner kompetenten Stiefmutter
    öfter Pilze gesucht. Nach 1986 kam es ja vorläufig etwas aus der Mode.
    Trotzdem würde ich mir heute leider vieleicht maximal Drei bis Vier Sorten zutrauen zu erkennen.
    Und selbst da wäre ich unsicher.
    Schön wenn man Jemanden dabei hat, der sich wirklich auskennt.
    So Steinpilze in Butter gebraten mit etwas Pfeffer und Petersilie sind schon ein Gedicht.

  5. #18164
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.445
    Zitat Zitat von Eutropis Beitrag anzeigen
    ....Schön wenn man Jemanden dabei hat, der sich wirklich auskennt....
    Das ist in der Tat ein nicht zu verachtender Vorteil. Gestern kam uns nach erfolgreicher Jagd ein älteres Pärchen entgegen, der Sprache nach zu urteilen aus dem arabischen Raum. Bewaffnet mit dem für eine Pilzsuche ungeeignetsten Transportmedium überhaupt, einer Plastiktüte. Die von ihnen gefundenen Exemplare wurden auch nicht abgeschnitten sondern herausgerissen. Ein Blick in die Tüte genügte, um auch einige leicht giftige bzw unverträgliche Vertreter auszumachen, z.B. diverse Kartoffelboviste und Täublinge. Ich habe versucht ihnen das zu vermitteln und dann noch gezeigt, wo wir unsere Leckerchen gefunden hatten und wie diese zuzubereiten sind, da roh leicht giftig. Ob die mich wirklich verstanden haben oder lieber rexkramerisieren wollten entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  6. #18165
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Ich wusste es,mein Follower kommt auch noch dazu.
    Gibt es Hirni auch in Verona zu essen?
    kommt jetzt zum Altersstarrsinn auch noch grenzenlose Selbstüberschätzung..

  7. #18166
    Avatar von pani

    Registriert seit
    27.04.2015
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von khwaam_suk Beitrag anzeigen
    ...Es gab daher Hallimasch....
    Schmecken die nicht etwas sonderbar? Ist meiner Meinung nach etwas für geschmackliche Exzentriker. Aber wem es schmeckt, warum nicht.

  8. #18167
    Avatar von Charin

    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    456
    Schmecken ganz gut.....mit Polentaschnitzel....hmmmmm....ja nicht roh essen....wie eigentlich alle Eiweisshaltigen Pflanzen..also Pilze Auberginen..jaja sogar die ach so gesunden Sojabohnenkeimlinge sollten nur blanchiert gegessen werden..

  9. #18168
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.849
    Mein lecker lecker Lunch:

    - geroestete Fleisch - und Blutwurst Scheiben
    - stueckigem Apfelkompott
    - Kartoffel Pueree mit Raeucherspeck und Zwiebeln

    dazu getrunken
    wuerzig aromatisches Erdinger Dunkel Weissbier

  10. #18169
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    15.193
    Zitat Zitat von khwaam_suk Beitrag anzeigen
    Keine Sorge. Wenn man die wichtigsten Parameter beachtet wie z.B. Jahreszeit, Fundort, Hutoberfläche, Lamellen, beringter Stiel, Geruch und nicht zuletzt die weisse Sporenfarbe kann nichts schiefgehen. Ähnlich aussehende giftige Pilze gibt es nicht, im Zweifelsfall die Dinger stehen lassen oder einem Experten vorlegen. Mache ich seit Jahrzehnten und es wird auch heute wieder gutgehen.
    Pilzsuche scheint bei Thailänderinnen ziemlich beliebt zu sein.

    Meine Frau hat uns ein paar Schopf-Tintlinge, die sie am Wegesrand auf dem Rückweg von Edeka gefunden hatte, die letzten beiden Tage gebraten. Da traue ich mich auch, denn die sind recht unverwechselbar.

    Letzten Sonntag im nahegelegenen Stadtwald haben wir, ohne großartig ins Unterholz vorzudringen, 21 verschiedene Arten ausgemacht. Wieviele davon essbar sind wurde noch nicht bestimmt, dazu könnte ich ja einen Thread aufmachen bei Interesse.

    Nebenbei, wie ich gestern gelernt habe heißen Steinpilze auf Thailändisch เห็ดพอร์ชินี, also entsprechend der italienischen Bezeichnung (Porcini).

    Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, heute gibt es eines meiner Lieblingsgerichte der thailändischen Küche, Pat Prik Tai Dam. Meist gibt es das bei uns mit Lamm, da meine Frau kein Rindfleisch isst, aber heute wird es mit Hirschfleisch zubereitet, das heißt dann wohl Deer Phat Prik Tai Dam nehme ich an.

  11. #18170
    Avatar von ROI-ET

    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    394
    Heute war große Chilliernte bei uns .......geht natürlich nicht ohne BierDSC02799.JPGDSC02802.JPGDSC02803.JPGDSC02807.JPG

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51