Seite 111 von 2033 ErsteErste ... 11611011091101111121131211612116111111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.101 bis 1.110 von 20329

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.328 Antworten · 1.126.402 Aufrufe

  1. #1101
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus :-)
    Wahr gerade beim Karstadt und habe mir die Weihnachts Druckerei gekauft. Und nachher gings zum schnellen Häpchen zum MC Donald. Aber die Bayrische Küche ist mir schon ein wenig lieber.

  2.  
    Anzeige
  3. #1102
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?


    Schweine-Rollbraten a`la Mon
    Meine Mon hat sich heute wieder übertroffen.
    Gefüllt mit Steinpilze und Äpfel dazu Natur-Knödel (Handgemacht)
    Herzl. Gruß Monton

  4. #1103
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus Monton :-)
    Schweinerollbraten, ja das hört sich gut an, besonders mit Knödlen usw. Heute gehe ich mit meiner Frau zum Essen, sie will unbedingt Griechisch, mag ich auch.............. aber der Rollbraten währe jetzt mir schon lieber. Besonders Knödeln mit einer deftigen Soße.

  5. #1104
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Zitat Zitat von odysseus",p="98414
    aber der Rollbraten währe jetzt mir schon lieber. Besonders Knödeln mit einer deftigen Soße.


    Hallo Odysseus, ja der Knödel ist schon was besonderes, die gibt es in unzähligen Variationen die gut schmecken. Sie sind auch ein Stück Kultur das Spaß macht. Unsere Vorliebe für die runden „Wonne- Bälle“ hat mit unserer bayrischen (Europäischen) Esskultur zu tun.
    Ich denke auch dass der Knödel ein hervorragendes Kulturexportgut ist. (Wenigstens eins das Spaß macht. )
    Herzl. Gruß Monton

  6. #1105
    mrhuber
    Avatar von mrhuber

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    @Monton,

    hat mit unserer bayrischen (Europäischen) Esskultur zu tun. []
    Du bist also ein Bayer in Berlin?

    Gruß
    Karlheinz

  7. #1106
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Bitte kurze Beschreibung der "Beilage" zu
    den Wonnebällchen auf dem letzten Foto @monton.
    Und bitte Angabe der Biersorte
    DANKE und guten Appetit

  8. #1107
    Avatar von Monton

    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    439

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Hallo Karlheinz ja, bin Bayer in Berlin (seit 29 Jahren) soll aber nicht heißen dass ich in dieser Zeit nur Entwicklungshelfer war .

    Hallo Petsch, das stilvolle Knödelbild stammt leider nicht von mir (uns). Dies ist das Bild: www.gollingerhof.at/
    Zum Bier und den Beilagen gibt es jede Menge Variationen.
    Ein dunkles Bier zu hellem Fleisch, helles Bier zu kräftig gebratenem erscheint mir als der sinnvolle Rat.
    „Die Biersorte“, hier in Berlin trinke ich zum Schweinebraten gern ein Weizen z. Bsp. Weihenstephan oder „Paulaner“.

    Hier noch mal mein Lieblinsrezept das gut zu variieren ist.:

    1 Kg Schweinekamm (Schwanzstück mit Kochen)
    2 Mittelgroße Zwiebeln
    5 Knoblauchzehen
    1 Teelöffel Kümmel
    15-20 g getrocknete Steinpilze
    1 halbe Tasse dunkles Bier
    Salz
    Pfeffer

    Kartoffelknödel (handgemacht)

    Steinpilze kurz mit kaltem Wasser abspülen dann in lauwarmen Wasser ca. 20 Min weichen lassen.
    Zwiebel klein schneiden.
    Knoblauch schälen.
    Den Schweinekamm vom Knochen lösen, Knochenstück und Fleisch salzen und Pfeffern. Das Fleischstück mit einer längsgeschnittenen Knoblauchzehe spicken und dann beide Teile in einer größeren Kasserolle scharf anbraten.
    Fleisch und Knochenstück herausnehmen, die Zwiebel in der Kasserolle hellbraun andünsten.
    Das Fleisch (Knochenstück auch) wieder dazugeben, den Kümmel darüber streuen. Den Rest Knoblauch mit der Knoblauchpresse dazugeben.
    Mit dem Bier ablöschen.
    Dann zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 30 Min. köcheln lassen.
    Dann die eingeweichten Pilze mit dem Wasser dazugeben und weitere 25 Min bei kleiner Hitze köcheln. (Bei Bedarf mit Wasser ablöschen, das Fleisch sollte immer etwas schwimmen)
    Fleisch herausnehmen, etwas ruhen lassen, in Scheiben schneiden und mit der Steinpilzsoße servieren.

    Na ja, dazu Kartoffelklöße, Salat und natürlich Bier.

    Bei dem rasanten Fortschritt der Kochtechnologie, gepaart mit unterschiedlichen Kulturen sehe ich aber vorraus daß dieses geschmackvolle Rezept demnächst überholt ist.
    Aber der Knödel wird sich garantiert als Kulturgut vielleicht auch als Exportkult erhalten.

    Herzl Gruß Monton

  9. #1108
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus Monton
    Gottlob gab es heute wieder Knödeln, und zwar Sauerbraten mit Runden wohlschmeckenden Kartoffel Knödeln. Ja, es geht nichts über Knödeln.

  10. #1109
    PETSCH
    Avatar von PETSCH

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    thanks @monton
    Heute bei uns:
    Klassische Spaghetti Bolognese mit frisch
    geriebenem Parmesan :P
    dazu ein leckerer Dornfelder Roter.

    Danke, daß Du kein Erdinger trinkst

  11. #1110
    Avatar von odysseus

    Registriert seit
    18.09.2001
    Beiträge
    2.275

    Re: Was gab´s denn heute bei Euch zu essen?

    Servus :-)
    Heute ist Restetag, und es gibt den Sauerbraten von Gestern, und nicht zu vergessen, die Runden Dinger Namens Kartoffel Knödeln.

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51