Seite 1144 von 2030 ErsteErste ... 144644104410941134114211431144114511461154119412441644 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.431 bis 11.440 von 20293

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.292 Antworten · 1.127.717 Aufrufe

  1. #11431
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Davon solltest du mal ausgehen. NamPla aus Rayong wird in die ganze Welt exportiert und die Firmen sind alle ISO 2000 zertifiziert.

    So manchmal habe ich den Eindruck, dass du in Chiang Mai hinter dem Mond lebst.
    in Chiang Mai wird kein Nam Pla hergestellt. Ich war dazu in der Nähe Chantaburis. Da wurden die Fische draussen auf so Bambusmatten, neben der Staubstrasse liegend, getrocknet - das wäre schon in D unmöglich. Ob die Fische dann vom Staub gereinigt wurden, konnte ich nicht feststellen, wohl nicht. Aber ev. lief das ganze durch einen Filter, das kann schon sein.

    Sah fast genauso wie am Foto aus, ob das hygienisch ist, wage ich eher zu bezweifeln. In der Fertigung sah es noch um einiges schlimmer aus. Gestank von verwesten Fischen, überall Fliegen. Ob die damals ein ISO Zertifikat hatten, weiss ich nicht. ISO und sonstige Zertifikate, kannst du in Thailand in der Pfeife rauchen. Da gibt es z.B. Zertifikate vom Ministerium, wo einem Fleischverkäufer auf dem Markt, Sauberkeit bescheinigt wird - naja, du warst ja sicher schon mal auf einem Markt, oder?
    Ich selbst hab damit keine Probleme, ich habe ja nur als Beispiel zu den Isaan-Würsten auf der Strasse, die Fertigung von Fischsauce (auch neben der Strasse) angeführt.

    Trocknende-Fische-1-6001.jpg

  2.  
    Anzeige
  3. #11432
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    3.958
    .........neben der Staubstraße , nun ja, da spart man doch den Soßenbinder.........

  4. #11433
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von ChangLek Beitrag anzeigen
    .........neben der Staubstraße , nun ja, da spart man doch den Soßenbinder.........
    ja, genau - und Hundebisse soll ja auch salzig schmecken
    Wie ich vor Ort war, streunten in der Nähe auch Hunde rum. Aber egal, mit den ganzen Zutaten schmeckt man sowieso nachher nichts mehr raus.
    Ich muss aber sagen, es waren dort alles kleinere Firmen, die Fischsauce herstellten - ich weiss nicht, ob diese auch in den Export gingen. Ev. gibt es in
    Rayong grössere Firmen, die dann sauberer arbeiten und ev. wird dort ja auch die Trocknung mittels Öfen o.ä. beschleunigt und nicht an der Staubstrasse ausgelegt.
    Aber ich lebe halt in TH und weiss nicht, wenn ich eine Fischsauce kaufe - woher diese kommt. Werde mal das ganze näher betrachten und schauen, ob auf der Flasche was vermerkt ist.

  5. #11434
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    ....Aber ich lebe halt in TH und weiss nicht, wenn ich eine Fischsauce kaufe - woher diese kommt. Werde mal das ganze näher betrachten und schauen, ob auf der Flasche was vermerkt ist.
    Frag mal deine Frau, die weiss das. Und noch einmal die kleinen Klitschen die du gesehen hast, stellen aus dem Trockenfisch wahrscheinlich Viehfutter her, das an Krustentiere vefuettert wird.

    Zur Herstellung von Nampla werden die Fische nicht getrocknet, sondern eingesalzen und heutzutage in Edelstahlbehaeltern Monate gelagert, bis die Fermentierung abgeschlossen ist und eine Verflussigung stattgefunden hat.

    Auch wenn es fuer dich in CNX sehr schwer vorstelbar ist. Thailand muss um international konkurierren zu koennen, auch internationale Hygiene Standarts einhalten.

    http://de.list-of-companies.org/Deta...ctory_Co_Ltd_/

  6. #11435
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Frag mal deine Frau, die weiss das. Und noch einmal die kleinen Klitschen die du gesehen hast, stellen aus dem Trockenfisch wahrscheinlich Viehfutter her, das an Krustentiere vefuettert wird.
    nein, die haben schon Fischsauce hergestellt. Haben ja seinerzeit dort auch sogar welche gekauft.
    Die Fische, die du dort auf der Strasse liegen siehst, sind für die Fischsauce - ob eingesalzen, weiss ich jetzt nicht mehr.
    Also soweit bin ich schon richtig informiert. Ich weiss nur nicht, wo diese Fischsauce dann verkauft wird - nur lokal auf Märkten, Restaurants usw. - oder auch landesweit.

    Zur Herstellung von Nampla werden die Fische nicht getrocknet, sondern eingesalzen und heutzutage in Edelstahlbehaeltern Monate gelagert, bis die Fermentierung abgeschlossen ist und eine Verflussigung stattgefunden hat.
    hab gerade mal nachgesehen, das ist nur eine weitere Art, Fisch haltbar zu machen und wird meist im Nordosten, Laos usw. praktiziert. In der Sonne trocknen ist ebenso eine Alternative. Aber wie schon geschrieben, ist schon ein paar Jährchen her, ev. wurde nun alles geändert. Kann ich dir bei meinem nächsten Trip nach Hat Lek genauer erklären. Mach dann dort wieder einen Halt und sieh mir das an, ob sich was geändert hat.

    Auch wenn es fuer dich in CNX sehr schwer vorstelbar ist. Thailand muss um international konkurierren zu koennen, auch internationale Hygiene Standarts einhalten.
    für den Export gelten andere Bestimmungen und Standards. Da hat das Chang Bier dann auch keine 6,4 sondern nur noch 5% :-)
    Ich denke aber auch nicht, das die kleinen Fischsaucen-Firmen nach Chantaburi für den Export produzieren, eher nur für Thailand.

    mal das lesen, deckt sich tw. in etwa mit meiner Erfahrung oder einfach mal versuchen eine Fischsauce-Herstellerfirma zu besuchen, nur ob die alles zeigen - darf bezweifelt werden.

    http://fermentationtechnology.blogsp...bout-fish.html

  7. #11436
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.902
    Zanderfilet auf Spaghetti in FN am See

    resci

  8. #11437
    Avatar von gespag

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.291
    viel zu viel auf kosten der allgemeinheit.

    frühstück---kaffee und 3 bio-kornspitz

    mittag machte mutter uns rippchen und dazu kartoffeln und bauernbrot.

    abend, dank der allgemeinheit. 1 liter orangensaft. 3 belegte brote mit kalten schweinebraten

    1 grosse portion nudelsalat

    2 obligate bananen/apfel-hipp!!

    danke, es hat geschmeckt!!

  9. #11438
    Avatar von raksiam

    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    2.828
    Zitat Zitat von gespag Beitrag anzeigen
    viel zu viel auf kosten der allgemeinheit.

    frühstück---kaffee und 3 bio-kornspitz

    mittag machte mutter uns rippchen und dazu kartoffeln und bauernbrot.

    abend, dank der allgemeinheit. 1 liter orangensaft. 3 belegte brote mit kalten schweinebraten

    1 grosse portion nudelsalat

    2 obligate bananen/apfel-hipp!!

    danke, es hat geschmeckt!!
    Wo sind die Fotos?
    Schreiben kannste viel.

  10. #11439
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von raksiam Beitrag anzeigen
    Wo sind die Fotos?
    Schreiben kannste viel.
    In der geschlossenen Anstalt ist das Fotografieren stregnstens untersagt.

  11. #11440
    Avatar von kager

    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    In der geschlossenen Anstalt ist das Fotografieren stregnstens untersagt.

    Es kann auch sein, daß er den Bedürftigen die von der Tafel versorgt werden im Vorhinein alles wegfrisst.
    Da kenne ich auch so Fälle die machen die Verteilung ehrenamtlich zweigen aber die besten Sachen für den Bekannten und Verwandtenkreis ab.
    Da brauchen ganze Familien nie wieder einkaufen.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51