Seite 1544 von 2026 ErsteErste ... 544104414441494153415421543154415451546155415941644 ... LetzteLetzte
Ergebnis 15.431 bis 15.440 von 20251

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.250 Antworten · 1.121.248 Aufrufe

  1. #15431
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor, das kann man sogar essen
    Ich bin ja wissberierig und du kannst mir bestimmt erklaeren, um was es sich bei Yamsamkhrop handelt.

  2.  
    Anzeige
  3. #15432
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.935
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Ich bin ja wissberierig und du kannst mir bestimmt erklaeren, um was es sich bei Yamsamkhrop handelt.
    Ich mach dann mal.
    Das ist ein Shrimp-Salat mit getrocknetem Squid, Fischmägen, Tomaten Zwiebeln Cashew-Kernen, Chillie.
    Das Ganze leicht säuerlich. Arroy maak maak.

  4. #15433
    woody
    Avatar von woody
    Deiner Beschreibung nach meinst du wohl YamPlaMuekKrop(ยำปลาหมึกกรอบ)?

    Yamsamkhrop habe ich noch nie gehoert, wuerde mich interessieren, ob das noch ein anderer Forist so kennt.

  5. #15434
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.935
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Deiner Beschreibung nach meinst du wohl YamPlaMuekKrop(ยำปลาหมึกกรอบ)?

    Yamsamkhrop habe ich noch nie gehoert, wuerde mich interessieren, ob das noch ein anderer Forist so kennt.
    Das was du kennst, ist nur mit Trocken-Squid.
    Den Salat, den ich meine ist mit 3 Köstlichkeiten, deshalb auch das "Sam" im Wort.

  6. #15435
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Wenn du mich schon einbeziehst, lieber woody, solltest du keinen Blödsinn schwafeln.
    N.B. Zitronengrass = Takair
    Es geht nicht darum, dass ich es nicht vertrage sondern, dass es mir nicht schmeckt. In diese Kategorie gehören auch Kümmel und Kapern.
    (Mach den Satz doch mal flüssig lesbar)



    Mag ich sogar gerne, auch Yamsamkhrop. Aber alles ohne die vorher angeführten Ingredienzien.
    Nochmal hierzu:

    Zitronengrass nicht gleich Takair sondern gleich Tokrai(ตะไคร้).

    Und Zitronengrass ist nun mal ein essentielles Gewuerz fuer TomYam, YamTalai, Yam....etc. etc., gelle.

  7. #15436
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.935
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Nochmal hierzu:

    Zitronengrass nicht gleich Takair sondern gleich Tokrai(ตะไคร้).

    Und Zitronengrass ist nun mal ein essentielles Gewuerz fuer TomYam, YamTalai, Yam....etc. etc., gelle.
    Meine Frau kommt aus Khorat.
    Ich esse Königsberger Klopse auch ohne Kapern, versuch mal das geht.

  8. #15437
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Das was du kennst, ist nur mit Trocken-Squid.
    Den Salat, den ich meine ist mit 3 Köstlichkeiten, deshalb auch das "Sam" im Wort.
    Also ohne Fischmagen kenne ich den auch unter der einfachen Bezeichnung Yam Pla Muegg. Sehr lecker für den Isaaner aus folgendem Grund:

    Wir haben zwei Formen der Salate: die Laabs und die Yams. Zu den Yams gehoert wesensmäig der saure Geschmack - und sei es von der Lemone. Wir nennen die Yams deshalb auch ein thail. Gericht.

    Es gibt übrigens noch einen interessanten Unterfall von Yam Pla Muegg. Interessant für die, die aus irgendwelchen Gründen die Saugnäpfe des Octopus nicht leiden koennen.

    Dann ordert man Yam Pla Muegg - mai au Nuat. Nuat heißt u.a. Bart und beschreibt die Octopus-Bestandteile im Yam Pla Muegg. Die man nicht haben will und deshalb nur die Sepia-Anteile (Calamares) in geschnittener Ringform bekommt.
    Im Isaan sollte man den übrigens zum Start in der Variante phet nit neu zu ordern. Steigern kann man immer.

  9. #15438
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.935
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Also ohne Fischmagen kenne ich den auch unter der einfachen Bezeichnung Yam Pla Muegg.
    Wobei das aber dann auch mit ohne Shrimps ist, nicht wahr?

  10. #15439
    Avatar von gert1

    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Meine Frau kommt aus Khorat.
    Ich esse Königsberger Klopse auch ohne Kapern, versuch mal das geht.
    im BIG C gibt es kapern

  11. #15440
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.935
    Zitat Zitat von gert1 Beitrag anzeigen
    im BIG C gibt es kapern
    Du musst nicht unbedingt den Strang lesen.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51