Seite 1481 von 2023 ErsteErste ... 481981138114311471147914801481148214831491153115811981 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.801 bis 14.810 von 20229

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.228 Antworten · 1.118.084 Aufrufe

  1. #14801
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.145
    @Sanukk, kommt vom Genfer See bei Lausanne! Auch ein Chasselas (Gutedel) wie Fendant.

  2.  
    Anzeige
  3. #14802
    Avatar von khwaam_suk

    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    2.443
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Sieht alles verdammt lecker aus. Hat für mich einen leicht meditteranen/ marokkanisch/ libanesischen Einschlag.
    Welche Sauce bevorzugst Du zum Lamm-Carre/ Lamm-Kotelette, was ist das genau? Rezept???
    Zwiebelwürfel im Bratfett der Lammkoteletts angeschwitzt, mit trockenem Rotwein abgelöscht (span. Tempranillo, Marques de Carano Gran Reserva 2005), reduziert, braune Grundsauce bzw Espagnole mit Madeira dazugegeben, 1 EL Creme fraiche, ev etwas Mehlbutter zur besseren Bindung, mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.
    Gorgonzola-Sauce passt auch gut, hatten wir aber die Tage schon mal zur Pasta.
    Minzsauce wie in Grossbritannien oft verwendet mag ich nicht so.

  4. #14803
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    @Sanukk, kommt vom Genfer See bei Lausanne! Auch ein Chasselas (Gutedel) wie Fendant.
    Danke, der Fendant kommt ja aus dem Wallis, wie die UR-Geburt des "schweizer Raclette". Ich bleibe beim Roten.

    Zitat Zitat von khwaam_suk Beitrag anzeigen
    Minzsauce wie in Grossbritannien oft verwendet mag ich nicht so.
    Danke für das Rezept, werde ich mal nachkochen. Englisches Essen mag ich auch nicht unbedingt. Kennst Du den:

    "
    Im Himmel von Europa sind
    die Engländer die Polizisten
    die Franzosen die Köche
    die Deutschen die Automechaniker
    die Italiener die Liebhaber
    und die Schweizer organisieren alles.


    In der Hölle von Europa sind
    die Deutschen die Polizisten
    die Engländer die Köche
    die Franzosen die Automechaniker
    die Schweizer die Liebhaber
    und die Italiener organisieren alles! "


    He, he, he.

  5. #14804
    Avatar von Navita

    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Sieht irgendwie so aus, als ob Deine "Original-Rezeptur" eine Außnahme darstellt.......
    Sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie traditionelles Raclette am offenen Feuer gegessen hat. Die Kommerzialisierung mit den Pfännchen, Tisch-Grills, etc. hat nichts mit dem Ursprung zu tun.



    Raclette wir am offenen Feuer nicht nur geschmolzen, sondern gleichzeitig geräuchert und gegrillt. Daraus entsteht der unverwechselbare Geschmack, den kein Tischgrill überbieten kann.

  6. #14805
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    24.887
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    PS: Wenn es Euch geschmecket hat, warum rülp*et und Fur*et Ihr nicht? (Goethe oder Kaiser Wilhelm?) ....
    Oder Martin Luther, oder P.J. Tatler, oder F. Beckenbauer, .......

  7. #14806
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.650
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Du solltest fairerweise die Quellen Deiner Copy/Paste Bilder nennen.

    Dann würdest Du ggf. auch einsehen, das Raclette meistens in kleinen Pfannen zubereitet wird.

    Hier Deine Quelle, mit allen Bildern, zum Vergleich: https://www.google.de/images?q=racle...Q&ved=0CDEQsAQ

    Sieht irgendwie so aus, als ob Deine "Original-Rezeptur" eine Außnahme darstellt.......

    Die meisten lieben am Raclette, genauso wie beim Fondue, die Gemütlichkeit, sich langsam und über Stunden sein lecker zusammen gestelltes Pfännchen zu überbacken.

    Zumindest in Deutschland.

    Noch eine kleine Hilfe für Dich und @ Cantor: Raclette: Rezepte und Tipps für das perfekte Raclette |

    Küchengötter
    Wie macht man Raclette?

    Raclette........was brauche ich dazu ??? |

    Sonstige Kochrezepte Forum |

    Chefkoch.de
    Silvester-Essen:

    Tipps und Ideen für Raclette


    Der geschmolzene, auf den Teller gekratzte (Urschweizer-Rezept), Käse mit Curry, Pellkartoffel und Gurke, wäre mir zu einseitig.

    Es gibt so viele andere Varianten, die man mit dem klassischen "Raclette-Käse" überbacken kann. Es wird auch nicht so schnell kalt, wie ein frisches kleines Back-Pfännchen....

    Ich bevorzuge z.B., gern zu Silvester, als Grundzutaten, neben dem RACLETTE - Käse: Rinderfilet, Schweinefilet, Hähnchenfilet, Pellkartoffeln, verschiedene Gemüse (Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Zwiebel etc), Hackfleisch-Bällchen, Tiger-Prawns oder Garnelen, Fischbällchen, Thunfisch etc.

    Als Beilagen: Gurken, Baguettes, frische Salate, Sauce Aiioli, Barbecue-Sauce, frische Majonäsen, selbst gemachte Chili-Saucen usw.


    Suppe: Französische Zwiebelsuppe oder Kraftbrühe/ Hühnersuppe mit Eierstich

    Dazu: Guten Rotwein, z.B. einen HautMedoc, Saint-Emilion, Brunello de Montalcino oder ein guter Barolo. Wasser
    Fernet
    Espresso






    Sieht alles verdammt lecker aus. Hat für mich einen leicht meditteranen/ marokkanisch/ libanesischen Einschlag.

    Welche Sauce bevorzugst Du zum Lamm-Carre/ Lamm-Kotelette, was ist das genau? Rezept???






    Warum verlangst Du es dann von anderen???

    PS: Wenn es Euch geschmecket hat, warum rülp*et und Fur*et Ihr nicht? (Goethe oder Kaiser Wilhelm?)



    Heute:

    Bihunsuppe mit Baguette
    Mie-Nudeln mit Hähnchenfleisch, Pilzen und Gemüse, viel Knoblauch und Chili, im Wok gebraten....
    Du meinst also die Jahrhunderte alte Tradition der Schweizer ist so daher gesponnen? Raclette gab es schon vor dem ganzen Pfännchengedöns. Da hatte noch keiner an dieser Schnickschnack Verköstigung gedacht.

    TomKaGai habe bei uns Heute.
    Ob das jetzt richtig geschrieben ist, mir egal. Hat auf jeden Fall geschmeckt.

  8. #14807
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Navita Beitrag anzeigen
    .
    ...und wie immer (?) ein von Dir kopiertes Bild ohne Quellenangabe

    Die Quelle ist: [url]www.muehlestygen.ch/images/raclette1


    http://www.muehlestygen.ch/

    http://www.muehlestygen.ch/pdf/Preisliste-Grill.pdf

  9. #14808
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Raclette gab es schon vor dem ganzen Pfännchengedöns. Da hatte noch keiner an dieser Schnickschnack Verköstigung gedacht.
    Starte doch eine Umfrage, was der normale Mensch unter "Raclette" versteht bzw. was er damit verbindet...

  10. #14809
    Avatar von Cantor

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    1.650
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Starte doCh eine Umfrage, was der normale Mensch unter "Raclette" versteht bzw. was er damit verbindet...
    Das traditionelle Raclette gab es, da warst du noch nicht mal in Planung. Und das Material von den Pfännchen wurde für was sinnvolleres verwendet.
    Da kannst du dich auf den Kopf stellen, oder dir an einem Vierkanntholz die Zähne ausbeissen.

  11. #14810
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Navita Beitrag anzeigen
    Bei dieser Umfrage wärst du aber aussen vor.
    Kein Problem.

    Vielen Dank für Deine kurzfristige "Dankes-Meldung", die später wieder entfernt wurde. Hat da jemand seine Finger nicht unter Kontrolle???

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51