Seite 1485 von 2023 ErsteErste ... 485985138514351475148314841485148614871495153515851985 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.841 bis 14.850 von 20224

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.223 Antworten · 1.117.030 Aufrufe

  1. #14841
    woody
    Avatar von woody
    @Sanuk, weisst du was Krapao ist?

  2.  
    Anzeige
  3. #14842
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    11.398
    Sanukk, bereitest Du dein Essen immer selber zu? Wenn ja, Hut ab!

  4. #14843
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Uns Uwe Beitrag anzeigen
    Sanukk, bereitest Du dein Essen immer selber zu? Wenn ja, Hut ab!
    Mußte ich heute auch wieder. Habe meinen Versicherungsnachweis für die Betriebsrente stand 31.12.2012 bekommen. Darauf hin habe ich schlagartig meinen Restaurantbesuch absagen müssen

    Aus dieser Notlage heraus flux ein Schnitzel mit Paprikagemüse und Kartoffeln zu Hause kreiert. Hauptsache was warmes im Magen

  5. #14844
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    @Sanuk, weisst du was Krapao ist?
    Ja, hat irgendwas mit Basilikum zu tun (โหระพา, Ocimum basilicum?). Das ist das Gemüse, was hier etwas dunkel aussieht. War aber -noch- nicht verbrannt...., aber etwas weniger Feuer hätte es auch getan.....

    Zitat Zitat von Uns Uwe Beitrag anzeigen
    Sanukk, bereitest Du dein Essen immer selber zu? Wenn ja, Hut ab!
    Nicht immer. Aber ab und zu versuche ich mein bestes zu geben - und meine Frau muss hinterher die Küche aufräumen , wenn es geschmeckt hat.

    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Aus dieser Notlage heraus flux ein Schnitzel mit Paprikagemüse und Kartoffeln zu Hause kreiert. Hauptsache was warmes im Magen
    KORREKTER Begriff!! Zigeunerschnitzel darf man ja nicht mehr sagen.....Das verletzt das Ehrgefühl bestimmter Bevölkerungsgruppen.
    Lass es Dir schmecken

  6. #14845
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    11.398
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Nicht immer. Aber ab und zu versuche ich mein bestes zu geben - und meine Frau muss hinterher die Küche aufräumen , wenn es geschmeckt hat
    Na, dann kochst Du immer noch mehr und besser als ich. Ich wärme mir höchstens mal das von meiner Frau vorbereitete Essen auf. Der Unterschied, zwischen ihren Kochkünsten und meinen, ist einfach zu groß.

  7. #14846
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.443
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Ja, hat irgendwas mit Basilikum zu tun (โหระพา, Ocimum basilicum). Das ist das Gemüse, was hier etwas dunkel aussieht. War aber -noch- nicht verbrannt...., aber etwas weniger Feuer hätte es auch getan.....
    Bai horapha/โหระพา wird ja auch süsses Basilikum genannt, geschmacklich völlig anders wie das europäische Gewächs. Benutze ich für Currys, Salate etc.
    Bai krapao/กะเพรา, auch heiliges Basilikum genannt, schmeckt schärfer (zumindest das, welches man hier im Shop bekommt) und findet bei uns Verwendung als kurz frittiertes Kraut, welches man z.B. über ein Tintenfischgericht a la pla muek phad kaprao gibt.
    Das lt. wiki dritte in Thailand verwendete Zitronenbasilikum/Bai maenglak/แมงลัก habe ich bisher zumindest nicht wissentlich verwendet bzw im Asiashop entdeckt.

  8. #14847
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von khwaam_suk Beitrag anzeigen
    Bai krapao/กะเพรา, auch heiliges Basilikum genannt, schmeckt schärfer (zumindest das, welches man hier im Shop bekommt) und findet bei uns Verwendung als kurz frittiertes Kraut, welches man z.B. über ein Tintenfischgericht a la pla muek phad kaprao gibt.
    Bei dem von mir verwendeten handelte es sich um HolyBasil Leaves, also das von Dir zitierte. Danke, @ khaam_suk!

  9. #14848
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Heute:

    Entenkeulen mit Jasmin-Duft-Reis.

    Hier beim langsam anbraten/schmoren .......
    nach 70 Minuten waren sie schön zart.


  10. #14849
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.842
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Heute:

    Entenkeulen mit Jasmin-Duft-Reis.

    Hier beim langsam anbraten/schmoren .......
    nach 70 Minuten waren sie schön zart.

    Da kriegt man sofort Hunger, wenn man das Bild sieht, Schnukki.

  11. #14850
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.443
    Ursprünglich geplant war ein gehackter Huhnsalat, also laab gai. Nur blöd, wenn im Asiashop meines Vertrauens plötzlich die mE wichtige Minze und auch das bai horapha ausverkauft sind.
    Egal, diverse Battsalate als Unterlage, Gurke als zusätzliche Deko, rote Zwiebel, Schalotte, Frühlingszwiebel, Galgant, Ingwer, Reisgries aus geröstetem Klebreis, Chilipulver, getrocknete Chilies, Zucker, Fischsauce, Zitronensaft u.a. müssen ausreichen. Will ja schliesslich keinen Preis gewinnen, sondern satt werden.....Wurde ich und lecker war es auch.
    Vom Ingwer und Galgant habe ich natürlich nur ein etwa walnussgrosses Stück verwendet, von den Salatblättern dagegen mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51