Seite 1408 von 2032 ErsteErste ... 408908130813581398140614071408140914101418145815081908 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.071 bis 14.080 von 20314

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.313 Antworten · 1.125.914 Aufrufe

  1. #14071
    Antares
    Avatar von Antares
    Also Matjes werden bei uns im Rheinland mit Bratkartoffeln und Speckbohnen gegessen oder aber auf einem Brötchen mit Zwiebeln.
    Dazu ein frisches Kölsch oder Alt Bier. Die besten Matjes kommen bei uns aus Holland, in der ersten Maiwoche kommen diese in den Handel.



    Matjes ist ein traditionelles Sommer Gericht während der Heringssalat (Heringsstipp) aus gesalzenen aber nicht fermentierten Heringen ganzjährig ( mit und ohne rote Bete) zusammen mit Pellkartoffeln serviert wird. Dabei gibt es die Variante mit ganzen Filets oder aber Heringsstückchen. Apfelstückchen und Zwiebeln bestimmen die Sahnemarinade.

  2.  
    Anzeige
  3. #14072
    Avatar von Clemens

    Registriert seit
    26.11.2003
    Beiträge
    3.861
    @Antares
    .....das Essen sieht doch wirklich super aus.....tät' ich jetzt glatt essen

    .....Für Heute: Ich hab' irgendwie überhaupt keinen Bock auf kochen! Deswegen geh' ich und kaufe 'n heißen Leberkäs!! Und zwar geh' ich jetzt GLEICH, nicht dass er wieder aus ist wie letztes Mal!!

  4. #14073
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.857
    Gute Dahoam Kost:
    - Bayrische Leberknödel Suppe
    - Geflügel Fleischwurst angebräunt in Sesamöl
    - Gnochi im Pasta Bett
    - Apfelkompott
    dazu ein Paulaner Salvator

  5. #14074
    Avatar von clavigo

    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    5.168
    So sieht übrigens ein gutes Steak (Roastbeef) aus, 620 gr., 7 Wochen am Knochen gereift, nix Vacuum!PA030250.jpg

  6. #14075
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen

    Matjes ist ein traditionelles Sommer Gericht während der Heringssalat (Heringsstipp) aus gesalzenen aber nicht fermentierten Heringen ganzjährig ( mit und ohne rote Bete) zusammen mit Pellkartoffeln serviert wird. Dabei gibt es die Variante mit ganzen Filets oder aber Heringsstückchen. Apfelstückchen und Zwiebeln bestimmen die Sahnemarinade.
    So ist es! Matjes ist ein Leckerbissen. Heringsalat wird aus Salzheringen gemacht und nicht mit Matjes.

  7. #14076
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    So sieht übrigens ein gutes Steak (Roastbeef) aus, 620 gr., 7 Wochen am Knochen gereift, nix Vacuum!PA030250.jpg
    Ach so, endlich erfahre ich das auch mal. Wurde aber auch Zeit.
    Ja, ich kenne auch so einen Metzger, der sagt immer: Je schlechter es aussieht, desto besser schmeckt es. Will er sein Gammelfleisch promoten??? Mit Sicherheit nicht.
    Wenn Rindfleisch allerdings zu lange und vor allem, zu warm, gelagert wird, dann könnte/ wird es ggf. so aussehen, wie auf Deinem Bild. Und ekelig stinken. Die Halbwertzeit ist auf jeden Fall nur noch sehr gering.............Verdorbenes Rindfleisch kann man nicht retten, wie Schweinefleisch, das legst Du einfach ( Supermärkte lassen grüssen) kurz in Essig ein und es stinkt auch nicht mehr und sieht aus wie neu (von OMA überliefertes Wissen) Mit Knoblauch-Marinade verkauft es sich dann immer noch am besten.

    Lass es Dir -möglichst bald- schmecken.......Ich meine jetzt Dein grau/schwarzes Rindfleisch.
    Beim Sauerbraten wäre es normal.

  8. #14077
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von Frankie Beitrag anzeigen
    Suppe? Das ist der Geschmack drin, .........

    Oke, wenn es ein halber Liter ist und man die billigen Tomaten aus Holland gekauft hat
    Tomaten sind/ gehören allerdings auch nicht in Heringssalat........

  9. #14078
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.786
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    So ist es! Matjes ist ein Leckerbissen. Heringsalat wird aus Salzheringen gemacht und nicht mit Matjes.
    Ist aber kein grosser Unterschied, weil Matjes ja auch Heringe sind. Die Jungfräulichen Heringe (Matjes) sind ja besonders köstlich, wenn sie frisch gefangen und serviert werden. Pur mit frischem warmem Butterbrot, lecker. Es gibt sie aber auch später noch bei Discountern wie ALDI/LIDL etc. über das ganze Jahr...... Dem Heringssalat ist das auch egal.

    ---->
    "Zu Matjesgerichten werden in Norddeutschland Pellkartoffeln und grüne Bohnen mit Speckstippe und Zwiebeln gereicht, im Rheinland tendiert man eher zu Bratkartoffeln mit Speck oder Schwarz- oder Vollkornbrot als Beilage, beliebt ist auch Matjes nach Hausfrauenart mit einem Dressing aus Sauerrahm, Äpfeln, Dill und Zwiebeln. Üblich sind aber auch Sahne- oder Joghurtsaucen...." (Quelle: Wikipedia)



    Heute:

    Selbst gemachtes Gulasch vom deutschen Jungbullen mit schwäbischen Eier-Spätzle und grünem Salat.

  10. #14079
    Antares
    Avatar von Antares
    Zitat Zitat von clavigo Beitrag anzeigen
    So sieht übrigens ein gutes Steak (Roastbeef) aus, 620 gr., 7 Wochen am Knochen gereift, nix Vacuum!PA030250.jpg
    Aha Roastbeef ohne Fettrand ? Oder hat der schon so gestunken das der ab mußte ? Bei einer Reifung "am Knochen" hätte ja an dem Knochen auch noch das Filet gehangen. Also min 20 kg alles zusammen welche im Kühlhaus am Stück vor sich hinwesen.
    Das Gammelfleisch auf dem Teller sieht aus wie ein Stück aus der Hüfte.
    Kaum Fettanteil im grobfasrigen Fleisch. Sieht nach Milchkuh aus.

  11. #14080
    Avatar von rampo

    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    @Antares
    .....das Essen sieht doch wirklich super aus.....tät' ich jetzt glatt essen

    .....Für Heute: Ich hab' irgendwie überhaupt keinen Bock auf kochen! Deswegen geh' ich und kaufe 'n heißen Leberkäs!! Und zwar geh' ich jetzt GLEICH, nicht dass er wieder aus ist wie letztes Mal!!


    Pikanter Leberkaes.
    Konnte es nicht mehr erwarten darum der Bissssssssss.
    Fg.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51