Seite 1622 von 2024 ErsteErste ... 622112215221572161216201621162216231624163216721722 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.211 bis 16.220 von 20234

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.233 Antworten · 1.119.172 Aufrufe

  1. #16211
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Knödel sind doch böhmisch..........................
    Awa, einmal ist es die norddt. und einmal die süddt. Bezeichnung.

    Siehe auch Rotkraut und Rotkohl. Möhren und Karotten.

  2.  
    Anzeige
  3. #16212
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Aha, in Deutschland heissen die rohe Kartoffelklösse
    Wenn sie Minuten gekocht wurden, können sie nicht roh sein. Selbst in Ostdeutschland........

  4. #16213
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.044
    Die heißen so, weil roh geriebene Kartoffeln verwendet werden.....

    Das Synonym "Thüringer Klöße" ist vielleicht geläufiger. Die sind klebrig und naß im Gegensatz zu Knödeln.

  5. #16214
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von J.O. Beitrag anzeigen
    Das mag im "richtigen" Deutschland so sein. Im "besseren" Deutschland heißen die Kartoffelknödel.
    Bitte nicht schon wieder Ossi/Wessi-Streit........., ausserdem o.t.
    In Köln ist der Halve Hahn auch kein Goldbroiler, sondern ein Käsebrötchen.....

  6. #16215
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Awa, einmal ist es die norddt. und einmal die süddt. Bezeichnung.

    Siehe auch Rotkraut und Rotkohl. Möhren und Karotten.
    Bulletten, Frikadellen, Fleisch-Kloppse nicht zu vergessen........

  7. #16216
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Die heißen so, weil roh geriebene Kartoffeln verwendet werden.....

    Das Synonym "Thüringer Klöße" ist vielleicht geläufiger. Die sind klebrig und naß im Gegensatz zu Knödeln.
    Aber dann werden sie gekocht, sind also nicht mehr roh........nach mind. 20 Minuten.

    Thüringer Bratwurst sagt mir mehr, als Thüringer Klösse....... Die schmeckt sogar.

  8. #16217
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.044
    Das ist eben keine Wissenschaft mit exakten Begriffen....

  9. #16218
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.933
    Seid ihr sicher, dass in Thüringer Knödel keine Thüringer verarbeitet wurden, ich meine jetzt wegen "klebrig und nass".

  10. #16219
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Wenn sie Minuten gekocht wurden, können sie nicht roh sein. Selbst in Ostdeutschland........
    Die Thüringer aber auch die pfälsischen und saarländischen Klösse werden aus 2/3 rohen Kartoffeln und ca. 1/3 gekochten Kartoffeln gemacht.

    Das Synonym dafür heisst im Süden und Südwesten auf Hochdeutsch rohe Kartoffelklöse(Knödel).

    Warum rohe Klösse? Weil sie aus rohen(grünen) Kartoffeln zubereitet werden.

    Alles klar jetzt?

  11. #16220
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Seid ihr sicher, dass in Thüringer Knödel keine Thüringer verarbeitet wurden, ich meine jetzt wegen "klebrig und nass".
    Ich bin mir sicher, dass du nicht alle Tassen im Schrank hast.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51