Seite 1092 von 2023 ErsteErste ... 9259299210421082109010911092109310941102114211921592 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.911 bis 10.920 von 20224

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Erstellt von Mang-gon-Jai, 04.05.2002, 12:53 Uhr · 20.223 Antworten · 1.117.067 Aufrufe

  1. #10911
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    27.770
    Zitat Zitat von Thanh Mai Beitrag anzeigen
    Gestern haben wir vietnamesische Kochkunst für Japan demonstriert: ....
    Ist mit "Reisbandnudeln mit Rindfleisch" die beruehmte Pho Bo gemeint?
    Fuer Dich (und wohl auch fuer Micha) wahrscheinlich total langweilig, aber eine original Pho Bo waere es fuer mich.
    In Vietnam habe ich keine einzigen Tag darauf verzichtet.

  2.  
    Anzeige
  3. #10912
    Avatar von Thanh Mai

    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    136
    Hallo,

    Phở werden auch die Nudeln als Rohstoff bezeichnet, hier gebraten.
    Aber berühmt ist die Suppe (richtig gut nur von nördlichen Köchen gemacht). Die können wir immer essen und sehr gern. Andere Vietnamesen auch. Komisch. Aber das ist so.

  4. #10913
    Avatar von Thanh Mai

    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    136
    An dem Tag habe ich auch Phở-Suppe gegessen. Meine Freundin hat das Foto jetzt mir geschickt:


  5. #10914
    woody
    Avatar von woody
    In Thailand heissen diese Nudeln Sen Kuaytiaw oder Sen Chan und haben ihren Ursprung in der Provinz Chantaburi und sind wahrscheinlich aus Kambodscha dort hin gelangt.

    Achja, die gebratene Versionen heissen dann aber Pad Tai und Pad Sey Ieuw.

  6. #10915
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.042
    Danke Dir für die Info.

    Mai ist gerade ich der Küche

    Aber die Nudeln sollen ursprünglich von China nach Vietnam gekommen sein. Jedenfalls waren gute Pho-Küchen in Hanoi oft chinesisch. Ich selbst konnte diese Köche nicht kennenlernen, weil viele Chinesischstämmige nach dem Konflikt zwischen China und Vietnam um 1980 ausgewandert sind.

    Unsere bevorzugten Pho-Nudeln sind in Thailand hergestellt ("Farmer Brand")



    Gruß

    Micha

  7. #10916
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Unsere bevorzugten Pho-Nudeln sind in Thailand hergestellt ("Farmer Brand")



    Gruß

    Micha
    Nun, die abgebildete Packung zeigt Sen Kuaytiaw oder Sen Chantaburi.

    Chantaburi gehoerte lange zur franzoesischen Kolonie Indochina. Der Name für diese Nudeln ist im Kambodschanischen sogar mit der Thaibezeichnung identisch.

    Dass die Reisnudeln ihren Ursprung in China haben, ist für mich aber auch nachvollziebar.

    So heisst z.B. eine Nudelart Kanom Chin, die kennste bestimmt auch, in Thailand gibt es die frisch zu kaufen, genau wie Sen Kuaytiaw.
    In D muss man auf die japanischen oder koreanischen Seimen oder Udon als Ersatz zurückgreifen.

  8. #10917
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    8.042
    Aha, das müssen dicke "bun" sein. Die habe ich in Hanoi frisch (d.h. weich) kennengelernt.

  9. #10918
    woody
    Avatar von woody
    Nein, die Kamom Chin sind ganz dünn so wie Somen.

  10. #10919
    antibes
    Avatar von antibes
    Abends beim Italiener.

    Filetto Valdostana
    Rinderfilet mit Parmakäse überbacken

    dazu noch einen schönen Roten.

  11. #10920
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.902
    Saure Kutteln mit Bratkartoffeln

Ähnliche Themen

  1. Was habt ihr denn heute so getrunken?
    Von FarangLek im Forum Essen & Musik
    Antworten: 488
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 18:45
  2. Wie ist denn bei Euch der Altersunterschied?
    Von AndyLao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 10.01.11, 12:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.10, 13:43
  4. Was habt ihr denn heute eingekauft?
    Von Chak3 im Forum Essen & Musik
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 20.05.10, 20:41
  5. Na? Wer wird denn heute 40 ?
    Von E.Phinarak im Forum Sonstiges
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.08, 13:51