Seite 1456 von 2032 ErsteErste ... 456956135614061446145414551456145714581466150615561956 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.551 bis 14.560 von 20312

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.311 Antworten · 1.125.508 Aufrufe

  1. #14551
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    857
    Zitat Zitat von sanukk Beitrag anzeigen
    Nitritpökelsalz----> macht eine Zartrosa bis rote Farbe......
    Dachte immer dafür macht man neben dem Pökelsalz noch nen Löffel Kochsalz dran und Zucker, zumindest hat das immer die Farbe bei unseren Würsten gemacht...

  2.  
    Anzeige
  3. #14552
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.194
    Salz und Zucker sind normal. Das mit dem Poekelsalz kannte ich aber noch nicht.

  4. #14553
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    857
    Deswegen meine Anmerkung nebenbei: Pökelsalz macht eher grau, damit Farbe kommt nimmt man zusätzlich Kochsalz und bisserl Zucker.

  5. #14554
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.902

    mittags das


    und abends das,
    krieg bald auch noch Schlitzaugen

    resci

  6. #14555
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    20.194
    Hah...Smartphone auf dem Tisch!

  7. #14556
    Avatar von Uns Uwe

    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    11.434
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Hah...Smartphone auf dem Tisch!
    Hat bestimmt ein anderer Gast dort vergessen.

  8. #14557
    Avatar von Frankie

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Hah...Smartphone auf dem Tisch!
    Und ein neues Telefon !!!

    Das erschien ja bei fast allen Photos. Ich werde es vermissen, das alte Nokia. Und die Mauken wie auch die Bäckerhose.

  9. #14558
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Dachte immer dafür macht man neben dem Pökelsalz noch nen Löffel Kochsalz dran und Zucker, zumindest hat das immer die Farbe bei unseren Würsten gemacht...
    Das ist Geschmackssache. Natürlich gehören neben dem Pökelsalz auch noch andere Gewürze dran. Majoran z.B., passt bei vielen Koch- oder Rohwürsten.
    Salz und Zucker trägt garantiert nichts zur Farbgebung bei.

    Zitat Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Deswegen meine Anmerkung nebenbei: Pökelsalz macht eher grau, damit Farbe kommt nimmt man zusätzlich Kochsalz und bisserl Zucker.
    Wurst, welche mit Pökelsalz gemacht wurde wird rot und nicht gräulich, es dauert zwar ein wenig bis sie sich umrötet aber dann ist sie rot. Während der Anfangsphase sieht sie schon ein wenig komisch aus aber das wird schon noch.

    Frag mal Deinen Hausschlachter oder Fleischermeister Deines Vertrauens, oder einen Arzt oder Apotheker.



    PS:
    Pökeln (aus romanisch piccare, „stechen“ entlehnt[1]), in Österreich und Bayern auch Suren genannt, ist ein seit der Antike bekanntes Verfahren zur Konservierung von Fleisch- und Wurstwaren mit Hilfe von Nitritpökelsalz (einer Mischung aus Kochsalz und Natrium- oder Kaliumnitrit) oder einer Mischung aus Kochsalz und Salpeter (Natrium- bzw. Kaliumnitrat). Während des Pökelvorgangs kommt es durch Einsatz des Nitrats bzw. Nitrits zur sogenannten Umrötung, d. h. das Fleisch bekommt eine leuchtend rote Färbung. Das konservierte Fleisch wird allgemein Pökelfleisch bzw. Surfleisch genannt, allgemeiner als Produktgruppe Pökelware oder speziell Rohpökelware, wenn keine Vorbehandlung erfolgte, sonst Kochpökelware. Beim Verzicht auf den Nitriteinsatz wird auch von Salzen oder Salzfleisch gesprochen.

    Quelle: Wikipedia

  10. #14559
    Avatar von Enrico

    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    857
    Ja, entschuldige, ich hatte das falsch gespeichert. Aber vielleicht kann ja wenigstens da der Arzt oder Apotheker helfen...

  11. #14560
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
    Ja, entschuldige, ich hatte das falsch gespeichert. Aber vielleicht kann ja wenigstens da der Arzt oder Apotheker helfen...
    Macht nichts.
    TEBONIN intens, 120 mg.
    Hilft, Gedächtnisstörungen zu vermeiden, angeblich........Meine Omma nimmt das schon seit Jahren und erinnert sich an alles, was vor 70 Jahren auf dem Tisch gestanden hat, bei ihrer Konfirmation. Welche Gäste anwesend waren. Aber das gestern der Vertrag zur grossen Koalition geschlossen wurde......"Hähhh"???

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51